Verge TS Pro

STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Verge TS Pro

Beitrag von STF2023 »

MEroller hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 17:53 1C und gar nur 0,5C Entladung ist wirklich nicht der Brenner, nur eben bei 80 und 100°C, das kann bisher keine moderne Zelle, nicht mal annähernd! Nur wie lange die sowas durchhält steht noch auf einem anderen Blatt...
Auch der Verlust des Vakuums in der Pouchzelle beim 100°C Entladetest ist kein gutes Zeichen für die Haltbarkeit der Zelle :(
Bei ner 33kWh Batterie sind 0,5C immer noch mehr als ein A1-Motorrad. Also keine Rennen mehr, aber solides Vorankommen.
Immerhin kann man dann in der Wüste bei 50Grad Umgebungstemperatur immer noch mit 5C laden. Also genug Sicherheitspuffer.

Spannender ist der Verlust des Vakuums.
-Hülle defekt? -> Fertigung Nachbessern mit robusterer Hülle
-Ausgasen von Lösungsstoffen? -> In der Fertigung vor Verpackung einmal richtig erhitzen
-chemische Reaktion des Materials führt zu Gasen? -> keine Verge kaufen, CEO feuern.
Zuletzt geändert von STF2023 am Di 3. Mär 2026, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Bei einer solid state Zelle sollte nichts ausgasen, da dann nicht wirklich solid state, nicht Feststoff. Aber wer weiß, was da passiert ist. Zumindest wurde das nicht beschönigt, d.h. Donut Lab setzt sich bewusst der Kritik daran aus.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STF2023

Beitrag von STF2023 »

MEroller hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 09:51 Bei einer solid state Zelle sollte nichts ausgasen, da dann nicht wirklich solid state, nicht Feststoff. Aber wer weiß, was da passiert ist. Zumindest wurde das nicht beschönigt, d.h. Donut Lab setzt sich bewusst der Kritik daran aus.
Du hast recht, aber bei der Fertigung werden Lösungsmittel eingesetzt. Die müssen im Prozess wieder gründlich entfernt werden.
BMW K1200R (2008)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Schreibe ich mal wieder meine Beobachtungen während des Lesens mit, danach geht es dann ans Bewerten:

"All tests described in this report were carried out on the same cell, in accordance with the customer’s test plan." Weil es ja Diskussionen im Forum gab: der Kunde bestimmt den Testplan, VTT führt nur durch und dokumentiert.
Bewerte ich den "report" jetzt als diesen Testabschnitt, oder als die gesamte Testreihe? Ich wäre der Meinung nur für diesen Test, so dass davon ausgegangen werden muss, dass die mit 11C gequälte Zelle nicht zum Einsatz kam. Aber hier mag ich mich irren. Da kennt vielleicht einer der Forenuser das wissenschaftliche Englisch besser als ich.

Tabelle 1 beschreit die Zelle (ja, könnte auch LiPo sein von den Daten her), Standard Charging Rate 1C.

Bild 1: auch hier wird die Zelle wieder "gepresst".

Testbeschreibung 2.1: auch hier liegt der Test fern des realen Einsatzes. Entladen, eine Stunde warten, Temperatur wieder runter auf 20°, mit 1C laden, ...

Der 100° - Test ergab "After Cycle 1, the cell pouch was observed to have lost its vacuum". Das Foto sieht für mich aus wie eine geblähte LiPo-Zelle. Die Zelle kann danach geladen werden, aber das schafft man aber auch mit einer geblähten LiPo-Zelle, auch wenn man das nicht mehr tun sollte ...
Anmerkung von mir: Die Zündgrenze bei LiPos ist bei 150° erreicht, bei 100° sind Blähungen zu erwarten, weil sich das Elektrolyt zersetzt. 60° sind bei normalen LiPos Obergrenze, darüber sind Schäden zu erwarten - um diese nachzuweisen wären aber m.E. mehr als 2-3 Ladevorgänge notwendig. Die 80° sollten da noch im Sicherheitsbereich liegen, denn bei hohen Strömen muss ich davon ausgehen, dass diese Temperaturen im Inneren der Zelle kurzzeitig erreicht werden und sich dann "verteilen". Hier haben wir aber eine gleichmäßige "Vorwärmung" von außen, was gleichzeitig den Innenwiderstand senkt.
Es macht schon einen Unterschied, ob ich eine Zelle bei 20° kräftig entlade, so dass sich die Zelle selbst auf Temperaturen bringt, die zunächst nicht gleichverteilt in der Zelle sind, oder erstmal von außen gleichmäßig auf 80° bringe und mich des niedrigeren Innenwiderstandes erfreue, der kaum noch bei 1C zur Erwärmung beiträgt.

Auch unter 4 steht nochmals "The cell was discharged at +80 °C and +100 °C in accordance with the customer’s test plan, and capacity, energy and cell temperature were recorded." Damit ist nochmals klargestellt, dass VTT einen reinen Arbeitsauftrag durchführt, die werden nicht fürs Denken und Analysieren der Zellen bezahlt, sondern Durchführung, Messung, Dokumentation.
VTT nimmt dafür Geld, der Name ist hinterher ein Aushängeschild gegen bare Münze. "Proofed bei STW" wäre dagegen nicht so viel wert ... :D

Gehen wir mal durch die Forenbeiträge: ich würde schon meinen, dass wir die gleichen Zellen sehen im 2. Test. Allerdings muss man sich die Frage stellen, warum der 2. Test fernab der Ladeströme des ersten Tests ist. Eine Idee hätte ich da ja, was passieren würde, wenn man die geblähte Zelle jetzt mit 11C laden würde ...

1C Discharge ist nicht viel - würde aber in einem 400V-System mit 25Ah-Zellen 10KW ermöglichen. Damit wäre 1C durchaus ausreichend, um ein Moped auf 100km/h zu bringen und die Geschwindigkeit zu halten. Da würde ich jetzt noch keinen Strick draus drehen.

Mein Fazit:
Wir sehen hier den Test einer Einzelzelle, der lediglich bestenfalls einen sehr kleinen Teil des später geplanten Realeinsatzes abbildet. Ich will 11C Laden und min 1C entladen in direkter Reihenfolge sehen, nichts abkühlen, nichts warten auf angenehme Temperaturen, sondern reale Bedingungen, als würde die in der Verge auf einer Fahrt zur Ostsee geschrubbt.
Jeden dieser isoliert durchgeführten Tests hätte bislang auch eine NMC-Zelle überlebt, die Videos dazu gibt es ja auch schon in anderen Foren.

Von daher: das ist immer noch kein Nachweis für eine Feststoffzelle, eher wieder das Gegenteil, und es ist kein Nachweis dafür, dass die Zelle eine angemessene Ausstattung für die Verge wäre.
Und damit erhärtet sich bei mir der Verdacht weiter, dass das hier alles ein Schauspiel ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

STF2023

Beitrag von STF2023 »

Evolution hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 19:13 https://www.heise.de/news/Donut-Batteri ... 97313.html
Sehr kritisches Statement.
Dr. Sinn hatten wir schon oben im Video. Nichts Neues dazu von Heise.
BMW K1200R (2008)
olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

MEroller hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 09:51 Bei einer solid state Zelle sollte nichts ausgasen, da dann nicht wirklich solid state, nicht Feststoff. Aber wer weiß, was da passiert ist. Zumindest wurde das nicht beschönigt, d.h. Donut Lab setzt sich bewusst der Kritik daran aus.
Im Video wird gesagt, die äußere Hülle hat das Vakuum verloren.
Würde für mich bedeuten, es ist nur eine Schutzhülle, es werden ja auch Prismatische- und Rundzellen ohne Umhüllung angeboten.
Trotzdem bleibe ich skeptisch.
Gruß
Olli
STW

Beitrag von STW »

Die Formulierung ist "the cell pouch was observed to have lost its vacuum". Damit ist nicht unbedingt ein Hüllenriss gemeint, sondern
"Ein Vakuum (lateinisch für „leer“) ist ein Raum, der weitgehend frei von Materie ist und in dem der Gasdruck deutlich geringer als der atmosphärische Umgebungsdruck ist. Oft als „luftleerer Raum“ bezeichnet, entsteht es technisch durch das Auspumpen von Luft aus einem geschlossenen Behälter."

Pouchzellen werden vor dem Verschließen evakuiert, d.h. Luft rausgepumpt, und dann verschlossen. Luft will man nicht in der Nähe der Akkuchemie, denn es könnte chemische Reaktionen geben. Damit haben wir in der Zelle einen geringen Gasdruck, im Vergleich zur Umgebung, und die Hülle schmiegt sich recht ordentlich an das Innenleben an.
Steigt der Innendruck, dann bläht sich die Zelle auf - das ist auch schöner als ein Riss, den will man nicht ... Bläht sich die Zelle leicht auf, dann kann man von "hat ihren Unterdruck" / "ihr Vakuum" verloren sprechen, das ist technisch korrekt. Wenn die sich weiter bläht, hat die nicht nur ihr Vakuum verloren, sondern höheren Druck um Vergleich zur Umgebung.

Wie dem auch sei: auch nur mit leichter Blähung möchte man so eine Zelle nicht in einem Akkuverbund haben - die würde ich als dringend austauschbedürftig klassifizieren.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

STW hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 11:11Gehen wir mal durch die Forenbeiträge: ich würde schon meinen, dass wir die gleichen Zellen sehen im 2. Test.
Zelle DL3 war im Schnellladetest, DL2 jetzt in diesen in der Tat etwas sonderbar durchgeführten Hochtemperatur-Entladetests.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STW

Beitrag von STW »

Ein Forumskollege meinte doch jemand käme auf die Idee, dass das Innenleben der Zellen gegen gänzlich andere getauscht worden sei. Dieser Idee möchte ich wiedersprechen - ich meinte, dass es schon der gleiche Zellentyp ist. Vorstellen kann ich mir, dass dann nächste Woche DL 1 dran ist ..., aus Gründen. :D
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“