Kaufberatung: 45 km/h Roller für Jugendliche gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Kaufberatung: 45 km/h Roller für Jugendliche gesucht

Beitrag von Goggl »

Plus die Kosten für die unabdingbare Schutzausrüstung..
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Goggl hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 15:54 Plus die Kosten für die unabdingbare Schutzausrüstung..
Mädelsklamotten kann man oft günstig gebraucht kaufen.
Meine Tochter fährt seit Jahren einen 45er Roller; Größe ist ähnlich. Es ist ein ATU Explorer E-Cruzer, der von der Größe her gut passt. Meine Frau fährt auch so einen. Die Akkus machen nach 5 Jahren schlapp, aber mit neuen Akkus ist das ein zuverlässiger Roller.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Man könnte noch "einwerfen", da man einen 45er-Roller, freiwillig zulassen könnte.
Das würde schon mal Versicherungsprozente, für einen späteren PKW abbauen.
oceanic
PLZ: 7

Beitrag von oceanic »

Danke für die bisherigen Antworten.
Beim Thema Verkehr bin ich eher entspannt. Wir leben auf dem Land, d. h. es gibt quasi keinen ÖPNV. Somit auch recht wenig Verkehr. In der Stadt wollte man damit nicht fahren, das ist richtig.
Goggl hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 14:22 Normale pedelecs sind Fahrrädern gleichgesetzt, d. H. Radwegepflicht, keine Helmpflicht. Antrieb regelt bei 25kmh ab. Ab zum Fachhändler..... oder z. B. bei " bike discount " schauen. .
Ich fühle mich mit Pedelec im Verkehr sicherer als mit 45 kmh Rollerchen auf der Fahrbahn dem Wahnsinn ausgeliefert zu sein.
OK... ich dachte, du meinst eines dieser 45 km/h Fahrräder. Aber du meintest wohl ein normales E-Bike. Grundsätzlich gab es diese Idee schon, wurde aber wieder verworfen weil manche Distanzen doch sehr langwierig sind damit.
oceanic
PLZ: 7

Beitrag von oceanic »

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Gebrauchtpreise wirklich sehr unattraktiv sind.
Es gibt also nur zwei Varianten:
1. neuer Elektroroller
2. gebrauchter Benzin-Roller. Die sind wenigstens wieder verkaufbar ohne große Mühe und ohne horrende Abschläge, zumindest wenn man eine Vespa oder was anderes wertstabiles/bekanntes nimmt

Meine Tochter möchte aber, insbesondere aus Umweltgründen keinen Benzinroller (und ich auch nicht).
Jetzt kam noch ein weiterer Protagonist dazu: unsere kleine Tochter. Gerade 15 geworden, wird sie, so wie sie sich geäußert hat, dann spätestens wenn sie 16 ist auch einen Rollerführerschein machen wollen. Ich weiss, dass das auch mit 15 geht, aber aktuell braucht sie das nicht. Das war übrigens auch der Grund, warum beide bislang nicht darüber nachgedacht haben.

Die Lage hat sich also etwas geändert, ich tendiere eher zu einem neuen.
Ich werde die Tage mal bei den Händlern in der Gegend schauen. Gibt es aus eurer Sicht Modelle, die sehr empfehlenswert sind?
Vielleicht irgendwas, was auch gut repariert werden kann und/oder wertstabil ist?
Oder ein neues Schnäppchen, das ich übersehen habe?
So wie es aussieht, könnte der Roller nun also doch drei Jahre in unserem Besitz bleiben, ich schätze, er wird in dieser Zeit vielleicht 5tkm gefahren.
ripper1199
PLZ: 45470

Beitrag von ripper1199 »

oceanic hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 11:23
Vor einigen Wochen noch gab es bei einem Händler in Heilbronn den Niu MQS als Neufahrzeug für rund 1.600 Euro. Leider sind die Modelle wohl mittlerweile alle abverkauft.
Bei Kleinanzeigen wirbt er noch damit

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Edit: Sorry sind die 70er Varianten für die ich mich die ganze Zeit interessiere.

So traurig es ist, würde 4T Einspritzer nehmen. Die meisten Elektrogeräte sind lahme Möhrchen, überteuert und sind Aufwendig zu reparieren wenn was ist. Entweder neues Hobby für den Papa oder 2 Stück kaufen, Rechtsschutzversicherung abschliessen damit immer einer wochen und monatelang beim Händler stehen kann...
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

ripper1199 hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 21:23 Die meisten Elektrogeräte sind lahme Möhrchen, überteuert und sind Aufwendig zu reparieren wenn was ist.
Woher nimmst du die Annahme denn? Klar, wenn der Akku hin ist, kannste nicht mehr viel machen, aber sehe ich nichts, was als typisches Verschleißteil kaputtgeht. Produktionsfehler in den ersten zwei Jahren sind von der Gewährleistung abgedeckt und bei namhaften Herstellern ohnehin selten. Und lahme Möhren nur im Vergleich zu manipulierten Benzinern.
Gerade wenn der Roller potentiell noch etwas länger in der Familie bleibt würde ich E nicht so schnell abtun.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“