Verge TS Pro

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 08:25 ...
Wenn die Batterie real ist und weitere Aussagen stimmen, dann hat Europa basierend auf deutscher Technologie eine umweltfreundlichere Batterietechnik und den Vorsprung von China aufgeholt. Hoffen wir, dass nicht CATL das Höchstgebot für Donut Labs abgibt.
Deutsche Technologie?
Umweltfreundlicher?
Vorsprung?

Gut, dass Du nicht mein Anlagenportfolio managen würdest, wenn ich eins hätte. Zu allen drei Fragezeichen würde ich gerne eine Erklärung von Dir lesen und nicht eine gebetsmühlenartige Mantravorlesung der Versprechen des CEO.

Was ich dazu finde: derzeit wird spekuliert, dass die Technologie auf einem Siebdruckverfahren eines deutschen Unternehmens beruht.

Umweltfreundlicher: "Laut Donut Lab nutzt die Technologie keine seltenen oder geopolitisch kritischen Elemente wie Kobalt oder große Mengen an herkömmlichem Lithium. Stattdessen wird auf "reichlich vorhandene und kostengünstige Materialien" gesetzt." Die Tests wiederlegen das erstmal, da genau die Spannungslage von LiPo verwendet wird. "Umweltfreundlicher" sind bislang unbelegte Werbeaussagen von Donut.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error
PLZ: #

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 07:01 Verge lädt doch schon seit Jahren ihre Batterien über CCS, d.h. die wissen schon längst, wie granular fein sich eine CCS Ladestation regeln lässt vom Fahrzeug ;)
Ja, ohne Zweifel, aber es gilt mindestens zwei Regelprozesse zu synchronisieren und unter zig Umwelteinflüssen dynamisch anzupassen. Allein die Kennlinien dafür zu entwickeln dürfte nicht trivial sein.

Verge hat bisher keine 100 Fahrzeuge gebaut und die scheinen auch nicht gerade hohe Kilometerleistungen zu entwickeln. Ich möchte nur an den Stand vor weniger als einem Jahr erinnern, als die Fahrzeuge die hier weiter oben im Thread verlinkten "Belastungstests auf 125er Niveau" als Benchmark abgeliefert hatten. Wir reden aber vom aktuell teuersten elektrischen Motorrad in der offenen Klasse.

Was hat sich mit der verfügbaren Manpower seitdem ändern können? Ich erinnere nur noch mal an Marcs letzte Ladevorgänge mit der Energica: Energica hat das BMS zugekauft, es galt also "nur" die Programmierung vorzunehmen. Trotzdem konnten wir vor laufender Kamera verfolgen wie ein BMS, das seit Jahren in zig Fahrzeugen "erprobt und angepasst" wird/wurde, schlicht überfordert ist und bei einem unbalancierten Akku eine Schnellladung zulässt.

Sorry, aber wenn da jemand auftaucht der glaubt er könne den großen ans Bein pinkeln und mit 3 Leuten ein Superbike wie Lego zusammenstecken...

...das wird nicht funktionieren.

Tut es jetzt ja auch nicht. ;)

Marco, der Donut CEO, ist ja nicht dumm, ganz im Gegenteil. Der weiß genau was geht und was nicht.
error

Beitrag von error »

Yeah, geht weiter, Wochenende, Puschenkinozeit:

Warum der Donut-Akku NIEMALS ins Elektroauto kommt 😵 Batterie nach 30 Zyklen tot wegen Überhitzung!

Zusammenfassung: keine, ist gerade mal 15 Minuten online. Batteriepodcast ist sowieso Pflicht. ;)
Donut Lab verspricht einen Akku, der alles kann: Kein Lithium, 400 Wh/kg Energiedichte, 100.000 mögliche Ladezyklen, eine Laderate von 11C – und das Ganze als Festkörperbatterie. Klingt nach der Batterie-Revolution, auf die die Welt wartet. Nun hat Donut Lab seine Batteriezelle von dem unabhängigen Forschungsinstitut VTT testen lassen.

Viele sehen diese ersten Tests als Beweis für die erste Festkörperbatterie der Welt. Batterieforscher Dr. Joachim Sann (Universität Gießen) sieht das ganz anders – die Testergebnisse entlarven eine großangelegte Täuschung und die sehr ausgefuchste Marketing-Strategie des Herstellers.

In dieser Podcast-Episode zerlegen wir, was der erste Akku-Test wirklich zeigt und was sich daraus ableiten lässt:
• Ist Donuts Akkuzelle wirklich eine Festkörperbatterie?
• Kann man aus den Ladekurven herauslesen, dass es sich eben doch um eine Lithium-Ionen-Batterie (NMC) handelt?
• Wie läuft ein solcher Zelltest normalerweise ab und was ist an diesem Testverfahren von VTT ungewöhnlich?
• Warum wurden nur Ladetests gemacht - und eben keine Tests, die die Lebensdauer der Batterie belegen?
• Belegen oder widersprechen die Schnelllade-Tests die von Donut verbreiteten Angaben zur Energiedichte?

Spoiler: Diese getestete Batteriezelle schafft niemals 100.000 Zyklen! Die Donut-Zelle erreicht (unter den Testparametern) nicht einmal 100 Zyklen... und so viel vorab: von einer bahnbrechenden Festkörperbatterie kann auch nicht mehr die Rede sein!

Im Geladen-Podcast setzen sich Patrick Rosen und Daniel Messling mit ihren Gästen wissenschaftlich mit den Themen Energiewende, Elektromobilität, Elektroauto und Batterie auseinander. Der Podcast wird produziert vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

STW hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 08:51
STF2023 hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 08:25 ...
Wenn die Batterie real ist und weitere Aussagen stimmen, dann hat Europa basierend auf deutscher Technologie eine umweltfreundlichere Batterietechnik und den Vorsprung von China aufgeholt. Hoffen wir, dass nicht CATL das Höchstgebot für Donut Labs abgibt.
Was ich dazu finde: derzeit wird spekuliert, …
Ich habe sehr bewusst obige Formulierung verwendet:
WENN Aussage DANN…

Wer sich mit logischen Aussagen beschäftigt hat, dem fällt auf, dass ich keine Aussage zum „WENN-NICHT“ gemacht habe.
IF (Batterie real ist AND weitere Aussagen stimmen) THEN …
ELSE
Werden das spätestens die ersten Köufer der neuen Verge TS Pro herausfinden und Donut Labs und sein CEO verschwinden in der Versenkung.

Bis dahin darf jeder gerne spekulieren. Die Zeit wird zeigen welche Spekulation stimmt und welche nicht.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error

Beitrag von error »

I can`t believe, the next episode is online:

Der Test als PDF: https://pub-4515714b5b4743f58cf78e0f2d2 ... 124_26.pdf

Die Testbedingungen lassen sich wohl am besten mit "kreativ" umschreiben. Alter, das gibt wieder einen Shitstorm... :mrgreen:

Bildschirmfoto 2026-03-02 um 17.39.30.png

Bildschirmfoto 2026-03-02 um 16.49.14.png
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

1C und gar nur 0,5C Entladung ist wirklich nicht der Brenner, nur eben bei 80 und 100°C, das kann bisher keine moderne Zelle, nicht mal annähernd! Nur wie lange die sowas durchhält steht noch auf einem anderen Blatt...
Auch der Verlust des Vakuums in der Pouchzelle beim 100°C Entladetest ist kein gutes Zeichen für die Haltbarkeit der Zelle :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

Mein Popcorn steht auf jeden Fall bereit. Ich bin sehr gespannt, wie das gedreht wird. Ich möchte festhalten, dass wir jetzt nicht mehr bei "die haben niemals Zellen, die das versprochene können!" sind, sondern jetzt mit "die Zellen, die das versprochene können, sind vermutlich alles unterschiedliche Zellen, die DL einfach eingekauft hat." argumentieren.

Also, wir suchen jetzt alle gemeinsam eine weitere kommerziell erhältliche Zelle, die bei gleicher Energiedichte wie dem angeblich einfach gekauften LiPo von neulich eine Entladung bei 80°C überlebt. Nächste Woche gibt es dann eine dritte Zelle, die man auch optisch baugleich hinbekommt und dann bei gleicher Kapazität eine höhere Energiedichte von 400 Wh/kg hat... irgendwie.
error

Beitrag von error »

Wenn eine Zelle für 100 Grad Celsius spezifiziert sein soll, muss sie einen gewissen Sicherheitsbereich nach oben aufweisen. Im Test wurden die 100 Grad künstlich geschaffen und nicht "in der Zelle" durch Ladung/Entladung erzeugt.

Sorry, aber das ist Bullshit, absolut kein praxisgerechter Test. Es wurde lediglich bewiesen, dass die Zelle bei konstant 100 Grad nicht sofort desintegriert.

Irgendwie sind wir immer noch bei "was man alles einer Zelle gefahrlos zumuten kann". Popcorn ist eine gute Idee. Wo kann ich vorspulen?
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ne vorspulen geht nicht. Es tröpelft nur jeden Montag Mittag etwas mehr an Info-Happen, mal mehr, mal weniger habhaftes.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error

Beitrag von error »

Was mach ich jetzt mit all dem Popcorn? Wartet....

Bildschirmfoto 2026-03-03 um 01.32.41.png

Das Video aus dem Reddit Thread:

Endlich normaaale Leute :mrgreen:

Bildschirmfoto 2026-03-03 um 01.26.50.png

https://www.reddit.com/r/DonutLab/

https://www.reddit.com/r/DonutLab/comme ... cepts_the/

Ich werd noch richtig fett von all dem Popcorn :lol:
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“