Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Antworten
Nova
PLZ: X
Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Nova »

Hannes0815 hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 07:23 Zur WN7 findet man leider nicht wirklich etwas. Die Spitzenleistung wird mit 68PS angegeben und der Akku liegt bei unter 10 kw/h. Das ist immerhin 1/3 weniger als die Standard Zero S. Danke für euer Input. Ich hoffe diese Limitierung macht sich nicht so stark bemerkbar wie es manche hier schreiben :roll:
Wenn deine Entscheidung für die S schon gefallen ist, dann alles gut;-) Wenn du jetzt auch zeitnah in die Saison starten willst ist die WN7 eh nichts für dich. Der Vorschlag kam eher aufgrund deiner Aussage, dass der nächste Zerohändler ca. 200km weg ist. Das ist schon ne Ecke! Hondahändler sind idR meistens deutlich näher!

Der Hinweis mit der nutzbaren Akkukapazität bezieht sich auf die Tatsache, dass Zero bei allen neuen Modellen den gleichen Akku einbaut, aber künstlich bei der S reduziert. Außerdem, dass die tatsächlich nutzbare Akkukapazität wohl niedriger ist, als was angegeben ist. Ich meine im Forum mal ca. 2kWh weniger gelesen zu haben (Zerofahrer bitte korrigieren, wenn falsch!).

Ebenso die Ladeleistung ist für manche dass Reizthema. Wenn einen das aber nicht stört, gibt es hier auch Foristen, die mit den Zeros Tagestouren fahren.

Einplanen muss man fairerweise, dass der Wert bei Elektromotorrädern generell schnell sinkt. Die A1 Limitierung hat hier auch schon Foristen zum Wechsel auf die SR/F gebracht. Wenn du aber nicht ballern willst, vermute ich, wird das A1-Limit nie dein Problem. Optisch sehen die neuen Modelle schon besser aus. Eine alte Zero sollte auch kein 14.4 kWh Akku haben. Die mussten wohl oft ausgetauscht werden (siehe Beiträge im Forum). Daher würde ich an deiner Stelle eher zu einem neueren Modell tendieren.
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Bei deiner Grösse und Gewicht wirkt die alte Zero S sehr unterdimensioniert. Das solltest du auf jeden Fall beachten, am besten ist immer ein Probefahrt. Auch ist die Ladeleistung ein Thema, über den Kaltgerätestecker dauert es knapp 10 Stunden von leer bis ganz voll. Bzw. man kann nur zwischen 10-30km Reichweite pro Stunde nachladen. Für mich ist das aktuell kein Thema. Aus Erfahrung mit der SR13.0 liegen auch im Winter minimum 100km drin.
Was zu beachten ist, die alten Zeros haben keine Traktionskontrolle verbaut.
Die neue Plattform ist hier moderner und wirkt wie ein richtiges Motorrad mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Hannes0815
Roller: Zero
PLZ: 01683

Beitrag von Hannes0815 »

Das ein Elektromotorrad keine Wertanlage ist, ist mir vollkommen klar. Ich sehe das auch bei den Elektroautos in unserer Firma nach 2 Jahren weniger als die Hälfte an Wert das ist total krank. Wobei mir bei der Suche nach E Motorrädern aufgefallen ist, dass man nicht wirklich ein Schnäppchen in der A1 Klasse auf Kleinanzeigen o.ä. schießt. Die Preise sind selbst für Gebrauchtmaschinen meines Erachtens noch recht hoch das sich der Kauf einer neuen gerade wegen der Garantie auf die Batterie eher lohnt.
Nova hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 09:16
Wenn deine Entscheidung für die S schon gefallen ist, dann alles gut;-) Wenn du jetzt auch zeitnah in die Saison starten willst ist die WN7 eh nichts für dich. Der Vorschlag kam eher aufgrund deiner Aussage, dass der nächste Zerohändler ca. 200km weg ist. Das ist schon ne Ecke! Hondahändler sind idR meistens deutlich näher!
Nein Zero ca 100km, Ultraviolette wären 250km zu einer Hauptniederlassung, Zero-Center (wobei mir das eher nach Verkauf als Service aussieht) ca 70km, Honda 25km, Wildfire 250km

Ich habe gesehen, dass es für die Zero sogar Reparaturleitfäden online gibt. Das ist natürlich klasse!
Maverick944 hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 09:17 Was zu beachten ist, die alten Zeros haben keine Traktionskontrolle verbaut.
Ein wichtiger Punkt! Danke! Sicherheit ist mir wichtig.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Hannes0815 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 18:44 Danke für die Info. Die Wildfire hatte ich zwar schon mal gesehen, aber aufgrund der Optik wieder abgetan. Wie verhält es sich mit der Leistungsangabe? Ist es ebenfalls in der Region wie F77, Zero S?

Leider ist das Händler/Service Netz in meiner Umgebung da auch nicht vorhanden. Der nächste wäre 250km weit weg in Berlin.
Optik...: Die Reifen kann man von Enduroreifen auf Strassenreifen umrüsten, wenn man die Enduro runtergefahren hat.
Leistungsangabe: Bei 2 Akkus sind es laut Webseite 34 KW also umgerechnet 46 PS in der Spitze, nominal 11 KW oder 15 PS...
Anschluss: Bei allen Varianten immer Typ 2 Buchse, das kleine Kabel von den Steckerbikern passt in das Staufach unter dem Sitz.
2x Samsung Akkus gewählt, sind das Netto 12 Kwh Akkukapazität, was bei 120 Km/h für mind. die 150 KM reichen sollte.

Du solltest eines bedenken: F77 hat einen "indischen" Typ 6 Anschluss, bei dem du nur ein grösseres Ladegerät mit Adapter bis 3,3 KW nutzen kannst.
Bei der Zero S haben schon Vorredner das wesentliche gesagt.
Noch eines zu Zero generell:
Marc hat bemängelt, dass Zero sich nie bei seiner grossen Fahrt durch Indien, China usw.
mal auf seine Anfragen wegen den komischen Motorgeräuschen gemeldet hatte.
Es waren die Motorlager und Ersatz (neuer Motor für eine SR-F) hätte 4-5000 US-Dollar + Transport + Einbau gekostet...

Händlernetz bei der Wildfire? Gibt es nicht, Black Tea Motorbikes kommt bei gravierenden Reparaturen zu dir.
Das meiste kann man selbst reparieren, ausser man hat 2 linke Hände...
Reparaturanleitungen (wenn man die so nennen will) gibt Viktor auf Youtube.
Wertverlust: Schau dich mal nach Black Tea Motorbikes das Vorgängermodell die Bonfire an. Du wirst kaum eine auf den Verkaufsportalen finden
und wenn, sind die Preise genauso gesalzen, wie die für eine Zero S oder DS mit dem gleichen Alter....
Zuletzt geändert von Afunker am Mi 25. Feb 2026, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Nova

Beitrag von Nova »

Es geht wohl eher um die Optik des Motorrads an sich...
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Nova hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 17:56 Es geht wohl eher um die Optik des Motorrads an sich...
Schxxxx auf die Optik, wenn alles andere passt wie Reichweite, laden, Erreichbarkeit, Reparaturfreundlich, Ersatzteile lieferbar ect....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Nova

Beitrag von Nova »

Afunker hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 18:05
Nova hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 17:56 Es geht wohl eher um die Optik des Motorrads an sich...
Schxxxx auf die Optik, wenn alles andere passt wie Reichweite, laden, Erreichbarkeit, Reparaturfreundlich, Ersatzteile lieferbar ect....
Selberschrauben kann und will auch nicht jeder. Da ist die Wildfire dann für dich die bessere Wahl! Dem Beitragsersteller hat die Wildfire wohl optisch nicht zugesagt. Aber dann ist er ja mit der Zero S gut bedient!
Hannes0815
Roller: Zero
PLZ: 01683

Beitrag von Hannes0815 »

Ich danke euch für die rege Teilnahme. ;)

Die Wildfire ist tatsächlich von den gesamten Parametern ein super Motorrad das sogar aus Deutschland kommt :!: Doch leider ist die Verpackung nicht das was mir zusagt. Die Wilfire im Look der WN7, Zero oder F77 dann wäre ich sofort dabei. Ich kaufe mir kein Spaßobjekt für über 10.000€ das mir dann beim Ansehen nicht gefällt.
Lieferzeit für eine mit ABS sind nebenbei auch gute 6 Monate :roll:
Antworten

Zurück zu „Zero“