Verständnisfrage Astramodul Stromversorgung

S01, S02, S03, Mó
Antworten
wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Verständnisfrage Astramodul Stromversorgung

Beitrag von wbdz14 »

Seit ein paar Tagen funktioniert meine mysilence-app nicht mehr. Sie tut so, als ob sie läd, produziert dann aber nur einen weißen Bildschirm. Ich denke, das Astramodul könnte der Verursacher sein. Ich hatte die Fahrbatterie als es kalt war, über eine Woche ausgebaut, sodaß das Astramodul auf seine eigeneStromversorgung zurückgreifen mußte. Ich denke, dessen Batterie könnte die Urssache sein, da ich auch keinen Bluetooth-Impuls mehr finde.
Vielleicht weiß ja einer, wo ich die Batterie finde und wie ich diese wechseln kann. Meine Werkstatt ich über 100 km weg, und ich versuch mir, soweit es geht, selber zu helfen. Der Roller ist Bj 2020 und hat inzwischen über 3200o km auf der Uhr.
Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Re: Verständnisfrage Astramodul Stromversorgung

Beitrag von Nobelhobel »

Hi, soweit ich weiß, ist in dem Astra Modul ein Akku verbaut, dieser ist aber schon nach wenigen Stunden ohne externe Spannung leer und wird nach dem Einsetzen des großen Akkus wieder geladen.
Zum Verständnis:
Das Astra-Modul sendet seine Daten an einen Silece Server. Dieser stellt dann die Daten für die App auf deinem Handy bereit. Wenn der Roller nicht mehr erreichbar ist, dann sendet er keine neuen Daten an den Server. Dies wird dann in der App auch angezeigt (Roller ist nicht erreichbar oder so). So ist es zumindest bei der Mo-App, die ich verwende. Wenn das Modul kein Bluetooth-Verbindung aufbauen kann, dann klingt das für mich erstmal nach einer weiteren Baustelle.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Roller normal fährt?
Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass die App den Roller für einen Tag oder so nicht "sieht" weil wir in Deutschland leben und ein (Funk)netz eben aus Löchern besteht.
Vielleicht weiß ja einer, wo ich die Batterie finde und wie ich diese wechseln kann.
Der Akku des Astra-Moduls ist im Modul verbaut. Dazu musst die Frontverkleidung aufmachen, dann findest du das Astra-Modul relativ mittig horizontal verbaut. (bei mir ist es mit einem Kabelbinder gesichert)
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx

Beitrag von Klaona »

Aber auch bei Problemen mit dem Astramodul sollte die App laden und den letzten Zustand (Ort) anzeigen plus Anzeige dass seit länger als 15 Minuten keine Aktualisierung vorhanden ist.
wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

die app wurde wohl ma 19.02. aktualisiert, da ist wohl was schiefgegangen.
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

wbdz14 hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 16:39 die app wurde wohl ma 19.02. aktualisiert, da ist wohl was schiefgegangen.
Hi,

ich denke auch das es zwei unterschiedliche Dinge sind: Die App an sich sollte zumindest halbwegs normal startbar sein. Wenn da keine Daten vom Silence-Server kommen, zeigt sie dann eben maximal keine neuen Meldungen an, aber alte Meldungen sollten ja trotzdem da sein. Vielleicht mal den App-Cache leeren und dann nochmal starten, oder zur Not deinstallieren und nochmal neu aufsetzen.

Wenn das Telemetriemodul "tot" ist, gibt's eben auch keinerlei neue Infos vom Silence-Server. Bei meinem Seat Mó besteht derzeit das bekannte Problem der "gestorbenen" 12V-Stromversorgung für das Telemetriemodul. Das hat sich bei mir so geäußert dass die App plötzlich und aus heiterem Himmel bei friedlich geparktem Roller in kurzen Abständen "Batterie aus dem Fahrzeug!" - Meldungen abgefeuert hat. Wie ich gelernt habe, ist das sozusagen die Ankündigung dafür, dass das Telemetriemodul nicht mehr vom Fahrakku mit 12V versorgt wird. Der integrierte Mini-Akku kann für kurze Zeit noch das Modem in Betrieb halten und eben diese Meldungen absetzen, bevor der kleine Akku dann leer läuft und nie wieder geladen wird.

Das Dumme ist halt: Diese 12V kommen vom BMS der Fahrbatterie. Da scheint regelmäßig ein Spannungsregler auf der Platine abzurauchen, und dann passiert das oben beschriebene. Ich warte jetzt seit fast 4 Monaten auf eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung, zusammen mit dem Lenkkopflager. Die Telemetrie wird wohl in letzter Zeit nur noch mit irgendwelchen Billig-Workarounds gefixt, die z.T. nicht wirklich brauchbar sind bzw. den Nutzen der Telemetrie ad absurdum führen... ich bin gespannt ob und wenn ja, wie Seat das bei meinem Fahrzeug lösen will. ;)

Gruß, Wizzibizzi
wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

deinstallation und neuinstallation der app waren erfolgreich. meine Kreditkarte war abgelaufen, mit der registrierung der neuen funktioniert wieder alles.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

wbdz14 hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 14:36 ... Astramodul ... dessen Batterie könnte die Urssache sein, da ich auch keinen Bluetooth-Impuls mehr finde.
wenn mit "Impuls" das BT-Signal gemeint ist: Das hätte spätestens 5 Minuten nach dem Einsetzen der Fahrbatterie wieder da sein müssen.
Aber schön wenn jetzt alles wieder geht. Übrigens hätte mit abgelaufener Kreditkarte als Problem allein sich die App trotzdem melden und um Geld betteln sollen oder zumindest mitteilen, dass sie Geld haben möchte.
Das Laden der App aus dem Store selbst sollte nicht mit Kreditkartenproblemen zusammenhängen, die App selbst ist ja kostenlos.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
wbdz14

Beitrag von wbdz14 »

funktioniert jetzt wieder, nachdem die app gestern nochmal ausgefallen war. dürfte wohl am server gelegen haben.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“