Nachdem jetzt an der 16KWP Photovoltaik 15KWh Akku eine Wärmepumpe ein E Corsa, ein Saxo Electrique und eine Zero DSR/X nuckeln
habe ich mich etwas mit Überschuss / Zeitversetztem Laden beschäftigt.
Hierzu habe ich auf meine Raspberry, wo mein Monitoring der Wärmepumpe läuft das Programm EVCC installiert.
Das ist ein Opensource Projekt mit dem gerade die verschiedenen Verbraucher gesteuert werden kann. https://evcc.io
Das tolle ist, dass da neben diversen Wallboxen auch viele Autos und die Zero GEN3 schon fertig integriert sind
D.h. man/Frau kann die Zero als Fahrzeug himzufügen (gleicher Nutzer und Passwort der App reichen)
und schon lässt sich die Zero mit Überschuss der PV Laden.
Mit der Wallbox vor dem Haus kann ich den Strom 3phasig regeln, in der Garage habe ich einen 1phasigen Ladeziegel mit 10A 2,2KW
den schalte und messe ich mit einem Shelly 1PM
Dann stelle ich einfach in EVCC Laden auf 80% ein , im Motorrad kann 100% eingestellt werden.
Das ganze sieht dann so aus. In der zugehörigen App lässt sich dann noch eingestellt werden ob
der Shelly aus ist, bei PV wird nur geladen wenn mehr als 2,2KW über sind, bei Min+PV wird auch der Akku entladen. Bei schnell wird immer geladen.
In den Logfiles kann man sehen wie sich die Energie verteilt hat.
Oder auch wie hoch der PV Anteil der Verbraucher ist.
Ein Schmanker ist die Startseite, wo man auf einen Blick sieht wie die Verbräuche oder Erzeugung sind und welche Kosten da gerade entstehen.
Alles in allem eine sehr tolle Anwendung.
Und es braucht die Zero App nicht mehr um zu wissen welchen SOC das Moped gerade hat.
Überschuss Laden Zero Motorrad
-
hutec
- Roller: Zero DS 2015 verkauft, DSR/X 2023 Schwarzwald Edition
- PLZ: 715
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 31515
Sehr geil!
Da kann ich mit meinem Balkon-Kraftwerk nur neidisch mit liebäugeln.
Wenn man mit weniger als 1300W laden könnte, also mit 6A wäre das noch Klasse, dann könnte man mehr mit den 800W vom Balkon-Kraftwerk abdecken
Da kann ich mit meinem Balkon-Kraftwerk nur neidisch mit liebäugeln.
Wenn man mit weniger als 1300W laden könnte, also mit 6A wäre das noch Klasse, dann könnte man mehr mit den 800W vom Balkon-Kraftwerk abdecken
-
hutec
- Roller: Zero DS 2015 verkauft, DSR/X 2023 Schwarzwald Edition
- PLZ: 715
Wenn ich es richtig verstanden habe,
können und dürfen Balkonkraftwerke jetzt mehr Leistung (2.4,Lkw) ins Haus schieben,
wenn sie an einer dedizierten Leitung angeschlossen und abgesichert sind.
Die 800W ins Netz verschenken ist weiterhin erlaubt.
Aber mit so einem Teil könnte ein Balkonkraftwerk ein Moped laden.
können und dürfen Balkonkraftwerke jetzt mehr Leistung (2.4,Lkw) ins Haus schieben,
wenn sie an einer dedizierten Leitung angeschlossen und abgesichert sind.
Die 800W ins Netz verschenken ist weiterhin erlaubt.
Aber mit so einem Teil könnte ein Balkonkraftwerk ein Moped laden.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Meines Wissens:
- 2000W Modulleistung maximal erlaubt
- Wechselrichter darf max. 800W ins Hausnetz abgeben (es zählt nicht das Stromnetz des Versorgers, sondern wirklich das eigen Hausnetz)
Und jetzt wird es skurril: Wenn die Modulleistung über 800W und unter 2.0000W liegt, ist nur noch eine Einspeisesteckdose zulässig und eine Schukodose nicht mehr. Das hat - wie die 800W-Grenze - mehr eine politische als eine technisch begründete Entscheidung. Damit zwingt man alle, die mehr als die 800W Modulleistung legal errichten wollen dazu, sich einen Elektriker für die Installation ins Haus zu holen.
Aber egal wie, wenn ich mit PV legal das Moped laden will, muss entweder das Ladegerät unter 800W liegen oder ich muss es direkt an eine Schukosteckdose an der Balkonkraftwerkbatterie anstecken (die darf ja mehr Anschlussleistung bieten...).
- 2000W Modulleistung maximal erlaubt
- Wechselrichter darf max. 800W ins Hausnetz abgeben (es zählt nicht das Stromnetz des Versorgers, sondern wirklich das eigen Hausnetz)
Und jetzt wird es skurril: Wenn die Modulleistung über 800W und unter 2.0000W liegt, ist nur noch eine Einspeisesteckdose zulässig und eine Schukodose nicht mehr. Das hat - wie die 800W-Grenze - mehr eine politische als eine technisch begründete Entscheidung. Damit zwingt man alle, die mehr als die 800W Modulleistung legal errichten wollen dazu, sich einen Elektriker für die Installation ins Haus zu holen.
Aber egal wie, wenn ich mit PV legal das Moped laden will, muss entweder das Ladegerät unter 800W liegen oder ich muss es direkt an eine Schukosteckdose an der Balkonkraftwerkbatterie anstecken (die darf ja mehr Anschlussleistung bieten...).