Kaufberatung: 45 km/h Roller für Jugendliche gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Kaufberatung: 45 km/h Roller für Jugendliche gesucht

Beitrag von Schnabelwesen »

Prima, das freut mich.
oceanic hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 17:03 Rein von den Daten her tendiere ich zum Sli3, aber mal schauen wo die Unterschiede sind.
Der Sli4 hat weniger Leistung, da ist haben denke ich besser als brauchen auch wenn wir eher im Flachland wohnen.
Das kann ich nicht klar erkennen; die Leistung ist in etwa ebenbürtig. Nur die Spannung ist unterschiedlich (48V versus 60V). Da ist die höhere Spannung vorzuziehen, weil bei gleicher Leistung weniger Strom fließen muss.
Der Sli5 ist mit 12''-Rädern statt 10' ' ausgestattet. Das sorgt für mehr Fahrstabilität, aber er wird auch etwas höher sein. Es scheint der gleiche Akku zu sein wie beim Sli3. Warum er etwas weiter mit einer Ladung kommen soll, obwohl er mit 3kW angegeben ist, erschließt sich mir nicht.
Ansonsten scheinen die Reichweitenangaben nicht unrealistisch.
Der Sli9 ist mit 4kW, 72V und deutlich größerem Akku angegeben. Das Chassis ist für Roller mit 80 oder sogar 100km/h vorgesehen, also deutlich stabiler. Wenn ich zwischen Sli9 mit einem und Sli 3 oder 4 mit zwei Akkus wählen sollte, würde ich den Sli9 nehmen. Ein größerer Akku wird weniger gestresst.
Aber am Ende entscheiden auch Sitzposition, Gewicht, Wendigkeit, Geschmack und Preis. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
oceanic
PLZ: 7

Beitrag von oceanic »

Soooo...
Zunächst mal tausend Dank an alle Kommentatoren. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Wir waren tatsächlich recht kurzfristig letzte Woche bei Nova Motors. Ich war zunächst sehr erstaunt, dass es sich eigentlich um ein Fahrradgeschäft handelt. Roller waren keine ausgestellt, zum Glück hab ich vorher angerufen und eine Probefahrt vereinbart. Das war alles sehr locker und unbürokratisch. Nette und unkomplizierte Leute. Die haben genug Roller aller Varianten im Lager stehen. Sind dann die verschiedenen Modelle Probe gesessen. Dabei stellte sich der Sli3 als Favorit heraus, neben der Optik lag es hauptsächlich am Handling. Der war von der Größe her der einzige, der gepasst hat.
Also Probefahrt gemacht, die Sache war relativ schnell erledigt. Der Roller fährt sich sehr gut, guter Anzug, gute Bremsen.
Obendrein war noch ein gebrauchter Roller mit 1000 km da. Hab kurzen Prozess gemacht, zwei Tage später haben wir ihn abgeholt. Meine Tochter ist begeistert, ich hatte heute das erste Mal die Gelegenheit, auch mal zu fahren. Macht echt Spaß, der Roller kommt gut vom Fleck, Endgeschwindigkeit lt. Tacho bis zu 51 kmh. Das Ding hat sogar ne Alarmanlage mit Fernbedienung. 👍
Bis jetzt sind wir extrem zufrieden. Super Preis/Leistungsverhältnis, unkomplizierte Abwicklung.
Toll finde ich, dass man im Onlineshop alle möglichen Ersatzteile bestellen kann.
Wer von weiter weg kommt, kann also auch mal was selbst machen, nachdem man die Ersatzteile bestellt hat.
Übrigens liefern die den Roller kostenlos und man kann ihn sogar kostenlos zurücksenden bei Nichtgefallen.

Man kann es vermutlich herauslesen, ich kann Nova Motors bis jetzt nur weiter empfehlen! Danke an Bertolt für den Tipp.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

oceanic hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 23:07 Man kann es vermutlich herauslesen, ich kann Nova Motors bis jetzt nur weiter empfehlen! Danke an Bertolt für den Tipp.
Das wird sich dann im Lauf der nächsten Jahre zeigen. Und es hängt auch davon ab wie viel gefahren wird.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich wünsche Deiner Tochter und Dir immer unfall- und pannenfreie Fahrt!
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“