Verge TS Pro
-
CarlosTT
- Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
- PLZ: 53604
- Tätigkeit: Im Ruhestand :-)
Auf jeden Fall ein schönes Wortspiel ...
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Diese IDonutbelieve-Website gilt es im Auge zu behalten, um reale Labormesswerte zu der Donut Solid State Zelle zu erhalten. Seit kurz nach 14 Uhr heute ist der erste Testbericht zum Laden und Schnellladen der Zelle online.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Der Test kann hier heruntergeladen werden:
https://pub-fee113bb711e441db5c353d2d31 ... 092_26.pdf
Unsere Fachleute werden gebeten, das Ergebnis zu interpretieren, kommentieren und zu bewerten.
https://pub-fee113bb711e441db5c353d2d31 ... 092_26.pdf
Unsere Fachleute werden gebeten, das Ergebnis zu interpretieren, kommentieren und zu bewerten.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
VTT ist wohl recht seriös. Ich gucke gerade in das pdf / den ersten Testbericht und plotte mal mit.
1. Es wird genau eine Zelle 26Ah getestet, also nicht im Verbund / in Kombination mit einem BMS, mit max 11C / 286A.
2. Der Tester ist Elektro-Ingenieur (gut).
3. Geladen wurde bis 4.3V, empfohlener Spannungsbereich ist 2.7 - 4.15V. Das klingt für mich nach Lithiumchemie.
4. In mehreren Textdurchläufen wurde mit 1 oder 2 Kühlkörpern die Zelle gekühlt. Die sehen schon riesig aus.
5. Entladen wurde mit 24A bis 2,7V.
6. Die gemessenen Werte (5C, 11C) sind erwartungsgemäß und liegen so dicht einander, dass auf den paar Zyklen keine Zellalterung erkennbar ist.
7. Bei 5C erreicht die Zelle mit zwei Kühlkörpern ca. 47°, mit einem ca. 62°.
8. Bei 11C und einem Kühlkörper wurde bei 90° abgebrochen, bei der Wiederholung wurden 89° erreicht.
9: Anscheinend scheint die Zelle (nach meinem Geschmack) mit nur einem Kühlkörper etwas besser zu performen.
10. Schön finde ich im Fazit (übersetzt): "... die der Kunde / Auftraggeber als Feststoffzelle identifiziert."
Was wurde nicht getestet:
1. Die 100.000 Zyklen Lebensdauer
2. Batterieausdehnung. Lediglich im Video wird dazu gesagt, dass das bei Feststoffzellen nicht vorkäme. Hierzu merke ich mal an, dass die Kühlkörper mit Klemmen gegen den Akku gepresst worden sind. Begründung war sinngemäß im Video: das war nicht, um die Zellenausdehnung zu verhindern, weil es die ja gar nicht gäbe, sondern um einen thermischen Übergang sicherzustellen. Für mich klingt das irgendwie nach "Weil wir wissen, dass es eine Feststoffzelle sein soll testen wir erst gar nicht die Ausdehung, weil die ja nur bei klassischen LiPo-Zellen vorkommt, und deshalb haben wir kein Problem damit, die Kühlkörper mit Klammern anzupressen." Mich hätte da ja eine Messung, von mir aus mit nur 3C-5C ohne Kühlkörper mit geometrischer Vermessung der Zelle interessiert. Das hätte dann innerhalb mehrerer Zyklen locker einen Feststoffnachweis erbringen können, zumindest die Glaubwürdigkeit steigern können.
3. Im Video klingt an, dass die Zelle gut im Pack performt, aber mit aktiver Kühlung und Temperaturüberwachung.
4. Ich hätte ja gerne mal ein Bild einer aufgeschnittenen Zelle gesehen.
Im Video am Anfang vom Donut-Menschen folgende Aussage (übersetzt): "Wir haben im ersten Test zwei Kühlkörper verwendet, um die Situation in einem typischen Batterie-Pack zu simulieren mit nicht so großartiger Kühlung." Ah ja ...
Was wir bis jetzt daraus lernen können:
1. Ein paar heftige Ladezyklen überlebt sie. Ob es 100.000 werden sei mal dahingestellt.
2. Es wird wohl auf aktive Kühlung hinauslaufen (müssen).
Was man im Hinterkopf behalten muss:
VTT scheint im Kundenauftrag zu testen, und zwar genau das, was der Kunde beauftragt hat, mit den Rahmenbedingungen und Spezifikationen, die der Kunde benannt hat, nicht mehr und nicht weniger. Das ist normal und seriös. Und wenn der Kunde keine geometrische Vermessung beauftragt hat, dann wird die nicht gemacht. Um so schöner der Satz im Bericht "... die der Kunde als Feststoffzelle identifiziert".
1. Es wird genau eine Zelle 26Ah getestet, also nicht im Verbund / in Kombination mit einem BMS, mit max 11C / 286A.
2. Der Tester ist Elektro-Ingenieur (gut).
3. Geladen wurde bis 4.3V, empfohlener Spannungsbereich ist 2.7 - 4.15V. Das klingt für mich nach Lithiumchemie.
4. In mehreren Textdurchläufen wurde mit 1 oder 2 Kühlkörpern die Zelle gekühlt. Die sehen schon riesig aus.
5. Entladen wurde mit 24A bis 2,7V.
6. Die gemessenen Werte (5C, 11C) sind erwartungsgemäß und liegen so dicht einander, dass auf den paar Zyklen keine Zellalterung erkennbar ist.
7. Bei 5C erreicht die Zelle mit zwei Kühlkörpern ca. 47°, mit einem ca. 62°.
8. Bei 11C und einem Kühlkörper wurde bei 90° abgebrochen, bei der Wiederholung wurden 89° erreicht.
9: Anscheinend scheint die Zelle (nach meinem Geschmack) mit nur einem Kühlkörper etwas besser zu performen.
10. Schön finde ich im Fazit (übersetzt): "... die der Kunde / Auftraggeber als Feststoffzelle identifiziert."
Was wurde nicht getestet:
1. Die 100.000 Zyklen Lebensdauer
2. Batterieausdehnung. Lediglich im Video wird dazu gesagt, dass das bei Feststoffzellen nicht vorkäme. Hierzu merke ich mal an, dass die Kühlkörper mit Klemmen gegen den Akku gepresst worden sind. Begründung war sinngemäß im Video: das war nicht, um die Zellenausdehnung zu verhindern, weil es die ja gar nicht gäbe, sondern um einen thermischen Übergang sicherzustellen. Für mich klingt das irgendwie nach "Weil wir wissen, dass es eine Feststoffzelle sein soll testen wir erst gar nicht die Ausdehung, weil die ja nur bei klassischen LiPo-Zellen vorkommt, und deshalb haben wir kein Problem damit, die Kühlkörper mit Klammern anzupressen." Mich hätte da ja eine Messung, von mir aus mit nur 3C-5C ohne Kühlkörper mit geometrischer Vermessung der Zelle interessiert. Das hätte dann innerhalb mehrerer Zyklen locker einen Feststoffnachweis erbringen können, zumindest die Glaubwürdigkeit steigern können.
3. Im Video klingt an, dass die Zelle gut im Pack performt, aber mit aktiver Kühlung und Temperaturüberwachung.
4. Ich hätte ja gerne mal ein Bild einer aufgeschnittenen Zelle gesehen.
Im Video am Anfang vom Donut-Menschen folgende Aussage (übersetzt): "Wir haben im ersten Test zwei Kühlkörper verwendet, um die Situation in einem typischen Batterie-Pack zu simulieren mit nicht so großartiger Kühlung." Ah ja ...
Was wir bis jetzt daraus lernen können:
1. Ein paar heftige Ladezyklen überlebt sie. Ob es 100.000 werden sei mal dahingestellt.
2. Es wird wohl auf aktive Kühlung hinauslaufen (müssen).
Was man im Hinterkopf behalten muss:
VTT scheint im Kundenauftrag zu testen, und zwar genau das, was der Kunde beauftragt hat, mit den Rahmenbedingungen und Spezifikationen, die der Kunde benannt hat, nicht mehr und nicht weniger. Das ist normal und seriös. Und wenn der Kunde keine geometrische Vermessung beauftragt hat, dann wird die nicht gemacht. Um so schöner der Satz im Bericht "... die der Kunde als Feststoffzelle identifiziert".
Zuletzt geändert von STW am Mo 23. Feb 2026, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
tsztsz
- PLZ: 00000
kein Fachmensch hier,
aber.
Ich lese sie haben einen Akku wenige male aufgeladen.
Über die Zusammensetzung des Akkus sagen sie nichts, (Masse/Gewicht/Volumen habe ich auch nicht gesehen).
Nur dass er bei 5C mit 130A (oder warens mA?) in 12 min 26Ah geladen wurde und dabei ca 60 grad heiß wurde
und bei 11C mit 270 A in 7 min bei 90 Grad (bisschen weniger bei 2 Kühlrippen).
Kann das nicht auch ein guter Lithium Akku aus dem Modellbau? Einmal ist da ja "kein Kunst", oder?
OK STW war ein paar sekunden schneller und genauer
klingt nach:
"Autobauer hat Nachgewiesen, dass sein Fahrzeug 600km/h fahren kann"
(ja, mit Nachbrenner auf Salt-Lake genau 1x...)
aber.
Ich lese sie haben einen Akku wenige male aufgeladen.
Über die Zusammensetzung des Akkus sagen sie nichts, (Masse/Gewicht/Volumen habe ich auch nicht gesehen).
Nur dass er bei 5C mit 130A (oder warens mA?) in 12 min 26Ah geladen wurde und dabei ca 60 grad heiß wurde
und bei 11C mit 270 A in 7 min bei 90 Grad (bisschen weniger bei 2 Kühlrippen).
Kann das nicht auch ein guter Lithium Akku aus dem Modellbau? Einmal ist da ja "kein Kunst", oder?
OK STW war ein paar sekunden schneller und genauer
klingt nach:
"Autobauer hat Nachgewiesen, dass sein Fahrzeug 600km/h fahren kann"
(ja, mit Nachbrenner auf Salt-Lake genau 1x...)
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Verge TS Pro
Viele Thomasse hier.
Leute, da kommen noch mehr Tests!!
Und das gewählte Testinstitut steht außer Zweifel, zumal die selber an Batterietechnologie forschen.
Müsst halt noch ein paar Wochen warten, bis euer Wunschthema dran ist. Bestellt ne Verge, dann könnt ihr selber prüfen
Was ich aus dem ersten Test mitnehme:
Behauptet wurde: Vollladen in 10 Minuten -> hiermit durch unabhängigen Test nachgewiesen!!
(bei schlechter thermische Ableitung etwas schneller als bei Guter. 90Grad beim Laden erreicht, ging nicht kaputt!! Bei drüber Test abgebrochen!!)
Welche aktuelle Batterietechnologie schafft 11C??
Das kleine Ding hatte immerhin 100Wh. Natürlich veröffentlichen sie jetzt weder das Gewicht, noch die Dimensionen. Das wäre zu einfach!
Machen wir ne Wette, was nächste Wochen kommt? Ich tippe auf -30Grad und +90Grad.
(Die 100.000 Ladezyklen kommen ganz am Schluss.)
Leute, da kommen noch mehr Tests!!
Und das gewählte Testinstitut steht außer Zweifel, zumal die selber an Batterietechnologie forschen.
Müsst halt noch ein paar Wochen warten, bis euer Wunschthema dran ist. Bestellt ne Verge, dann könnt ihr selber prüfen
Was ich aus dem ersten Test mitnehme:
Behauptet wurde: Vollladen in 10 Minuten -> hiermit durch unabhängigen Test nachgewiesen!!
(bei schlechter thermische Ableitung etwas schneller als bei Guter. 90Grad beim Laden erreicht, ging nicht kaputt!! Bei drüber Test abgebrochen!!)
Welche aktuelle Batterietechnologie schafft 11C??
Das kleine Ding hatte immerhin 100Wh. Natürlich veröffentlichen sie jetzt weder das Gewicht, noch die Dimensionen. Das wäre zu einfach!
Machen wir ne Wette, was nächste Wochen kommt? Ich tippe auf -30Grad und +90Grad.
(Die 100.000 Ladezyklen kommen ganz am Schluss.)
Zuletzt geändert von STF2023 am Mo 23. Feb 2026, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
-
tsztsz
- PLZ: 00000
Lithium mit 11c laden geht.
Irgendwelche isolierte Tests ohne Kontext und umfassende "Theorie" sind halt einfach eine Rhetorikstrategie und tragen einen ernsthaften Diskurs /Überzeugung nicht wirklich bei.
Irgendwelche isolierte Tests ohne Kontext und umfassende "Theorie" sind halt einfach eine Rhetorikstrategie und tragen einen ernsthaften Diskurs /Überzeugung nicht wirklich bei.
Zuletzt geändert von tsztsz am Mo 23. Feb 2026, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Verge TS Pro
wenn die so weiter veröffentlichen ist die Testreihe, die alle eure Fragen beantwortet, spätestens in drei Monaten durch. Einfach geduldig sein. Will hier jemand wirklich einen ernsthaften Diskurs machen? (Und hat die Qualifikation dazu?)tsztsz hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 16:11 Irgendwelche isolierte Tests ohne Kontext und umfassende "Theorie" sind halt einfach eine Rhetorikstrategie und tragen einen ernstfahren Diskurs /Überzeugung nicht wirklich bei.
Die KI sagt, dass Lithium-Titanat 11C bei passiver Kühlung kann.
Zuletzt geändert von STF2023 am Mo 23. Feb 2026, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
agree.
Vor allem wurde damit keine Behauptung bestätigt, bezogen auf das Akkupack.
Vor allem wurde damit keine Behauptung bestätigt, bezogen auf das Akkupack.
2019er Ecooter e2s mit 29000km SoH 90%.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ich hab die Datei mal durch KI eindeutschen lassen. Daher ohne Gewähr auf Richtigkeit. Liest sich für manche eventuell leichter.
- Dateianhänge
-
- VTT_CR_00092_26_DE_PRO_Layout.pdf
- (1.89 MiB) 13-mal heruntergeladen