Ich zitiere dazu einfach mal die erste Seite dieses Threads.Easyrunner hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 16:23 Hallo zusammen,
[...]
Doch wie verhält er sich wenn der SoC dann noch 30% oder gar 20% beträgt? Wie stark reduziert sich die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit?
In die engere Auswahl steht noch ein BMW CE04 oder SEAT MO 125 Performance.
Danke für Infos.
Bei 66km kann es sein, dass du an die 40% SoC Grenze stößt. Ich habe auch regelmäßig Strecken um die 60km, die bestehen allerdings hauptsächlich aus Landstraße und Autobahn. Wenn die Bedingungen schlecht sind (windig, wenig Verkehr (also viel Vollgas) und kalt) bin ich so bei ca. 1% pro km.Loehm hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 17:49 Erster Nachtrag und zugleich Nachfrage bei anderen SK3 PLUS Besitzern, ob es sich dort genau so verhält.
Ich habe heute den Akku zum ersten Mal in die unteren %te fallen lassen und war doch negativ überrascht wie früh und drastisch die Leistung begrenzt wird.
Bei 40% kam ich trotz Stufe 3 kaum über 80km/h
Bei 20% kam ich noch nicht mal auf 60km/h
Bei 10% waren kaum mehr 30km/h drin
Ab 20% waren auch deutliche Einbußen beim Beschleunigen zu bemerken, die immer stärker wurden.
Die bisherigen Tests und Testvideos die ich zur SK3 PLUS gesehen hatte, haben dieses Thema nicht behandelt, allerdings hatte ich noch das Video der Scooterhelden zur SK3 in Erinnerung, die bei unter 20% Restakku noch die volle Geschwindigkeit geboten hat und der Testfahrer bis zum Schluss (der Akku wird ja quasi leergefahren) keinen Leistungsabfall feststellt.
Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die SK3 PLUS sich da so anders (schlechter) verhält.
Ist das bei den anderes SK3 PLUS Besitzern auch so? Verbessert sich das noch ein wenig, wenn das BMS 'angelernt' ist?
Zum Leistungsverlust bei Kälte. Wenn ich losfahre bin ich nach kurzer Zeit auf einer Landstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und benötige Leistung. Ich habe keine Garage und nehme daher die Akkus bei kalten Temperaturen < 5°C mit ins Haus. Wenn ich die Akkus bei Kälte draußen gelassen habe, habe ich anfangs tatsächlich Probleme überhaupt auf 80km/h zu kommen. Da kalte Akkus durch den erhöhten Innenwiderstand quasi sich selbst erwärmen, geht es dann nach kurzer Zeit.
Wenn ich mit den warmen Akkus aus dem Haus nach dem Einsetzen direkt losfahre, habe ich auch bei Kälte eigentlich keine Probleme.
Hier noch eine vom Hersteller/Modell unabhängige Anmerkung. Wenn du auch bei Wind und Wetter (und Regen) unterwegs sein wirst, würde ich von einem Modell Bauart "Motorrad" absehen und bei der Bauart "Roller" bleiben.Nova hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:16
Was ist den dein Budget? Kommt für dich z.B. auch eine BTM Bonfire oder Wildfire in Betracht?