zacha hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 12:08
ob man den Controller (ohne extra Box) auch so programmiert bekommt, dass er mit den Tastern vernünftig funktioniert.
Evtl. tatsächlich mal probieren, ob es mit nur einem Taster in der Reihum-Schaltung geht.
Ich meinte auch nicht, dass man die ECU komplett weglässt, sondern eben nur die Umschaltung überbrückt.
Bin mal gespannt, wie du das am Ende löst.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Also ich habe noch mal nachgeforscht. Ob ich den Controller auf Button oder auf Shifter programmiere, macht beim Verhalten keinen Unterschied. Es verhält sich immer wie shifter, also der Mode 3 oder 1 bleibt nur eingestellt, so lange auf High Speed oder Low Speed GND anliegt (also so lange ich die Taste drücke). Insofern wirkt auch der "Power on Mode" nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das normal sein kann, jedenfalls hat mir ChatGPT verraten, dass es wohl auch Controller geben soll, die "Button" nicht unterstützen, was natürlich etwas komisch wäre, da es sich ja programmieren lässt bzw. in der GUI angeboten wird. Naja, jedenfalls ist Shifter aber eigentlich richtig, weil das wohl von der Black Box so erwartet wird. Warum die allerdings den Mode 2 nicht aktiviert, bleibt weiterhin ein Geheimnis.
Ich werde jetzt die Box noch mal tauschen und hoffe, damit Erfolg zu haben.
Es direkt zu verkabeln, dazu bräuchte ich erstmal einen anderen Schalter - da ja der "Button" Mode scheinbar für meinen Controller kein Thema ist. Dann funktioniert aber auch die Modusanzeige im Display nicht mehr, da diese nicht direkt durch den Schalter sondern durch ein CANBUS-Kommando gesteuert wird- nicht optimal.