Hallo!
Ich habe dieses Thema begonnen, weil ich den Hersteller von E-Scooter Força Bossman melden möchte. Ich bin wirklich wütend auf sie.
Ich besitze einen Força Bossman XS 20AH, der €2.099,99 kostet.
Der Roller hat nur 700 Kilometer zurückgelegt und hat schon zu viele Probleme:
1. Eine der Frontleuchten funktioniert nicht mehr;
2. Die Hupe funktioniert auch nicht mehr;
3. Die Luftkammer des Hinterrads ist durchstochen. Aber der Reifen ist in einem sehr guten Zustand. Also, ich verstehe nicht, wie der Reifen durchstochen wurde. Ich bin mit dem E-Scooter immer auf der Teerstraße gefahren.
4. Die Bremsen sind bereits nicht abgestimmt. Ich habe sie mehrmals angepasst, aber sie haben ihr Limit erreicht. Es scheint, dass die Bremsbeläge bereits abgenutzt sind und ich neue kaufen muss. Ich habe versucht, auf der offiziellen Bossman-Website nach neuen Bremsbelägen zu suchen, konnte sie aber nicht finden.
5. Ich habe in meinem E-Scooter einen offiziellen Bossman-Gepäckträger eingebaut. Aber der Gepäckträger hat ein Problem: Wenn ich etwas auf den Gepäckträger lege, beispielsweise eine Kiste, befinden sich das Nummernschild und die Lichter hinter der Kiste. Natürlich kann ich den E-Scooter nicht fahren, wenn das Nummernschild und die Lichter durch die Box blockiert sind. Die Lösung wird darin bestehen, das Nummernschild und die Lichter vor die Box zu stellen, aber das Problem ist, dass Bossman keine Verlängerungskabel für die Lichter hat. Und sie haben auch keine zusätzliche Plattform für das Nummernschild. Ich sehe nicht, wie ich dieses Problem lösen soll. Das scheint also ein schlechtes Design zu sein.
Ich weiß nicht, wie ich den platten Hinterradreifen durch einen neuen ersetzen soll. Außerdem ist der e-Scooter zu schwer und ich habe nicht das nötige Werkzeug. Das Gleiche gilt für die Bremsen. Ich weiß nicht, wie ich sie verfeinern soll und mir fehlen auch die Werkzeuge. Ich habe mich an einen Fahrradmechaniker gewandt, der in meinem Bezirk eine Werkstatt hat. Er sagte mir jedoch, dass er mir nicht helfen könne, da er einmal versucht habe, einen E-Scooter ähnlich meinem zu reparieren, und dabei große Schwierigkeiten gehabt habe, weil der E-Scooter zu schwer gewesen sei und er nicht über die richtige Unterstützung verfügt habe, um den E-Scooter in der Luft aufzuhängen. Außerdem hat er eines der Werkzeuge kaputt gemacht, als er versuchte, den E-Scooter zu reparieren.
Ich habe Força Bossman per E-Mail kontaktiert und sie antworteten wie folgt:
"Einen Platten kann man einfach lösen.
a. Entweder neuer Reifen
b. Oder einen schlauch einziehen, macht jeder Reifendienst
c. Oder ELASTOFIT einfüllen, dann werden kleine Löcher gestopft."
Diese Antwort gefiel mir nicht. Ich antwortete ihnen, dass ich nicht über das Werkzeug verfüge, um die Bremsen und den Hinterreifen zu reparieren. Und ich habe auch gesagt, dass der E-Scooter zu schwer ist, als dass ich ihn heben könnte. Ich habe ihnen meine Antwort geschickt, und bis heute haben sie mir nicht geantwortet. Also ignorierten sie mich. Nicht jeder weiß, wie man einen E-Scooter-Reifen wechselt. Ich habe weder das Werkzeug noch eine Luftpumpe, um den Reifen zu füllen. Ich habe auch kein Elastofit, ich weiß nicht, was es ist und nicht, wie ich es verwenden soll. Ich finde das unglaublich. Das habe ich von Bossman nicht erwartet. Soll ich eine Heimwerkstatt mit Werkzeugen und Maschinen haben? Dieser E-Scooter kostet €2000, hat nur €700 Meilen zurückgelegt und ist bereits voller Probleme. Und jetzt kann ich es nicht mehr benutzen, es hat aufgehört, ich weiß nicht, wie ich es reparieren soll, ich habe nicht die Werkzeuge, ich habe keinen Mechaniker in der Nähe, der mir hilft, und Bossman hat beschlossen, mich zu ignorieren. Ich habe dieses Thema eröffnet, um meinen Frust zu lindern und auch um Ihre Aufmerksamkeit auf die Bossman Force zu lenken, die sich offenbar nicht um ihre Kunden kümmert, nachdem sie ihre E-Scooter verkauft haben.
Danke.
Mein Força Bossman XS ist kaputt, ich kann ihn nicht reparieren und dem Hersteller ist das egal.
-
Vash
- Roller: Força Bossman XS
- PLZ: 72
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Re: Mein Força Bossman XS ist kaputt, ich kann ihn nicht reparieren und dem Hersteller ist das egal.
Ist das jetzt echt? Keine guten Deutschkenntnisse/kein deutscher Muttersprachler (was keine Schande ist), KI-generiert? Schlechtes Übersetzungsprogramm? Laufleistung 700 Meilen oder doch 700km?
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: Mein Força Bossman XS ist kaputt, ich kann ihn nicht reparieren und dem Hersteller ist das egal.
Vielleicht sollte man auch einfach mal schreiben, wo man die Karre gekauft hat und wie alt die ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das hier war sein Erstbeitrag, er hat ihn gebraucht gekauft:
viewtopic.php?p=417200#p417200
viewtopic.php?p=417200#p417200
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Vash
Ja, ich bin kein gebürtiger Deutscher. Manchmal muss ich einen Übersetzer benutzen. Daran ist nichts auszusetzen, denke ich.
Ja, es sind Kilometer. Wir sind in Deutschland, Europa.
Ja, ich habe den E-Scooter gebraucht gekauft. Als ich es gekauft habe, hatte es 300 Kilometer. Ich habe es 400 Kilometer lang genutzt. Jetzt hat es 700. Ist es normal, dass ein E-Scooter, der 2000€ kostet, nach 700 Kilometern schon kaputt ist? Bitte, lass es mich wissen.
Ich bin hierher in dieses Forum gekommen, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass der Força Bossman E-Scooter nach nur 700 Kilometern bereits beschädigt ist und wie schlecht sein Service ist und ich dafür nur Hass bekomme. Ernsthaft? In meinem Bezirk gibt es keinen Mechaniker und ich habe nicht das Werkzeug, um den E-Scooter zu reparieren. Ich denke schon, dass eine Unterstützung notwendig sein wird. So wie ein Fahrradmechaniker eine Stütze für das Fahrrad braucht, um die Reifen zu wechseln. Ich bat um Bossmans Dienst und sie ignorierten mich im Grunde. Ist das ein guter Service? Ich glaube nicht. Ihr Geschäft ist nicht allzu weit von meinem Wohnort entfernt. Sie könnten zu mir nach Hause kommen und die Reparatur durchführen. Ich kann dafür bezahlen, kein Problem.
Ja, es sind Kilometer. Wir sind in Deutschland, Europa.
Ja, ich habe den E-Scooter gebraucht gekauft. Als ich es gekauft habe, hatte es 300 Kilometer. Ich habe es 400 Kilometer lang genutzt. Jetzt hat es 700. Ist es normal, dass ein E-Scooter, der 2000€ kostet, nach 700 Kilometern schon kaputt ist? Bitte, lass es mich wissen.
Ich bin hierher in dieses Forum gekommen, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass der Força Bossman E-Scooter nach nur 700 Kilometern bereits beschädigt ist und wie schlecht sein Service ist und ich dafür nur Hass bekomme. Ernsthaft? In meinem Bezirk gibt es keinen Mechaniker und ich habe nicht das Werkzeug, um den E-Scooter zu reparieren. Ich denke schon, dass eine Unterstützung notwendig sein wird. So wie ein Fahrradmechaniker eine Stütze für das Fahrrad braucht, um die Reifen zu wechseln. Ich bat um Bossmans Dienst und sie ignorierten mich im Grunde. Ist das ein guter Service? Ich glaube nicht. Ihr Geschäft ist nicht allzu weit von meinem Wohnort entfernt. Sie könnten zu mir nach Hause kommen und die Reparatur durchführen. Ich kann dafür bezahlen, kein Problem.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ich kann vermutlich keine Fremdsprache so gut, wie Du deutsch kannst....ich wollte nur wissen, ob
Mittlerweile fahren relativ viele E-Scooter auf der Straße. Es gibt dafür auch spezialisiert Werkstätten. Ich kann eine Fahrradwerkstatt nachvollziehen, wenn sie das nicht machen wollen. Zu viel Elektro dran und sie kennen sich nicht damit aus. Für die Mopedwerkstatt ist das Teil nun wieder zu klein und zu popelig.
In Deiner Gegend (PLZ-Gebiet 72xxx) finde ich BLUEmobility und Euronics (z.B. in Sindelfingen) wirbt mit Reparatuen von E-Scootern.
Wenn es kein Kabelbruch ist, kann man den Scheinwerfer auswechseln. HIER oder https://www.zawione-group.de/search?que ... ichtwerden welche verkauft.
Hier kann die Hupe defekt sein (dann sollte dort beim Hupen Strom ankommen) oder wenn kein Strom bei der Hupe ankommt, kann es ein Kabelbruch oder ein defekter Taster sein.
Das passiert, da fährt man einen Nagel ein oder wenn man zu wenig Luft auf dem Reifen hatte und über eine Kante fährt. Wenn Du das Rad ausgebaut bekommst, hilft Dir eventuell ein anderer Fahrradhändler. Er kann einen neuen Schlauch in das Rad einbauen. "Elastofit" oder andere Reifendichtmittel richten nach meiner Erfahrung mehr Schaden an, als sie Nutzen.Vash hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 02:04Die Luftkammer des Hinterrads ist durchstochen. Aber der Reifen ist in einem sehr guten Zustand. Also, ich verstehe nicht, wie der Reifen durchstochen wurde. Ich bin mit dem E-Scooter immer auf der Teerstraße gefahren.
Auch wenn Bossmann selber keine liefern kann, gibt es Händler, die welche da haben (Google benutzen): LINKVash hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 02:04Die Bremsen sind bereits nicht abgestimmt. Ich habe sie mehrmals angepasst, aber sie haben ihr Limit erreicht. Es scheint, dass die Bremsbeläge bereits abgenutzt sind und ich neue kaufen muss. Ich habe versucht, auf der offiziellen Bossman-Website nach neuen Bremsbelägen zu suchen, konnte sie aber nicht finden.
Ja. Du kannst nur die Kabel alle selber verlängern oder jemanden diese Kabel verlängern lassen. und Rücklicht und Nummernschild hinten an eine fest verbaute Kiste dran machen.Vash hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 02:04Ich habe in meinem E-Scooter einen offiziellen Bossman-Gepäckträger eingebaut. Aber der Gepäckträger hat ein Problem: Wenn ich etwas auf den Gepäckträger lege, beispielsweise eine Kiste, befinden sich das Nummernschild und die Lichter hinter der Kiste. Natürlich kann ich den E-Scooter nicht fahren, wenn das Nummernschild und die Lichter durch die Box blockiert sind. Die Lösung wird darin bestehen, das Nummernschild und die Lichter vor die Box zu stellen, aber das Problem ist, dass Bossman keine Verlängerungskabel für die Lichter hat. Und sie haben auch keine zusätzliche Plattform für das Nummernschild. Ich sehe nicht, wie ich dieses Problem lösen soll. Das scheint also ein schlechtes Design zu sein.
Von einer deutschen Firma, die damit wirbt, dass die Scooter in Deuschland designd sind, hätte ich da auch mehr erwartet. insbesondere dass sie Bremsbeläge vorrätig haben und nicht erst irgendwann liefern können (Angabe im Bossmann-Internetshop)Vash hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 02:04Ich weiß nicht, wie ich den platten Hinterradreifen durch einen neuen ersetzen soll. Außerdem ist der e-Scooter zu schwer und ich habe nicht das nötige Werkzeug. Das Gleiche gilt für die Bremsen. Ich weiß nicht, wie ich sie verfeinern soll und mir fehlen auch die Werkzeuge. Ich habe mich an einen Fahrradmechaniker gewandt, der in meinem Bezirk eine Werkstatt hat. Er sagte mir jedoch, dass er mir nicht helfen könne, da er einmal versucht habe, einen E-Scooter ähnlich meinem zu reparieren, und dabei große Schwierigkeiten gehabt habe, weil der E-Scooter zu schwer gewesen sei und er nicht über die richtige Unterstützung verfügt habe, um den E-Scooter in der Luft aufzuhängen. Außerdem hat er eines der Werkzeuge kaputt gemacht, als er versuchte, den E-Scooter zu reparieren.
Eine passende Luftpumpe ist aber das Mindeste, was Du für so ein gerät benötigst. Nur wenn ausreichend Luft im Reifen ist, geht der auch nicht wieder kaputt.Vash hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 02:04Ich habe weder das Werkzeug noch eine Luftpumpe, um den Reifen zu füllen.
Mittlerweile fahren relativ viele E-Scooter auf der Straße. Es gibt dafür auch spezialisiert Werkstätten. Ich kann eine Fahrradwerkstatt nachvollziehen, wenn sie das nicht machen wollen. Zu viel Elektro dran und sie kennen sich nicht damit aus. Für die Mopedwerkstatt ist das Teil nun wieder zu klein und zu popelig.
In Deiner Gegend (PLZ-Gebiet 72xxx) finde ich BLUEmobility und Euronics (z.B. in Sindelfingen) wirbt mit Reparatuen von E-Scootern.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich kann den Ärger ja erst einmal verstehen. Man möchte fahren und nicht basteln.
Der Konstruktionsfehler mit dem Gepäckträger ist in der Tat ärgerlich und wirft kein gutes Licht auf die Konstruktion.
Was die offensichtlichen Mängel betrifft: Wir müssen hier unterscheiden zwischen Mängeln, die in der Gewährleistungsfrist auftreten (dafür ist der ursprüngliche Verkäufer zuständig) und Mängeln danach. Für letzteres ist kein Hersteller in der Verpflichtung. Wenn Bossmann kein Werkstättennetz aufbaut, an das sich der Kunde wenden kann, ist man allein auf sich gestellt.
Die Warnung vor dem Hersteller ist also berechtigt, denke ich.
Elektroroller zu fahren erfordert Geduld und Mut. Wir haben hier im Forum auch diverse Fahrzeuge jenseits von 5.000 Euro, für sie sich - je nach Region - kein Händler oder Reparateur im Umkreis von 300 km und mehr finden lässt, dann werden schon mal defekte Fahrzeuge von der Ostsee nach Berlin gebracht zur Reparatur.
Ein positives Gegenbeispiel: Der in D ansässige Hersteller "Streetbooster" (hauptsächlich E-Scooter im Stehrollerformat) bietet einen Einschick- und Reparaturservice an. Ich habe dort zum Preis von 59 Euro zzgl. Hinversand (aber inkl. Rückversand) den Reifen des motorisierten Hinterrades wechseln lassen. Der Reifen allein hätte 29 Euro gekostet.
Die Probleme mit der Elektrik sollten sich von jedem fähigen Fahrrad- oder Motorradschrauber lösen lassen, ich würde einfach weiter suchen.
Eine Luftpumpe gehört in jeden Haushalt, die 20 Euro sind gut angelegtes Geld.
Und auch wenn die Antwort des Herstellers herablassend wirkt: Sie ist richtig. ELASTOFIT steht stellvertretend für jedes Reifendichtmittel, dass man nicht nur im Fachhandel, sondern auch bei Aldi oder Lidl im Angebot für 6 Euro kaufen kann (und dann legt man sich das hin für den Fall dass man es braucht). Es wird eingesprüht, Luft aufgepumpt und eine Runde damit gefahren und fertig. Ist aber immer die schlechteste Lösung und eher ein Notbehelf, a) und b) sind dauerhaft besser. (Der oben erwähnte Streetbooster nimmt derart verklebte Reifen dann nicht mehr zur Reparatur an).
Probleme dieser Art kann man mit jedem Fahrzeug haben, auch mit einem Fahrrad. Richtig gut dran ist, wer Kleinigkeiten selbst beheben kann. Wir raten in der Kaufberatung hier immer gern nicht zu einem optimalen Roller für den Anwendungszweck, sondern zu einem mit Service vor Ort, gerade wenn man nicht genug Werkzeug, Lust oder Geschick für Do It Yourself hat.
edit: ich war zu langsam, ich poste es trotzdem.
Also nicht vorschnell aufgeben, es findet sich eine Lösung.
Und ja, Übersetzer gehen (zumindest für mich) voll in Ordnung.
Der Konstruktionsfehler mit dem Gepäckträger ist in der Tat ärgerlich und wirft kein gutes Licht auf die Konstruktion.
Was die offensichtlichen Mängel betrifft: Wir müssen hier unterscheiden zwischen Mängeln, die in der Gewährleistungsfrist auftreten (dafür ist der ursprüngliche Verkäufer zuständig) und Mängeln danach. Für letzteres ist kein Hersteller in der Verpflichtung. Wenn Bossmann kein Werkstättennetz aufbaut, an das sich der Kunde wenden kann, ist man allein auf sich gestellt.
Die Warnung vor dem Hersteller ist also berechtigt, denke ich.
Elektroroller zu fahren erfordert Geduld und Mut. Wir haben hier im Forum auch diverse Fahrzeuge jenseits von 5.000 Euro, für sie sich - je nach Region - kein Händler oder Reparateur im Umkreis von 300 km und mehr finden lässt, dann werden schon mal defekte Fahrzeuge von der Ostsee nach Berlin gebracht zur Reparatur.
Ein positives Gegenbeispiel: Der in D ansässige Hersteller "Streetbooster" (hauptsächlich E-Scooter im Stehrollerformat) bietet einen Einschick- und Reparaturservice an. Ich habe dort zum Preis von 59 Euro zzgl. Hinversand (aber inkl. Rückversand) den Reifen des motorisierten Hinterrades wechseln lassen. Der Reifen allein hätte 29 Euro gekostet.
Die Probleme mit der Elektrik sollten sich von jedem fähigen Fahrrad- oder Motorradschrauber lösen lassen, ich würde einfach weiter suchen.
Eine Luftpumpe gehört in jeden Haushalt, die 20 Euro sind gut angelegtes Geld.
Und auch wenn die Antwort des Herstellers herablassend wirkt: Sie ist richtig. ELASTOFIT steht stellvertretend für jedes Reifendichtmittel, dass man nicht nur im Fachhandel, sondern auch bei Aldi oder Lidl im Angebot für 6 Euro kaufen kann (und dann legt man sich das hin für den Fall dass man es braucht). Es wird eingesprüht, Luft aufgepumpt und eine Runde damit gefahren und fertig. Ist aber immer die schlechteste Lösung und eher ein Notbehelf, a) und b) sind dauerhaft besser. (Der oben erwähnte Streetbooster nimmt derart verklebte Reifen dann nicht mehr zur Reparatur an).
Probleme dieser Art kann man mit jedem Fahrzeug haben, auch mit einem Fahrrad. Richtig gut dran ist, wer Kleinigkeiten selbst beheben kann. Wir raten in der Kaufberatung hier immer gern nicht zu einem optimalen Roller für den Anwendungszweck, sondern zu einem mit Service vor Ort, gerade wenn man nicht genug Werkzeug, Lust oder Geschick für Do It Yourself hat.
edit: ich war zu langsam, ich poste es trotzdem.
Also nicht vorschnell aufgeben, es findet sich eine Lösung.
Und ja, Übersetzer gehen (zumindest für mich) voll in Ordnung.
-
Vash
Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie meine Frustration verstanden haben.
Möglicherweise werde ich einfach diesen verdammten E-Scooter verkaufen und einen herkömmlichen 50-ccm-Benzinroller kaufen.
Möglicherweise werde ich einfach diesen verdammten E-Scooter verkaufen und einen herkömmlichen 50-ccm-Benzinroller kaufen.