Hallo,
Habe heute meinen Futura Flow Li bekommen.
Was mir, als jahrelangem "Normal" - PKW-Fahrer auffiel:
Mpf:
1. Kein Bremskraftverstärker.... muss man sich schon drauf einstellen.
2. Wer ist auf die Idee gekommen, die Rückspiegel so zu montieren?
3. Android 10 im Display, 50% deutsch, 50% chinesisch.
4. Naja, die Heizung. Im Stand brauchbar, wenn man fährt eher nicht.
Gut:
1. Der Flow bietet mehr Platz, als ich dachte. Als 1.89m - Mensch stoße ich jedenfalls noch lange nicht ans Dach.
2. Wieviel fährt der Flow wirklich? Heute Abend hatte ich jedenfalls auf flacher Strecke einmal 56 km/h auf dem Tacho.
3. Keine Servolenkung. Macht nichts, es ist kaum ein Unterschied dazu und wohl auch unnötig.
4. Schöne, große Türen, dadurch auch die Rückbank gut nutzbar.
Soweit der 1. Abend. Ich habe den Flow in Burgund Rot, und noch nicht bei Tageslicht gesehen. Aber das Rot scheint ein Treffer zu sein.
Futura Flow... Erfahrungen.
- Wokie
- Roller: Husqvarna Skutta / Furura Flow Li
- PLZ: 66787
DBuegel
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Ich würde mal mit GPS und Handy testen.auf flacher Strecke einmal 56 km/h
Geht ja alles von der Reichweite ab. Würde mal überlegen, ob man nicht eine "China-Heizung" einbauen kann.die Heizung. Im Stand brauchbar,
https://www.ebay.de/itm/375395325620?_s ... BM1PfI6_1m
https://www.ebay.de/itm/277042413955?_s ... BM1PfI6_1m
- Wokie
Ja, habe ich heute vor.
Wenns zu schlimm wird, kommt das auch. Da muss ich mir zuerst mal unter die "Motorhaube" schauen, wie und wo da Platz ist. Der ape-krishna hat das ja schon gemacht, also geht es. Ich denke, der zweite Link von Dir ist was.Geht ja alles von der Reichweite ab. Würde mal überlegen, ob man nicht eine "China-Heizung" einbauen kann.
Was mich aktuell am meisten fuchst, ist das halb-chinesische Android 10. GoogleMaps läuft schon mal, wobei ich es bei den Entfernungen wohl kaum brauchen werde. Musik wäre gut, die Kopplung will aber nicht so, wie ich will oder es von anderen Androiden kenne.
Ein Update wäre am besten, aber ich befürchte, da sieht es genau so mau aus wie bei den China-Smartphones: Man hat nur das, was mitgeliefert wird.
So, jetzt erst mal eine weitere "Testfahrt". Um eventuell Ärger zu vermeiden, brauche ich noch so einen 45er Aufkleber. Mal sehen, ob die im Baumarkt in der Autoabteilung so was haben.
-
Pottdriver
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Na dann Glückwunsch zum Flow !
An die Bremsen gewöhnt man sich schnell , ist eben ein 4-Rad Roller und kein Auto
....mit Gokart Fahrwerk . Also , wenn ich so auf meinen Elektron schaue , da könnten die 56 Km/h schon passen. Meiner machte Tacho 57 und GPS 61
....irgendwann ist was schief gelaufen und er fuhr nur noch halb so schnell. Auch der Ersatzcontroller brannte nach 25 Km durch ( regelte aber auch exakt bei 45 ab ) , da muß ich immer noch forschen - bei besserem Wetter. Eine China Dieselheizung kann ich sehr empfehlen ,vorn unterm Elektron ist jedenfalls reichlich Platz ...selbst noch für einen Rangeextender.
Dann viel und lange Spaß mit deinem Flow !
Gruß Martin
An die Bremsen gewöhnt man sich schnell , ist eben ein 4-Rad Roller und kein Auto
Dann viel und lange Spaß mit deinem Flow !
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
-
Pottdriver
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Flow hatte ich auch mal ins Auge gefasst ...ist ja dann der Elektron geworden
. Damit ich damit durch die schmale Einfahrt sicher auf dem Hof komme. Wenn ich mir so den neuen Dora anschaue ,ärgere ich mich ein wenig . Endlich die Heckklappe , die ich haben wollte und lustig sieht er auch irgendwie aus .Aber der Flow ist auch eine gute Wahl , satte 4 KW ! Hab viel und lange Freude damit !
Gruß Martin
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
- Wokie
Hallo,
Den Tacho habe ich inzwischen mittels GPS abgeglichen: bei 50 km/h sagt das GPS 45 km/h, hatte ich so ähnlich erwartet.
Das Video zum Dora war ganz interessant, innen fast wie der Flow. Die Heckklappe hätte ich auch gerne, aber vom Styling her ist mir der zu rund. Der Flow ist schon ok, an der Front vielleicht ein bischen "nackich". Mal schauen, ob mir da Design-Mässig was gelingt.
Den Tacho habe ich inzwischen mittels GPS abgeglichen: bei 50 km/h sagt das GPS 45 km/h, hatte ich so ähnlich erwartet.
Das Video zum Dora war ganz interessant, innen fast wie der Flow. Die Heckklappe hätte ich auch gerne, aber vom Styling her ist mir der zu rund. Der Flow ist schon ok, an der Front vielleicht ein bischen "nackich". Mal schauen, ob mir da Design-Mässig was gelingt.
-
DrMartinus
- Roller: Elektrolroller-Futura Flow Li
- PLZ: 383xx
Wir haben uns auch gerade den Flow zugelegt und nun schon einige Kilometer damit gefahren. Ein paar Kritikpunkte habe ich:
Frage: decken sich meine Erfahrungen mit denen anderer Flow-Fahrer? Oder ist bei unserem Modell etwas kaputt oder nicht richtig zusammengebaut? (Gerade bei den Punkten 2, 5, 6 und 7 würde mich das interessieren)
- Die Handbremse ist bei geschlossener Tür für mich unerreichbar (ich werde mich dran gewöhnen, es sollte aber nicht sein, finde ich)
- Der Blinker bleibt immer an, man muss ihn manuell zurücksetzen
- Heizung bzw. Gebläse sehr laut, aber durchaus effektiv. Da wünsche ich mir eine stufenlose Regelung (die ich vielleicht noch einbauen werde)
- Bedienungsanleitung stimmt nicht immer mit den Eigenschaften des Flow überein, denn darin wird (und das bietet auch der Wischerschalter) die Funktion zum Intervallwischen, Langsam- und Schnellwischen beschrieben, die der Flow aber (lt. Verkäufer) nicht hat
- Nochmal Scheibenwischer: Wir haben Wischwasser eingefüllt (umständlich, denn die Klappe, hinter der das Einfüllloch ist, öffnet sich nur um ca. 90° nach vorne, so dass sie das Einfüllloch verdeckt) und uns gewundert, dass es ewig weiterging. Schließlich schaute ich mal nach draußen und sah, dass das Wasser überfloss. Fronthaube abgeschraubt, und siehe da, im Wischwasserbehälter steckt ein Schlauch, der mit dem Einfüllloch verbunden ist, aber der Behälter ist offen, man kann also nicht feststellen, wann er voll ist, außer man steht neben dem Gefährt und gießt bis es anfängt zu tropfen - oder füllt zu wenig ein.
- Es gibt bei der Fernbedienung einen Knopf (mit Blitz drauf), der angeblich den Flow ein- und ausschalten soll. Einschalten ging, aber ausschalten - Fehlanzeige. Ich bekam den Flow nur wieder aus, indem ich die Hauptsicherung einmal trennte. Das geht dankenswerter Weise recht einfach. Seitdem nutzen wir nur den Schlüssel zum Ein- und Ausschalten.
- Wir haben festgestellt, dass es eine Alarmanlage gibt (nicht laut, aber sie könnte Menschen, die sich dem Gefährt mit bösen Hintergedanken nähern, schon abschrecken), doch wie man die an- und ausschaltet, haben wir noch nicht rausgefunden. Ob das mit dem Blitzknopf an der Fernbedienung zu tun hat? Jedenfalls löste sie zweimal aus, als wir den Flow geladen haben (Deckel zur Ladebuchse auf, und es geht los). Jetzt aber nicht mehr. Die Bedienungsanleitung schweigt zu dem Thema.

Frage: decken sich meine Erfahrungen mit denen anderer Flow-Fahrer? Oder ist bei unserem Modell etwas kaputt oder nicht richtig zusammengebaut? (Gerade bei den Punkten 2, 5, 6 und 7 würde mich das interessieren)