Perplexity pro behauptet:
"Übergang zu CANbusDie älteren T-Line-Modelle (TS, TC, TC Max, TSx, TC50) nutzen RS485, während die CPx (Einführung 2020) auf CANbus umgestellt hat. ��� Dies wird in Foren und Entwicklerprojekten bestätigt, wo CPx CAN-Transceiver erfordert, im Gegensatz zu RS485 für T-Line. ��Modelle und ZeitrahmenRS485 (bis ca. 2021): TS (2016), TC-Serie, TC Max.CANbus (ab 2020): CPx und Nachfolger (z. B. CUX mit CAN-gesteuerten Controllern ab 2020)."
Aber dort wird auch behauptet, dass es eine ECU gibt. Das ist wohl ein Fehlschluss, weil manchmal der Controller(wechsel) und die ECU-Programmmierung parallel genannt werden. Eigentlich geht es da um die Parametrierung des Controllers selbst. Aber das nur am Rande.
Hier ist es zurzeit unerheblich, welches Kommunikationsprotokoll verwendet wird. Außer man findet Zugriff auf die Software.
"Community-Quellen listen explizit "TC-MAX, TSX, TC50 and all the T-line" mit RS485, im Kontrast zu CANbus bei CPx. �� Der Zugriff erfolgt über den 4-poligen JST-Stecker unter dem Sitz. �".
SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: SuperSoco TC - Elektronik Totalschaden ?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- error
- PLZ: #
Ich fürchte die KI wirft da "pauschal gefragt" einiges durcheinander: Wir reden hier von L1e, nicht von L3e? Bei L3e ist spätestens seit Euro5 CAN am OBD-Port Pflicht.
Fahrzeugintern gibt es keine Vorschrift. Ein Hersteller kann also eine ECU verbauen, die auf den Can-Bus antwortet, aber intern RS485 oder LIN nutzen.
Bei L1e gibt es so eine Vorschrift nicht. Demnach können in Sachen Tacho-Controller-BMS-Ladergerät weiterhin RS485, LIN, RS232 oder sonstwas verwendet werden.
Dafür braucht es keine ECU. Ursprünglich hat die L1e TC RS485 für Controller und BMS genutzt. Glaube nicht dass es geändert wurde. Wenn RS485 verbaut ist, läuft darauf vermutlich seit Urzeiten das gleiche Protokoll, was meiner Meinung nach auch zumindest ähnlich im NIU NQI läuft. China Nachbau BMS lassen sich meist per Software zwischen beiden Varianten umstellen.
Wie gesagt, alles nur meine KI-freie Meinung. Ein Schaltplan würde für Klarheit sorgen.
Fahrzeugintern gibt es keine Vorschrift. Ein Hersteller kann also eine ECU verbauen, die auf den Can-Bus antwortet, aber intern RS485 oder LIN nutzen.
Bei L1e gibt es so eine Vorschrift nicht. Demnach können in Sachen Tacho-Controller-BMS-Ladergerät weiterhin RS485, LIN, RS232 oder sonstwas verwendet werden.
Dafür braucht es keine ECU. Ursprünglich hat die L1e TC RS485 für Controller und BMS genutzt. Glaube nicht dass es geändert wurde. Wenn RS485 verbaut ist, läuft darauf vermutlich seit Urzeiten das gleiche Protokoll, was meiner Meinung nach auch zumindest ähnlich im NIU NQI läuft. China Nachbau BMS lassen sich meist per Software zwischen beiden Varianten umstellen.
Wie gesagt, alles nur meine KI-freie Meinung. Ein Schaltplan würde für Klarheit sorgen.
-
NilsN
- Roller: SuperSoco TS
- PLZ: 220
Moin,
bei meinen TS hatte ich ähnliche Probleme. Ein neuer Akku einer CuX aus den Niederlanden und ein neuer neuer Controller aus China haben das Problem gelöst. An der TS musste ich ein wenig anpassen aber der 43Ah Akku passt in den Bauch und hält mit Spanngurten.
bei meinen TS hatte ich ähnliche Probleme. Ein neuer Akku einer CuX aus den Niederlanden und ein neuer neuer Controller aus China haben das Problem gelöst. An der TS musste ich ein wenig anpassen aber der 43Ah Akku passt in den Bauch und hält mit Spanngurten.
2 SuperSoco TS 60V/26Ah
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Theoretisch Pflicht, praktisch bei Elektro Motorräder aber umgehbar durch Verbindung per Bluetooth oder ähnliches.error hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 14:58 Wir reden hier von L1e, nicht von L3e? Bei L3e ist spätestens seit Euro5 CAN am OBD-Port Pflicht.
Mein L3e-A1 ist EZ 2022 und hat kein Obd Port.
Aber wie du schon sagtest, intern können die machen was sie wollen, und wenn's per Fax übermittelt wird.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog