Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Loehm
Roller: Horwin SK3 PLUS
PLZ: 59
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Loehm »

Easyrunner hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 16:23 Hallo zusammen,
[...]
Doch wie verhält er sich wenn der SoC dann noch 30% oder gar 20% beträgt? Wie stark reduziert sich die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit?
In die engere Auswahl steht noch ein BMW CE04 oder SEAT MO 125 Performance.

Danke für Infos.
Ich zitiere dazu einfach mal die erste Seite dieses Threads.
Loehm hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 17:49 Erster Nachtrag und zugleich Nachfrage bei anderen SK3 PLUS Besitzern, ob es sich dort genau so verhält.

Ich habe heute den Akku zum ersten Mal in die unteren %te fallen lassen und war doch negativ überrascht wie früh und drastisch die Leistung begrenzt wird.

Bei 40% kam ich trotz Stufe 3 kaum über 80km/h
Bei 20% kam ich noch nicht mal auf 60km/h
Bei 10% waren kaum mehr 30km/h drin

Ab 20% waren auch deutliche Einbußen beim Beschleunigen zu bemerken, die immer stärker wurden.

Die bisherigen Tests und Testvideos die ich zur SK3 PLUS gesehen hatte, haben dieses Thema nicht behandelt, allerdings hatte ich noch das Video der Scooterhelden zur SK3 in Erinnerung, die bei unter 20% Restakku noch die volle Geschwindigkeit geboten hat und der Testfahrer bis zum Schluss (der Akku wird ja quasi leergefahren) keinen Leistungsabfall feststellt.

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die SK3 PLUS sich da so anders (schlechter) verhält.

Ist das bei den anderes SK3 PLUS Besitzern auch so? Verbessert sich das noch ein wenig, wenn das BMS 'angelernt' ist?
Bei 66km kann es sein, dass du an die 40% SoC Grenze stößt. Ich habe auch regelmäßig Strecken um die 60km, die bestehen allerdings hauptsächlich aus Landstraße und Autobahn. Wenn die Bedingungen schlecht sind (windig, wenig Verkehr (also viel Vollgas) und kalt) bin ich so bei ca. 1% pro km.

Zum Leistungsverlust bei Kälte. Wenn ich losfahre bin ich nach kurzer Zeit auf einer Landstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und benötige Leistung. Ich habe keine Garage und nehme daher die Akkus bei kalten Temperaturen < 5°C mit ins Haus. Wenn ich die Akkus bei Kälte draußen gelassen habe, habe ich anfangs tatsächlich Probleme überhaupt auf 80km/h zu kommen. Da kalte Akkus durch den erhöhten Innenwiderstand quasi sich selbst erwärmen, geht es dann nach kurzer Zeit.
Wenn ich mit den warmen Akkus aus dem Haus nach dem Einsetzen direkt losfahre, habe ich auch bei Kälte eigentlich keine Probleme.
Nova hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 11:16
Was ist den dein Budget? Kommt für dich z.B. auch eine BTM Bonfire oder Wildfire in Betracht?
Hier noch eine vom Hersteller/Modell unabhängige Anmerkung. Wenn du auch bei Wind und Wetter (und Regen) unterwegs sein wirst, würde ich von einem Modell Bauart "Motorrad" absehen und bei der Bauart "Roller" bleiben.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Loehm hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 07:35 Hier noch eine vom Hersteller/Modell unabhängige Anmerkung. Wenn du auch bei Wind und Wetter (und Regen) unterwegs sein wirst, würde ich von einem Modell Bauart "Motorrad" absehen und bei der Bauart "Roller" bleiben.
Wie viel Kilometer hast du mittlerweile mit dem SK3 Plus gefahren und welche Defekte gab es bisher? Was wurde ersetzt?
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Vielleicht ist diese Aussage von Kabee als Händler zu deiner Entscheidungsfindung auch ganz hilfreich:

viewtopic.php?p=421926#p421926
Markus Sch.

Nova hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 08:48 Vielleicht ist diese Aussage von Kabee als Händler zu deiner Entscheidungsfindung auch ganz hilfreich:

viewtopic.php?p=421926#p421926
Das ist schade das so wenig E-Roller verkauft wurden.

Horwin hat ein im Vergleich etwa zu NIU oder Yadea relativ gut ausgebautes Händlernetz. Ersatzteile sind gut lieferbar und vergleichsweise günstig.
So gibt es für die Postleitzahl von Easyrunner gleich mehrere Händler die in Frage kommen.

https://www.horwin.eu/haendlersuche/

https://www.horwin.eu/ueber-uns/
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Loehm hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 07:35 "Bei 66km kann es sein, dass du an die 40% SoC Grenze stößt. Ich habe auch regelmäßig Strecken um die 60km, die bestehen allerdings hauptsächlich aus Landstraße und Autobahn. Wenn die Bedingungen schlecht sind (windig, wenig Verkehr (also viel Vollgas) und kalt) bin ich so bei ca. 1% pro km."
Moin,

da hat Horwin einiges verbessert. Ich habe fast jedes Laden aufgeschrieben und mit SK3 im Durchschnitt 5,8 kWh auf 100km bei über 90% Stadt. Und bei 50% Überland mit Vollgasanteil und 50% Stadt 7,7 kWh.

Viele Grüße
Markus Sch.

Imperator hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:23 da hat Horwin einiges verbessert. Ich habe fast jedes Laden aufgeschrieben und mit SK3 im Durchschnitt 5,8 kWh auf 100km bei über 90% Stadt. Und bei 50% Überland mit Vollgasanteil und 50% Stadt 7,7 kWh.
Das erscheint mir sehr viel. Dann wärst du ja mit einem 72V 36AH Akku nur 33 Kilometer weit gekommen?
Ich hatte jedes Laden protokolliert und kam bei ca. 80% außerorts mit viel Vollgas auf ca. 6,25 kWh auf 100 Kilometer ab Steckdose.
Wenn Loehm ca. 1% Akkus pro Kilometer rechnet wären das ca. 6,5 kWh auf 100 Kilometer.

Wie ist es jetzt bei deinem BMW CE04?
Technikan
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A

Beitrag von Technikan »

Meinen SK3 plus habe ich erst seit wenigen Tagen, kann aber jetzt schon einige Unteschiede gegenüber dem Silence S01plus (den ich 4 Jahre gefahren habe und wesentlich teurer ist) anführen.
o Federung weit besser. Obwohl ich beim Silence andere Federn in die Stoßdämpfer Vorne einbauen ließ, brachte es kaum eine Verbesserung. Wahrscheinlich wegen dem Motor im Hinterrrad, dadurch ist das meiste Gewicht im hinteren Teil des Fahrzeuges, das Vorderrad kaum belastet und "springt"
o Bedienelemente übersichtlicher und Handhabung einfacher, beim Horwin
o der Silence hatte mehr Stauraum, stellte mehr Info (z.B. Motor-, Batterietemperatur etc.) zur Verfügung, hab ich jedoch selten aufgerufen.
o warum Horwin keine Uhrzeit und Außentemperatur im Display bringt, verstehe ich nicht, sollte mittlerweile Standard sein.
Wenn ich die negativen Erfahrungen in den jeweiligen Foren vergleiche, hat Horwin offenbar viel zufriedenere Besitzer.
Markus Sch.

Technikan hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 11:06 o warum Horwin keine Uhrzeit und Außentemperatur im Display bringt, verstehe ich nicht, sollte mittlerweile Standard sein.
Ich hatte beim EK3 eine Uhr und ein Thermometer zum Aufkleben befestigt.

https://www.amazon.de/motorrad-uhr-ther ... hermometer<

Gepäckmäßig kam ich ohne Topcase aus. Ein Rucksack reichte. Beim Einkaufen hatte ich die Tasche im Fußraum. Da dann aber einen besseren
Taschenhaken verbaut. Ich denke schon das ein Topcase Sinn machen kann.

https://www.amazon.de/dp/B09DCQH856?ref ... title&th=1
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Topcase ist unabdingbar, wie willste denn ein Huhn im Rucksack zum med. Vet. fahren ?
Markus Sch.

Goggl hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 11:45 Topcase ist unabdingbar, wie willste denn ein Huhn im Rucksack zum med. Vet. fahren ?
Du meinst für den landwirtschaftlichen Einsatz. Das stimmt und ist ein wichtiger Punkt. Zusätzlich braucht man natürlich ein Anhängervorrichtung für den Anhänger zum Transport der größeren Tiere und zum Anhängen des Pflugs. Welche Reifen würdest du für den Acker vorschlagen wenn der Boden morastig wird?
Antworten

Zurück zu „Horwin“