UNU Move oder Pro?
-
ENION_Energieberater
- PLZ: 12683
Hello
Welches Modell empfehlt ihr denn? Ich habe ein recht gutes Angebot für den Move für 2.200 € gebraucht. Genügen denn die 2 kW an der Ampel?
- Julinho
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
- PLZ: 16556
Also erst einmal finde ich 2200€ kein günstiges Angebot für den MOVE, du bekommst den MOVE bei einigen Händlern neu für 2500€ mit Gewährleistung.
Technisch ist der MOVE viel einfacher als der Pro und damit auch nicht so anfällig.
2kW ist schon nicht so viel, vor allem wenn du mal zu zweit fahren willst.
Technisch ist der MOVE viel einfacher als der Pro und damit auch nicht so anfällig.
-
ENION_Energieberater
- PLZ: 12683
Danke für Deine Antwort. Ich werde wahrscheinlich den Pro neu kaufen, da gab es Angebote < 3.000 €. Und du hast recht, den Move habe ich sogar für 2.000 € als neu gesehen.Julinho hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 11:26 Also erst einmal finde ich 2200€ kein günstiges Angebot für den MOVE, du bekommst den MOVE bei einigen Händlern neu für 2500€ mit Gewährleistung.
- Horninho
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
Unu Scooter pro ist technisch komplett veraltet, der wurde schon 2018 entwickelt und sollte ursprünglich ja 2019 auf den Markt kommen, was sich dann immer und immer wieder verzögert hatte und schließlich erst 2021 an den Start ging.
Emco ist jetzt seit langem nun schon dabei, aber wirklich "smart' ist der Roller auch seit der Übernahme Emco's immer noch nicht geworden.
Es gibt ne APP da kannst du den Batterieladestand sehen. Und das staufach entriegeln über die APP . herzlichen Glückwunsch!!
Das braucht man m.M.n. nicht und ist auch nicht wirklich smart.
Keine der ursprünglich mal angekündigten "echten" Smart-features wie Navigation auf dem Display, oder Livetracking bei Diebstahl des Rollers sind bisher gekommen ( und ich bezweifle stark dass die kommen werden)
Damals bei Marktstart 2021 hat unu "versichert" ganze 5 Jahre lang Support und Ersatzteilbeschaffung bereitzustellen. Das ist schon lange her.
Der Move ist sicherlich nicht so fehleranfällig wie der unu Scooter pro, aber mit 2 kW anscheinend echt etwas lahm
Hast du schon mal über den Tellerrand geschaut?
Ich kann dir den Horwin Ek1 sehr empfehlen, oder den neueren Sk1 von Horwin.
Oder NIU (NQiX150 oder FQiX150) ?
Oder Segway E110S E-Roller 45km/h ?
Oder Doohan Gelato ?
Oder von Yadea der neue Ezeego (wobei ich von Yadea auch schlechtes über Ersatzteilverfügbarkeit gehört habe. Aber der Roller hat immerhin 2,7 kW Motor und ist neu und Yadea ist weltweit echt ein großer player in dem segment)
Emco ist jetzt seit langem nun schon dabei, aber wirklich "smart' ist der Roller auch seit der Übernahme Emco's immer noch nicht geworden.
Es gibt ne APP da kannst du den Batterieladestand sehen. Und das staufach entriegeln über die APP . herzlichen Glückwunsch!!
Das braucht man m.M.n. nicht und ist auch nicht wirklich smart.
Keine der ursprünglich mal angekündigten "echten" Smart-features wie Navigation auf dem Display, oder Livetracking bei Diebstahl des Rollers sind bisher gekommen ( und ich bezweifle stark dass die kommen werden)
Damals bei Marktstart 2021 hat unu "versichert" ganze 5 Jahre lang Support und Ersatzteilbeschaffung bereitzustellen. Das ist schon lange her.
Der Move ist sicherlich nicht so fehleranfällig wie der unu Scooter pro, aber mit 2 kW anscheinend echt etwas lahm
Hast du schon mal über den Tellerrand geschaut?
Ich kann dir den Horwin Ek1 sehr empfehlen, oder den neueren Sk1 von Horwin.
Oder NIU (NQiX150 oder FQiX150) ?
Oder Segway E110S E-Roller 45km/h ?
Oder Doohan Gelato ?
Oder von Yadea der neue Ezeego (wobei ich von Yadea auch schlechtes über Ersatzteilverfügbarkeit gehört habe. Aber der Roller hat immerhin 2,7 kW Motor und ist neu und Yadea ist weltweit echt ein großer player in dem segment)
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 11.000km
- Julinho
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
- PLZ: 16556
Beides ist mittlerweile von einem Entwickelteam ohne Mitwirkung von Emco umgesetzt worden.Horninho hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:18 Keine der ursprünglich mal angekündigten "echten" Smart-features wie Navigation auf dem Display, oder Livetracking bei Diebstahl des Rollers sind bisher gekommen ( und ich bezweifle stark dass die kommen werden)
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Ich würde nicht sagen, dass ein UNU heute noch die beste Wahl ist, in die E-Mobilität einzusteigen.
Gruß
Basti
Gruß
Basti