Wildfire lässt sich nicht anschalten

morten
Roller: Black Tea Wildfire, Horwin EK1
PLZ: 56
Wildfire lässt sich nicht anschalten

Beitrag von morten »

Hallo in die Runde,

vorneweg, ich hab natürlich auch BTM kontaktiert und warte auf Rückmeldung in der kommenden Woche, vielleicht aber gibt bis dahin auch das Schwarmwissen hier im Forum etwas her.

Ich habe über den Winter für etwa 10 Wochen die Akkus aus der Wildfire entfernt und im Warmen gelagert. Die Wildfire stand währenddessen in der kalten Garage, jetzt wollte ich sie wieder reaktivieren. Als ich nach Einbau der Akkus den Funkschlüssel bediente, blitzten das Display und die Beleuchtung für einen kurzen Moment auf, danach tat sich nichts mehr, das Fahrzeug ist seitdem praktisch tot.

Ich habe beide Funkschlüssel probiert, kein Unterschied. Die Akkus habe ich mit SmartBMS überprüft, beide gesund mit etwa 50% Ladezustand und balancierten Zellen. Habe ich irgendein Bauteil in der Elektrik gegrillt? Hat die Wildfire Sicherungen verbaut, die man überprüfen könnte? Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich wohne leider etwa 500 km von München entfernt, einfach mal die Wildfire dort vorbeibringen ist gerade schwierig.

Danke schonmal und beste Grüße
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.
Re: Wildfire lässt sich nicht anschalten

Beitrag von Mondial »

Hi Morten.

Wenn Du Dich mit einem Messgerät auskennst, und Dir das zutraust::

Dann schau mal damit nach, ob die 12V Spannung im Bordnetz existent ist.

Ich denke, dass es beim Einschalten den Spannungswandler auf 12V gegrillt hat.

Da gab es eine Serie, die ging gerne defekt.
Den kann man leicht tauschen (wenn man einen als Ersatz hat...)

Peter
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

hast du zufällig eine 12V roller batterie eingebaut? die evtl. auch volladen .

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Mondial

Beitrag von Mondial »

Da gibt es keine 12V Batterie. Später vllt., wenn ABS serienreif ist.

Es gibt (nur ganz wenige) Sicherungen überhaupt, und die sind nicht zentral in einem Kasten, sondern in den Leitungen mit einem Sicherungshalter zwischengeschaltet.

Sowas sieht so aus:
Sicherungshalter.jpg
Sicherungshalter.jpg (12.43 KiB) 342 mal betrachtet
Ob es am 12V Spannungswandler eine Sicherung gibt, kann ich nicht sagen, ohne selbst nachzusehen.

Kannst Du klarkommen ?

Wenn Du möchtest, schraube ich meine WF mal soweit auseinander, um ein Foto zu machen, wie der Spannungswandler aussieht, bzw. wo man messen kann.
morten

Beitrag von morten »

Danke für die flotten Rückmeldungen am Wochenende, ist toll von euch.

Ich hab ein Multimeter da und kann prinzipiell damit umgehen, müsste bloß geeignete Messpunkte im Motorrad für den 12V-Kreis identifizieren. Ich habe auf der BTM-Website eine Skizze der Verkabelung gefunden. Werde wohl mal die Verkleidung aufmachen und mir die Sache angucken, vielleicht erschließt sich ja das eine oder andere und ich kann BTM kommende Woche noch ein paar Infos zuliefern, dass wir schnell zu einer Lösung kommen.

Mondial/Peter, ich will nicht von dir verlangen an deiner Wildfire herumzuschrauben wenn du es nicht musst. Ist aber ein ganz liebes Angebot von dir!
Mondial

Beitrag von Mondial »

zu spät...

Der Spannungswandler sitzt zwischen den Akkus und sieh so aus:
Spannungswandler.jpg

Ich glaube mich zu erinnern, dass er nur mit einer, der oberen Schraube befestigt ist.

Stecker.jpg
JETZT müsste man mit dem Schaltplan abgleichen, ich denke, das ist der Stecker, der die 12V ins Bordnetz abgibt.

Ich weiss nicht, ob über diesen Stecker auch die "Primärspannung" = Akkuspannung in den Wandler reingeht, oder ob es einen
weiteren Stecker gibt. Guck Du nach, dann muss ich nicht.

Saublöde ist, dass ich jetzt mal für Dich nachmessen wollte, wo die 12 V anliegen, ich denke rot & blau.
Und: Die Batterie meines Messgerätes ist leer.

Das vorab, ich habe noch ein zweites Messgerät, nur wo ?

Gruß Peter
Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Ein weiterer interessanter und sehr zugänglicher Messpunkt wäre die Stromzufuhr zum Keyless-Go-System.

Hier (mit Zeitstempel)
https://youtu.be/9yRyZCVQnH0?t=1640
erklärt Viktor das persönlich.
Mondial

Beitrag von Mondial »

Ich behaupte mal, dass der Schaltplan der von der Bonfire ist, das passt nur fast. Ein eigener Schaltplan für die WF fehlt, glaube ich.

Der Kabelbaum-Plan zeigt immerhin den 4-poligen Stecker mit den richtigen Farbbezeichnungen.

Zum Messen muss man die rot/hellblaue Leitung nachverfolgen bis zu einer Übergabestelle, wenn man zum Messen
nicht hineinstechen mag.

Übrigens geht meine WF (Display) doch an, wenn dieser Stecker abgesteckt ist, danach sind wiederholende Pieptöne zu hören.

Im Plan kann man zumindest sehen, dass das Display nicht über den Controller, sondern direkt über den Spannungswandler mit 12V versorgt wird.
Und eine Sicherug (10 A ?) sollte sich danach in der abgehenden Leitung finden lassen.
Das ist schon die richtige Stelle für die erste Fehlersuche.

Auch der DC/DC-Wandler, welcher das OBD-Gerät versorgt, benötigt 12V DC im Eingang.
Wandlerjpg.jpg
An der markierten Steckverbindung, endlich, DA sollte man die 12V (vom Spannungswandler zwischen den Akkus kommend) messen können.

Ich bau dann mal wieder alles zusammen.

PS

Sowas wie folgt müsste es von der WF komplett geben, ist mir eingefallen, dass ich das mal letzten Frühling begonnen habe.
Da könnte ich mich mal wieder ranmachen.

Plan.jpg
Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß wird der DCDC 12V Wandler erst mit Strom versorgt, sobald die Zündung an ist.

Im Schaltplan hängt der DCDC mit der Ignition und der gelben Leitung "Power" zum Einschalten des Controllers nicht direkt zusammen.

Laut Viktor in dem Video wird das Keyless-Go über den Controller durch die Akkus direkt mit Strom versorgt.

Am DCDC dürfte also kein Strom messbar sein, wenn die WF nicht an ist - da sollte es also keinen Fehler zu finden geben, wenn die WF gar nicht anspringt.
morten

Beitrag von morten »

Ich habe mir auf euren Rat mal die Kabel und Steckverbindungen angeguckt und insbesondere auch das im Video von BTM, was zum Keyless-Go-System führt. Das rosa Kabel fiel beim Aufmachen aus dem Stecker raus, das war nur noch ganz lose drin. Ich hab es daraufhin wieder fest reingesteckt und voilà - die Wildfire läuft wieder!
Scheint als hätte es hier einen Wackler gegeben, wodurch sich die Wildfire nicht anschalten ließ. Kurze Testfahrt vor der Garage, alle Systeme scheinen zu funktionieren. Ich versteh immer noch nicht, warum das jetzt auf einmal nach dem Winter aufgetreten ist, wo die Maschine gar nicht bewegt wurde. Aber soll mir recht sein, so lange das Problem jetzt behoben ist. :D

Danke euch, hatte durch eure Tipps die Courage, mir das Innenleben der Wildfire mal anzugucken. Man lernt ja nie aus!
Antworten

Zurück zu „Black Tea“