Silence S01 muss zum TÜV
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Dekra Brandenburg: 67 Euro. Keine Beanstandungen, keine Abbauten, auch der sorgsam abgeklebte kleine Unfallschaden (dahinter nichts was aufspießen könnte) ging in Ordnung. Die nächsten zwei Jahre kommt von da kein Unbill 
- bigblockfranko
- Roller: Silence S01
- PLZ: 70374
Nächste Woche 2-stellige Plusgrade.. Ich glaub ich hab Bock 
- bigblockfranko
Keine Plakette fuer mich 
Der Sturz im November hat mehr Schaden angerichtet, als ich zuerst gesehen hatte.
Well.. Da bei uns die Dichte an qualifizierten Werkstätten sehr gering ist, geht das alles nicht von heute auf morgen.
Teile sind schon mal bestellt.. Das Wichtigste: Alles wird gut!
Der Sturz im November hat mehr Schaden angerichtet, als ich zuerst gesehen hatte.
Well.. Da bei uns die Dichte an qualifizierten Werkstätten sehr gering ist, geht das alles nicht von heute auf morgen.
Teile sind schon mal bestellt.. Das Wichtigste: Alles wird gut!
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Mit der TCmax war ich beim ersten TÜV auch wegen undichter Telegabel durchgefallen. Bremse war zum Glück nicht verölt. Das hatte dann der zweite Gabelholm ein halbes Jahr bzw. 7tkm später gemacht. Die zweite Seite hatte ich dann selber gewechselt. Dabei habe ich gelernt, das sinnvollerweise beide Seiten gleich in einem Aufwasch gemacht gehört hätten.
Prinzipiell doch nix schlimmes, nur ein 5€-Verschleißteil zu wechseln. Zuzüglich Öl. Und natürlich auch Werkstattkosten. Mit den HU-Gebühren der GTÜ hatte ich dann rund 350 EUR zu löhnen.
Prinzipiell doch nix schlimmes, nur ein 5€-Verschleißteil zu wechseln. Zuzüglich Öl. Und natürlich auch Werkstattkosten. Mit den HU-Gebühren der GTÜ hatte ich dann rund 350 EUR zu löhnen.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Macht Ihr keine eigene Sichtkontrolle vor dem TÜV? Die verölte Bremsscheibe hätte man doch sehen können. Öl auf der Bremsscheibe wird vom TÜV ja nicht ohne Grund bemängelt. Zum Unfallschaden: An der Fahrgeometrie hatte sich nichts verändert, der Gabelbrücke geht's noch gut?
Gestaunt habe ich beim TÜV-Bericht über "Abblendlicht links und rechts zu hoch". Bin gespannt wie Du das lösen wirst!
P.S.: die Einstellung des Lichts in Eigenregie ist ein Kinderspiel
Gestaunt habe ich beim TÜV-Bericht über "Abblendlicht links und rechts zu hoch". Bin gespannt wie Du das lösen wirst!
P.S.: die Einstellung des Lichts in Eigenregie ist ein Kinderspiel
- error
- PLZ: #
Bei der Silence merkt man fehlendes Öl nicht nur optisch: die Gabel schlägt unkontrolliert durch und klappert auf Kopfsteinpflaster und Bodenwellen unüberhörbar. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen.Pfriemler hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 09:58 Macht Ihr keine eigene Sichtkontrolle vor dem TÜV? Die verölte Bremsscheibe hätte man doch sehen können. Öl auf der Bremsscheibe wird vom TÜV ja nicht ohne Grund bemängelt.
- Aperto
- Roller: SEAT Mó 125 / 10.2022 / MJ2023
- PLZ: 40200
Das hat bei mir der TÜV-Prüfer sofort selbst erledigt.Pfriemler hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 09:58 P.S.: die Einstellung des Lichts in Eigenregie ist ein Kinderspiel
Gruß, aperto
- bigblockfranko
Ganz andere Herleitung. Die Gabel war nach dem Sturz noch dicht.
2 Tage vorm Tüv ist eine Kollegin beim Rückwärtsfahren gegen die Schwinge gefahren. Ich habe nach ihrer Berührung nur aus der Ferne angeschaut und im Grunde für gut befunden. In den 2 Tagen bin ich relativ viel gefahren und mir ist beim Fahren nix aufgefallen. Als der Prüfer mich auf die Gabel hinwies, sah ich nur, dass der Dichtring ein wenig feucht ist. Keine sichtbaren Ölspuren oder so. Da die Gabel und die Bremsscheibe und der Belag für den Ausschluss der Zuteilung gereicht haben, war das mit dem Licht auch eher egal
Er sagte noch, wenn das der einzige Mangel gewesen wäre, hätte ich die Plakette erhalten. Nun.. es kam anders als gedacht.
Einen Tag NACH dem TÜV Termin sah es so aus.. Also unfahrbar. Achso und wachen werde ich ihn auch mal.. Nach 2 Jahren Nutzung kann man das mal machen, oder? Wegen der Technik vermute ich mal Handwäsche, also keine Lanze.
2 Tage vorm Tüv ist eine Kollegin beim Rückwärtsfahren gegen die Schwinge gefahren. Ich habe nach ihrer Berührung nur aus der Ferne angeschaut und im Grunde für gut befunden. In den 2 Tagen bin ich relativ viel gefahren und mir ist beim Fahren nix aufgefallen. Als der Prüfer mich auf die Gabel hinwies, sah ich nur, dass der Dichtring ein wenig feucht ist. Keine sichtbaren Ölspuren oder so. Da die Gabel und die Bremsscheibe und der Belag für den Ausschluss der Zuteilung gereicht haben, war das mit dem Licht auch eher egal
Einen Tag NACH dem TÜV Termin sah es so aus.. Also unfahrbar. Achso und wachen werde ich ihn auch mal.. Nach 2 Jahren Nutzung kann man das mal machen, oder? Wegen der Technik vermute ich mal Handwäsche, also keine Lanze.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
War bei mir doch die erste Seite, die bei mir die Bremse der TCmax leicht verölt hatte. Die zweite Seite wurde unterwegs (100km-Tour mit Zweitakku im Rucksack) undicht und sah dann so aus:
Nachdem ich das bemerkt hatte, bin ich Linkskurven nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.
Äußere Einwirkung war bei mir nicht da. Ist auch Verschleiß, wobei in Deinen Fall der Dichtring dann wohl den Rest bekommen haben.
Und wegen macht Ihr keine Sichtkontrolle vor dem TÜV: Bei mir war das Fahrzeug in der Werkstatt um erst Durchsicht und dann TÜV zu machen. Und ist dort beim TÜV wegen Undichtigkeit der rechten Seite durchgefallen. Die Werkstatt war zwar nett und freundlich, die Qualität der Arbeit leider eher unterdurchschnittlich (z.B. erfolgten bei der Durchsicht keinen Probefahrten, wo z.B. eine nicht richtig entlüftete Bremsen nach Wechsel der Bremszange hätte auffallen müssen). Seit Ende der Garantie mach ich nun alles selber.
Der Wechsel des Dichtrings war im Prinzip kein großes Drama, aber die Karre muss dafür irgendwie aufgebockt / hoch gehangen werden. Und dann war der Dichtring doch nicht im Durchmesser, wie eigentlich Typgleiche Fahrzeuge hatte, so dass ich mit Glück bei Louis dann was passendes bekommen habe - sonst hätte das eine Woche zerlegt da gelegen. Man braucht zumindest eine Garage oder Werkstatt, wo man das machen kann.
Nachdem ich das bemerkt hatte, bin ich Linkskurven nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.
Äußere Einwirkung war bei mir nicht da. Ist auch Verschleiß, wobei in Deinen Fall der Dichtring dann wohl den Rest bekommen haben.
Und wegen macht Ihr keine Sichtkontrolle vor dem TÜV: Bei mir war das Fahrzeug in der Werkstatt um erst Durchsicht und dann TÜV zu machen. Und ist dort beim TÜV wegen Undichtigkeit der rechten Seite durchgefallen. Die Werkstatt war zwar nett und freundlich, die Qualität der Arbeit leider eher unterdurchschnittlich (z.B. erfolgten bei der Durchsicht keinen Probefahrten, wo z.B. eine nicht richtig entlüftete Bremsen nach Wechsel der Bremszange hätte auffallen müssen). Seit Ende der Garantie mach ich nun alles selber.
Der Wechsel des Dichtrings war im Prinzip kein großes Drama, aber die Karre muss dafür irgendwie aufgebockt / hoch gehangen werden. Und dann war der Dichtring doch nicht im Durchmesser, wie eigentlich Typgleiche Fahrzeuge hatte, so dass ich mit Glück bei Louis dann was passendes bekommen habe - sonst hätte das eine Woche zerlegt da gelegen. Man braucht zumindest eine Garage oder Werkstatt, wo man das machen kann.
-
patba
- PLZ: 93***
OK...bigblockfranko hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 08:34 Ganz andere Herleitung. Die Gabel war nach dem Sturz noch dicht.
2 Tage vorm Tüv ist eine Kollegin beim Rückwärtsfahren gegen die Schwinge gefahren. Ich habe nach ihrer Berührung nur aus der Ferne angeschaut und im Grunde für gut befunden.
[...]
Einen Tag NACH dem TÜV Termin sah es so aus.. Also unfahrbar.
Also nochmal zusammengefasst, denn jetzt kommen etliche Dinge zusammen:
1. Da war ein Sturz im Nov., nach dem aber nichts auffällig kaputt war.
2. Vor wenigen Tagen, 2 Tage vor der TÜV, ist Dir eine Kollegin "gegen die Schwinge" gefahren. Also hinten an der Schwingenseite nur leicht touchiert? Kein Umfaller? Und danach ging aber zumindest zeitlich der Ölverlust los?
Zeitlich korreliert das natürlich schon auffällig. Aber ob es ursächlich korreliert, schwierig...
Hast Du vor, es ihr anzutragen, bzw. was meint die Kollegin dazu? Wenn es halt nicht gleich für sie eine Hochstufung in der Haftpflicht bedeuten würde...