Winterschlaf beendet...eigentlich...Diagnostic Troublecodes

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
RGNT Classic
PLZ: 64521
Winterschlaf beendet...eigentlich...Diagnostic Troublecodes

Beitrag von RGNT Classic »

Hallo Leidensgenossen der Marke RGNT,

folgendes Problem, nach einem Winterschlaf von ca. 5 Monaten wollte ich heute das Teil wieder in Betrieb nehmen. Doch es macht nur das was Ihr in den Videos sehen könnt...2 DTCS werden angezeigt:

P1B03: Sevcon precharge fault detected
P1A03: BMS faul detected

Diese hatte ja schon mal eines der Forenmitglieder, Radfreund war es wohl, da gab es aber auch keine Probleme, außer dass diese Fehler angezeigt wurden. Ich habe den Hardreset, mit entfernen der Sicherung etc. schon versucht. Steckverbindungen auch kontrolliert, alles ohne Erfolg. Bevor ich mich wieder mit RGNT rumschlage, wollte ich mal von den üblichen Verdächtigen eine Meinung einholen...STW und Ducatodriver wären da meine Favoriten. Natürlich ist jeder andere Tip, von wem auch immer, willkommen ;)

Im Web gibt es einiges zu den DTCS, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass da schon ein Kondenstor defekt sein soll...aber wer weiß...

Wenn es da keinen erfolgreichen Input geben sollte muss ich wohl den Hänger an den Haken machen und zum Händler tuckern mit der E-Möhre...nix als Ärger mit dem Ding. Es sei denn Sie fährt mal...

https://youtu.be/urY65xD6wjk?si=jGPXar-KoZIcyGbf

https://youtu.be/EMvmmN2VYBM?si=FE-QTd2dQ1Xxcqgo

Ach ja, das Blinksignal ist einmal kurz einmal lang. Ist vielleicht nicht so gut zu sehen. Jonas hatte mir mal geschrieben es gibt Blinksignale und wollte mir eine Liste schicken. Habe ich aber nie bekommen.

Viele Grüße
Mario
Zuletzt geändert von RGNT Classic am So 1. Mär 2026, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Re: Winterschlaf beendet...eigentlich...Diagnostic Troublecodes

Beitrag von ducatodriver »

Leider sind die Videos nicht vorhanden ?

Was macht die 12V Batterie ?

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
RGNT Classic

Video sollte jetzt gehen, Sorry.
12 Volt ist voll.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Ich war mal so frei:
Bildschirmfoto 2026-03-01 um 22.39.23.png
Bildschirmfoto 2026-03-01 um 22.38.51.png

Sieht in derTat eventuell nach 12V Strang aus. Was ist mit der Wegfahrsperre/Schlüssel?

@STW hatte den Fehler auch: viewtopic.php?p=392293#p392293
Richtige Logs zum Mitraten habe ich also nicht, außer Screen-Shots mit der Kamera: Ich starte die Kiste über Typ2, muss gelegentlich als "Starthilfe" die 7.5A oder eine der 5A-Sicherung ziehen, weil Akku vollgeladen ist, und komme ganz normal ins Lade- bzw. Developermenü. Dort sind anfangs i.d.R. keine Fehlermeldungen, sondern nur dann, wenn ich im Diagnosemodus die Fehlercodes neu auslese.
Dann ist z.B. die VIN weg und da steht "c". Oder P1B03: Sevcon precharge fault detected sowie Pa103: BMS fault detected. Es geht aber auch gerne mal in die Meldungen P0163, P0000 mit "undefined" als Texterklärung. Also Müllmeldungen - das BMS diagnostiziert sich und die Akkus als gesund.
RGNT Classic

Vielen Dank für´s einstellen der Videos.

Den Thread von STW hatte ich aufmerksam verfolgt und hatte da eigentlich eine andere Ursache im Hinterkopf, bei ähnlicher Diagnose. Habe alles nochmal durch jetzt und denke dass auch bei mir Die VCU einen weg hat. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem 12V Akku…Ursachenforschung ist halt so eine Sache. Wie auch immer, da muss wohl auch die VCU ersetzt werden…
Was mich ungemein stört ist dass ich erst knapp 1600km drauf habe, komme halt auf Grund Erkrankung selten dazu größere Strecke zu machen. Meist ist Kurzstrecke und dafür habe ich das Ding geholt. Aber das solche Bauteile nach kürzester Zeit abkacken darf em.M. Nicht passieren. Aber da sehe ich den großen Nachteil der E-Mobilität…zu viele Bauteile auf einer von vielen Platinen ist Schlecht und alles ist lahmgelegt…ein schlechter Kondensator nix geht mehr.

To be continued…
error
PLZ: #

Beitrag von error »

RGNT Classic hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 08:30 Ursachenforschung ist halt so eine Sache. Wie auch immer, da muss wohl auch die VCU ersetzt werden…
Mich wundert dass @STW sich noch nicht gemeldet hat. Soweit ich weiß war seine VCU nicht das Problem. Das was er zu den identischen Fehlermeldungen in seinem Thread geschrieben hat könnten auch simpel sowas wie Timingprobleme beim Hochfahren oder beim Neustart sein.

Beide Fehlercodes kommen vom Sevcon und sind von ihm anscheinend mehr oder weniger "provoziert" worden. Auf der RGNT läuft ein Linux. Das braucht zum Hochfahren.

Aber wie gesagt, warte auf @STW. Er hätte wohl auch noch die nicht verbaute ECU. Keine Ahnung ob RGNT aktuell wieder geschäftsfähig ist. ;)
RGNT Classic hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 08:30 To be continued…
I really hope so.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Am Wochenende war ich leider anderweitig kräftig beschäftigt, daher bin ich erst jetzt dabei:

"P1B03: Sevcon precharge fault detected
P1A03: BMS faul detected"

Wenn die Mühle fährt, dann würde ich die Fehler wegignorieren, bis auf weiteres.
Den Precharge-Fehler scheint man tatsächlich nach längeren Standzeiten zu bekommen, wenn die Kiste in den Schlaf geschickt wird und der 12V-Akku mit der Zeit runter geht. Irgendwo im Menü kann man dessen Spannung auch ablesen. Das System registriert wohl, wenn der dann beim Anschalten wieder die richtige Spannung bekommt, weil es da ganz kurzzeitig einen ordentlichen Stromverbrauch geben dürfte.
BMS fault kann man m.E. auch ignorieren, gerade wenn die maximale und die minimale Zellenspannung recht dicht beieinander liegen. Keine Ahnung woher der Fehler kommt, evtl. auch "Standzeitbedingt", oder im Kontext des PreCharge-Fehlers (möglicherweise der kurzzeitige zu hohe Strom fürs Aufladen der SevCon_kondensatoren).

Solange wir das Dingen nicht mit einer roten Warnmeldung kommt und alles läuft kann man das m.E. als "informative Hinweise" betrachten, die sich ggf. auch wieder von selbst weglöschen.

Eher einen Kopf würde mir SoH des Akkus machen - da wäre meine Erwartung schon, dass der bei 100% liegen sollte. Ggf. hilft mal eine längere Fahrt und ein korrektes Aufladen - also bis ein Verbrauchsmessgerät bei 15W angekommen ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
RGNT Classic

Hallo Stephan, schön von Dir zu lesen :D
Wenn die Mühle fährt, dann würde ich die Fehler wegignorieren, bis auf weiteres.
Leider Nein, fährt nicht. Hab jetzt auch mal den Schlüssel weggelegt und den Alarm getestet, geht (natürlich) auch nicht los die Blinkerei. Erst wenn die Möhre am Stecker hängt. 12V Akku war aber und ist noch voll. Habe ich nach deiner Erfahrung und nach Tip von Jonas B. regelmäßig und ausgebaut an ein C-Tek gehängt. Der hatte aber nie unter 12,6V, wäre also nicht zwingend nötig gewesen. Ich habe die Kiste auch etwas alle 6 Wochen mal hochgefahren und den Akku gecheckt. ging immer ohne einen Mucks, bis jetzt...
SOH war übrigens immer so "Schlecht", das Thema hatten wir ja hier auch schon mal durch. Laut RGNT kein Grund zu Sorge und erst Recht kein Grund zur Beanstandung... :roll:

Ich stehe jetzt wieder Blöd da, hatte selbst importiert und die hatten mir die Kiste gerne noch verkauft obwohl die Pleite schon ins Haus stand. Da wollte mir schon kein Händler mehr den Gefallen tun. Dummheit wird halt doch bestraft...ich fand die Kiste halt gut :lol:

Ich frage mich wie ich da jetzt weitermachen kann, ich habe zwar keinen Hochvolt-Schein, kann aber mit einem Messgerät umgehen. Allerdings plagen mich ähnliche Sorgen wie Stephan, wenn man nicht weiß was man tun soll und nur auf Verdacht anfängt, ja dann baut man sich selbst meist Fehler ein die es vorher gar nicht gab...
STW

Beitrag von STW »

Wenn das jetzt so ist, dass die nur mit Ladegerät startet, aber nicht mehr ohne, die 12V-Batterie voll ist, und die Schlüsselbatterie es tut, dann könnte es wahlweise eine ähnliche Ursache sein wie bei mir, oder die VCU.

Ich schaue nochmals nach dem Kabelplan, den mir RGNT geschickt hatte. Bei mir kamen die 12V der Batterie nicht an der VCU an, Grund war ein abgegammelter Pin im linken Rundstecker, der unten in den Akkukasten geht. Es könnte auch durchaus ein Gammel innerhalb des Steckers bei Dir sein, alldiewiel die Wasserbrühe bequem von oben reinläuft bei Regenfahrten, und ein Kabel ist abgefault.
Man muss bedenken, dass über einen der kleinen Pins auch der volle Ladestrom geht, und schaut man sich die Käbelchen dazu an (ja, die haben streckenweise zwei parallel geschaltet), dann wird einem schon anders, außerdem kann man sich ausrechnen was passiert, wenn in dem Stecker Wasser / Salz / Schmutz und auch mal so um die 100V Spannung anliegen beim Laden. Da finden spannende elektrolytische Vorgänge statt ... :roll:

Mit dem Kabelplan würde ich erstmal prüfen, ob die 12V am Stecker ankommen. Tun sie das, dann mußt Du im Akkukasten weitersuchen, linke Seite, die VCU ist das Teil, an der drei Mulitstecker rangehen. Der Erinnerung nach ist der unterste Anschluss die 12V von als auch hin (fürs Nachladen) für die Hilfsbatterie.
Kommen die 12V nicht an, dann auch mal die rechte Seite vom Akkukasten öffnen und die Rückseite der Stecker bewundern. Außerdem würde ich darauf wetten, dass dort Wasserspuren zu sehen sind.
Achtung: der Akkukasten muss später wieder richtig abgedichtet werden.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
STW

Beitrag von STW »

Mal noch ein kurzer Nachtrag, aber Vorsicht, aus der Erinnerung abgerufen:
Die 12V-Batterie versorgt über eine eigene Leitung die VCU und wird, meiner Erinnerung nach, auch von dieser geladen, über die gleiche Leitung. Das Laden wird wohl durch den DC-Konverter erfolgen, jedenfalls müßte an der 12V-Batterie eine Spannungserhöhung beim Starten festzustellen sein. Da würde ich mich nicht auf das Display verlassen, denn das misst an der falschen Stelle, sondern direkt am Akku.
Weiterhin versorgt die 12V-Batterie das Keyless-System auf direktem Wege, es gibt da eine Abzweigung im Kabelbaum.

Ich gehe mal davon aus, dass die drei Sicherungen neben dem 12V.-Akku ok sind? Eine von denen versorgt auch die VCU bzw. den dort aufgebrachten Rechenknecht / Prozessor.
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“