NIU und kein Service-Center in der Nähe?

Horninho
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Re: NIU und kein Service-Center in der Nähe?

Beitrag von Horninho »

achim hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 20:35 Inspektionen sind nicht das Problem, ist eh nix dran zu warten was nennenswert wäre.
Problematisch wird es bei einem Defekt ohne Werkstatt. Mechanische Probleme kann msn oft selbst beheben, aber wenn da irgendwo der Kupferwurm drin ist, ist man aufgeschmissen. Und wenn bei einem E-Eoller was verreckt, dann ist es meist irgendwas an der Elektronik.
Genau , das ist "das" Problem - wenn ein unerwarteter Defekt eintritt den nur eine NIU Fachwerk lösen könnte (die ja im Fall des TO ca. 80km entfernt liegt)
Könnte die Transport-Lösung nicht sein, den ADAC anzurufen dass der Roller unterwegs defekt gegangen ist (notfalls halt 500m weit weg von zuhause wegschieben) - ich kenne es von einem Defektem Auto so,dass der ADAC mich vor die Wahl gestellt hatte das Auto a) nach Hause zu bringen oder b) zu einer Wunschwerkstatt bringt
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 11.000km
Augschburger
Roller: NIU MQi GT 45 Rot
PLZ: 861

Beitrag von Augschburger »

thunor70 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 17:23 Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken einen NIU NQIX 150 rein zum Pendeln (5km) und für die Stadt anzuschaffen. Jetzt ist es aber leider so, dass von mir aus (Ulm) die nächsten Händler/Service-Center in Tübingen und Augsburg und ca. 70-100 km entfernt sind. :(

Wie würde das dann bei Wartung/Reparaturen funktionieren? Es gibt doch sicher welche, die in einer ähnlichen Situation sind?

Die einzige Lösung, die mir einfällt ist: Pech gehabt. Sprinter mieten, Roller rein und dorthin fahren?

Das wäre auch eigentlich kein Problem, aber ist halt echt umständlich.
e ride point Oberer Graben Augsburg schon seit letztes jahr über nacht leer. adresee : St. Lukasstr. 94, D-86169 Augsburg, Deutschland ist ein Wohnhaus. Seite ohne impressum.
uwe59
Roller: NIU NQiX 500 weiss
PLZ: 51515
Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E

Beitrag von uwe59 »

guewer hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 01:16
Horninho hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 19:18 Bremsen check und Bremsflüssigkeit erneuern sollte man alle 2 spätestens alle 3 Jahre machen.
Nö. Unnötig. Die Bremsflüssigkeit kann man ruhig ein Leben lang drinlassen.

Was du aber vergessen hast bei der Wartung - vor allem für Vielfahrer - ist der Reifenverschleiss hinten. Da wird spätestens nach 20.000 km oder 4 Jahren ein Reifenwechsel fällig. Und das ist für einen Laien schon eine harte Nuss, das zu machen.

Trotzdem: Hier ist ein wie ich finde gutes Anleitungsvideo, wie das auch als Laie mit wenig Werkzeug zu bewerkstelligen ist:

Das mit deiner Aussage zur Bremsflüssigkeit ist schon grob fahrlässig! Bremsflüssigkeit ist hydrophob und nimmt mit der Zeit Wasser auf,
was dann zu einem niedrigeren Siedepunkt führt und dann in Verlust der Bremsleistung enden kann!

Laufleistung von 20.000 km bei einem Reifen ist der nächste Witz von dir!
DLzG Uwe
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

......richtig und das aufgenomme Wasser führt auch zur Korrosion der inneren Bremsmechanik.....
thunor70
PLZ: 89134

Beitrag von thunor70 »

So, der NQIX 150 ist beim Flagship Store in Nürnberg bestellt!

Der Händler in Augsburg ist noch gelistet, aber wohl nicht mehr aktiv und die anderen Händler in der Nähe haben nicht das Interesse geweckt, dass sie etwas verkaufen wollen oder wollten fast das Doppelte an Lieferkosten.

Im schlimmsten Fall kommt er dann in einen Sprinter und wird nach Nürnberg gefahren. Anscheinend sollen da auch viele Münchener Ihren NIU angeschafft haben (laut den ganzen "M" Kennzeichen in Ihren Videos).
Zuletzt geändert von thunor70 am Do 5. Mär 2026, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

thunor70 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 13:46 So, der NQIX 150 ist beim Flagship Store in Nürnberg bestellt!
Glückwunsch zum neuen Roller!

Ich fahre meinen NIU jetzt auch das fünfte Jahr in Folge, ohne dass der einen Service gesehen hat. Allerdings stehen auch erst knapp 2.200 KM auf dem Tacho.

Gruß
Basti
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

uwe59 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 10:56
Das mit deiner Aussage zur Bremsflüssigkeit ist schon grob fahrlässig! Bremsflüssigkeit ist hydrophob und nimmt mit der Zeit Wasser auf
Es heißt hygroskopisch, nicht hydrophop. Hydrophob heißt "wasserabweisend". Ich denke, bei so wenig Bremsschlauchlänge und dem geringen möglichen Eindringen von Luft habe ich recht damit.
, was dann zu einem niedrigeren Siedepunkt führt und dann in Verlust der Bremsleistung enden kann!
Zeig' mir den Elektroroller, wo ja ein größerer Teil allein durch die Rekuperation beim Bremsen von der Bremsanlage selbst ferngehalten wird, wo die Bremsflüssigkeit - selbst eine "überalterte" - zum Sieden gebracht wird. Das passiert in der Praxis NIE!
Laufleistung von 20.000 km bei einem Reifen ist der nächste Witz von dir!
Wieso? - Ist in meinen Augen ausreichend.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1

Beitrag von TLandi »

Bei der Entfernung würde ich dir von dem Roller definitiv abraten. Hatte nach wenigen Tagen und über Wochen hinweg, schon nach der ersten Überlandfahrt, immer wieder Mängel. Meiner war aber vermutlich auch ein "Montagsroller" :?
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

TLandi hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 17:16 Bei der Entfernung würde ich dir von dem Roller definitiv abraten. Hatte nach wenigen Tagen und über Wochen hinweg, schon nach der ersten Überlandfahrt, immer wieder Mängel. Meiner war aber vermutlich auch ein "Montagsroller" :?
Angesichts der Masse an zufriedenen Käufern, den positiven Testberichten und der Entscheidung einiger Redaktionen, den NIU NqiX 500 zum Roller des Jahres zu machen, ist das sehr wahrscheinlich.

Gruß
Basti
Antworten

Zurück zu „NIU“