Verge TS Pro

Antworten
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Re: Verge TS Pro

Beitrag von STF2023 »

STW hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 22:20 Ein Forumskollege meinte doch jemand käme auf die Idee, dass das Innenleben der Zellen gegen gänzlich andere getauscht worden sei. Dieser Idee möchte ich wiedersprechen - ich meinte, dass es schon der gleiche Zellentyp ist. Vorstellen kann ich mir, dass dann nächste Woche DL 1 dran ist ..., aus Gründen. :D
Ich tippe auf DL1 Kältetest -30Grad.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error
PLZ: #

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 22:28 ch tippe auf DL1 Kältetest -30Grad.
Klar, 5C und minus 30 Grad. Ich fürchte das wäre der schwierigste Test. Besondes für Solid-State Cells. :mrgreen:
error

Beitrag von error »

Wobei wenn man sich das hier ansieht:

Donut Lab's Test 2 - I Didn't Expect This!

Zusammenfassung: auf der Suche nach passender Chemie. Sodium Ion? Die wäre bei minus 30 Grad zu laden. Nach oben läge die Grenze bei 98 Grad.
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

error hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 06:19 Zusammenfassung: auf der Suche nach passender Chemie. Sodium Ion? Die wäre bei minus 30 Grad zu laden. Nach oben läge die Grenze bei 98 Grad.
Aber Natrium-Atome sind größer und schwerer als Lithium-Atome, d.h. ein Na-Akku mit derselben Kapazität muss größer und schwerer sein als ein Li-Akku.
Verge behauptet aber, dass sie mehr Kapazität pro kg haben.
Das passt nicht...

Es sei denn, sie haben es geschafft, die Anode aus reinem Natrium zu bauen. (Die Industrie versucht seit langem, reine Lithium-Anoden zu bauen statt Graphit-Anoden wo sich die Li-Ionen einlagern, aber schafft es bisher nicht das zyklenfest zu kriegen.)
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

MarcS hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 08:06 Aber Natrium-Atome sind größer und schwerer als Lithium-Atome, d.h. ein Na-Akku mit derselben Kapazität muss größer und schwerer sein als ein Li-Akku.
Verge behauptet aber, dass sie mehr Kapazität pro kg haben.
Das passt nicht...
Ich bin bei Natrium auch skeptisch und denke eher an Lithium.

Das Argument mit den Atomen ist aber weniger relevant, da das reine Natrium einen geringen Anteil am Gesamtmaterial hat. Natrium hat zwar die dreifache Masse von Lithium, aber das sind eben "nur" m=400Wh*3600s/h /e /3,7V * 22U = 86g reines Natrium im Gegensatz zu 25g an Lithium für die gleiche Energiemenge. Das ist idealisiert unter der Annahme, dass alles reaktives Material ist. Dennoch: die 50 g Unterschied bei 1kg Zellmaterial erklären noch nicht, warum es nicht Natrium sein kann. Es gibt Lithiumzellen mit 400Wh/1050g Energiedichte.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Natrium Ionen Akkus haben eine echt bescheidene Energie Dichte, auch ist der gesamte Spannungsverlauf nicht unbedingt praktisch bei Fahrzeugen. Das meiste was man kaufbar findet liegt bei ~50% an Energiedichte zu sonst kaufbaren Lithium Ionen in gleicher Baugröße.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
error

Beitrag von error »

Your daily dose of DoNuts :mrgreen:

IRRE: Das Ende vom "WUNDER"-Akku? Neue Daten machen mich sprachlos!

Zusammenfassung: Tom Boetticher schreibt zu seinem Video: "Mit diesen Daten wollen sie beweisen, dass ihre Zellen hohen Temperaturen standhalten. Doch die Daten zeigen etwas anderes."

Meine Meinung: Inzwischen habe ich eine andere Einstellung zum Thema Donut bekommen. Ich würde natürlich gern live zu Lebzeiten einen Durchbruch in Sachen Akkutechnologie erleben, aber das erscheint mir immer unwahrscheinlicher.

Trotzdem bin ich Marko dankbar "für den Staub den er aufwirbelt". Elektro ist für mich hauptsächlich Hobby. Dafür bin ich aber im Grunde schon viel zu weit "down the Rabbit Hole". Wie gesagt: "Hobby", nicht Beruf(ung), nicht Studium, nicht Forschung.

Meine "Lernkurve" wurde mit der Zeit immer flacher, Informationsbeschaffung immer schwieriger. Filterung, Plausibilitätskontrolle immer aufwändiger weil das Medium Internet besonders in den Extremen deutlich seine Schwächen offenbart. Der Hype rund um AI hat das Thema noch viel komplexer werden lassen.

Unsere Welt verändert sich, tickt schneller. Printmedien, Rundfunk, Fernsehen in klassischer Form können die Pace schon längst nicht mehr mitgehen. Was bleibt ist der Kampf um die Deutungshoheit in einem Informationskrieg.

Marko`s viral gegangene Marketing-Aktion dafür steht nur stellvertretend. Völlig egal wie das Ding ausgeht, ich bin Marko dankbar für "meinen persönlichen Sanitycheck".

Aber es ist nicht nur mein "Sanity Check". Marko polarisiert und repräsentiert dabei klassisch wie Mensch: "manipulativ zielgerichtet faktenfrei mit Behauptungen seine eigenen Interessen verfolgt".

Mir persönlich ist es inzwischen völlig egal, ob er wirklich den heiligen Gral gefunden hat oder ob er lediglich auf Dummenfang aus ist.

Marko hat (zumindest in diesem Bereich) das Internet repariert. Immer mehr Influenzer gehen so wie Tom Boetticher all in und beziehen eindeutig Stellung. "Reisserische Zerstörervideos" werden immer mehr durch "faktenbasierende Reaktionvideos" abgelöst.

Idiologie bekommt in diesem Informationskrieg immer weniger Stellenwert. Kurz: das Niveau steigt gigantisch an, Menschen setzen sich inzwischen kritisch mit Inhalten auseinander anstatt blind irgendwelchen halbgaren Mist nachzuplappern. Informationen, Lerninhalte werden zuänglich gemacht.

Ob das Markos Intension war/ist? - Keine Ahnung, ich fürchte eher nicht, aber es ist (für mich) inzwischen nebensächlich geworden.

Anyway, Marko hält uns allen einen Spiegel vor und es beruhigt mich wie "das Netz" reagiert. Kein Aufruf zu Reglementierung, keine Zensur, kein stumpfes Bashing, kein Geschrei, keine Beleidigungen.

Danke Marko...
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ein bekannter Blogger, der seit ungefähr Mitte letzten Jahres krankheitsbedingt nicht mehr sein Blog mit neuen Beiträgen versorgt, pflegte gelegentlich auch mal "komische" Dinge und Quellen niederzuschreiben, bei nachfolgender Kritik dann als Medienkompetenzübung für seine Leser bezeichnet wurden.
Nun könnte man meinen, dass Donut hier eine große Medienkompetenzübung veranstaltet und sich das einiges kosten läßt. Ich denke, dass für jeden der Tests ca. eine Woche Arbeitszeit bei VTT abgerechnet wird, bei deutschen Preisen wären das locker 1600€ am Tag.
Nur gibt niemand 25T€ für anderer Leute Medienkompetenztraining aus, wenn er für das gleiche Geld ein Motorrad hätte an einen Youtuber verschenken können mit dem Auftrag: fahr mal so richtig über Monate damit und jede Woche ein Video zum Bike.

Solange es Risikokapitalgeber gibt, Privatpersonen inGofundme und Crowdfunding einsteigen, und hinterher aus dem teilweise geliefertem Schrott wie das "weltbeste" Elektrobike nichts lernen, solange wird es immer wieder Wundererfindungen im Bereich der Technik geben, die dem Hildegard Orgon Akkumulator in nichts nachstehen, der auf Webseiten für 1475€ verkauft wird.

Nun gibt es so manche Dinge, deren Tod man voraussehen konnte, und sei es Northvolt gewesen. Ich erinnere mich noch an den z.T. heftigen Widerspruch manches Hoffenden hier im Forum, als ich meine Einschätzung hier im Forum schrieb. Ich habe einen Lieblingsspruch: "Ich habe es ja gleich gesagt, aber auf mich hat ja wieder niemand hören wollen ...", den ich recht gerne anbringe.
Hier bin ich jetzt echt am überlegen, ob sich der Spruch später lohnt: intellektuell ist es nicht so herausfordernd dieTests als Augenwischerei zu entlarven, da fehlt mir dann die Freude am Rechthaben.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
165ps
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063

Beitrag von 165ps »

Ich sehe das mit dem Wunderakku ganz gelassen. Wenn Donut was Gutes erfunden hat, sei es ihnen gegönnt. Aber wenn Donut das kann, kann es jeder. Mit jeder meine ich die großen Autohersteller, die alle an Feststoffakkus forschen und sich der Marktreife nähern. Würde mich nicht wundern, wenn Honda nächstes Jahr eine WN8 mit doppelter Reichweite anbietet. Auf sowas würde ich mich wahrscheinlich wohler fühlen als auf der Verge, die ich übrigens Probe gefahren bin. Das Ding hat zwar Power ohne Ende, ist aber eher unhandlich.
Ohne CCS? Ohne mich!
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Also los, wer will die Maschine testen. Hier könnt Ihr Euch anmelden:

https://www.vergemotorcycles.com/de_de/test-rides/
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“