Reifen BMW CE04

Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0
Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Imperator »

Kadett 1 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 16:32 Dann weißt du mehr als die zwei Ingenieure vom örtlichen Dampfkessel Prüfverein die ich separat befragt habe. Einmal explizit zum Thema und einmal im Zusammenhang mit der Reifenbindung laut COC Papier.

Vmax Eintrag in den Papieren wird deutlich überboten und das reicht den Herrn aus.

Das Beispiel mit dem Winterreifen ist auch kein richtiges Beispiel. Ein Fahrzeug hat 200 eingetragen. Du darfst T Winterreifen (190) damit fahren wenn du einen Aufkleber Vmax 190 auf den Tacho klebst.

Unsere Krücke fährt nur 120 :!: ;)
Moin,

der Sachverständige (war nur einer, das ist wahrscheinlich der Fehler) meines Händlers hat es mir anders gesagt oder empfohlen - gut Empfehlungen sind nicht Pflicht.

Damit hast Du natürlich wie immer und ständig Recht. Leider kann ich den Betrag nicht mehr ändern sonst würde ich es umformulieren. Und dennoch würde ich nicht um drei Euro fünfzig zu sparen von den Vorgabe abweichen - außer bei M+S, die gibt es nicht höher.

viele Grüße
Alpenostrand
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A

Beitrag von Alpenostrand »

Bei mir steht halt wortwörtlich im Zulassungsschein: Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig. Sieht ein Kontrollorgan halt sofort, wenn er danach schaut. Aber jeder, wie er mag.

Viel schöner finde ich den eingetragenen Verbrauch von 77,00l/100km. :lol:
(da hat sich wohl jemand in der Spalte vertan, nur was sollen die 77 sein?)
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

77 wh pro km? Dann wärst du bei 7,7 kWh auf 100 km.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Alpenostrand hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 15:14 Bei mir steht halt wortwörtlich im Zulassungsschein: Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig. Sieht ein Kontrollorgan halt sofort, wenn er danach schaut.
Hey Respekt im Alpenland ist es auch nicht mehr so gesetzlos. :lol:

Gleicht sich wohl alles an...
chrisly
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66

Beitrag von chrisly »

Ich habe hier schon einige Bilder gesehen, wo der CE04 zum Austausch des Vorderrads mit Kantholz und Wagenheber hochgebockt wurde.
Geht das auch ohne, wenn man einen Hauptständer hat oder reicht der Platz vorne nicht aus, um das Rad rauszuziehen?
Kiwi173
Roller: BMW CE 04
PLZ: 647

Beitrag von Kiwi173 »

chrisly hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 22:11 Ich habe hier schon einige Bilder gesehen, wo der CE04 zum Austausch des Vorderrads mit Kantholz und Wagenheber hochgebockt wurde.
Geht das auch ohne, wenn man einen Hauptständer hat oder reicht der Platz vorne nicht aus, um das Rad rauszuziehen?
Wenn der Roller auf dem Hauptstaender steht, steht er gleichzeitig vorne auf dem Vorderrad.

Wie willst du das ohne Aufbocken vorne machen?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... AFEALw_wcB

Das wäre was mm. Ich habe eine Hebebühne und ein Holzgestell für diese Tätigkeit. Das Teil hier mit noch etwas Styrodur als Unterlage wäre schon meine erste Wahl, gerade wenn kein Hauptständer montiert ist.
chrisly

Beitrag von chrisly »

Kiwi173 hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 05:35
chrisly hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 22:11 Ich habe hier schon einige Bilder gesehen, wo der CE04 zum Austausch des Vorderrads mit Kantholz und Wagenheber hochgebockt wurde.
Wenn der Roller auf dem Hauptstaender steht, steht er gleichzeitig vorne auf dem Vorderrad.

Wie willst du das ohne Aufbocken vorne machen?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Bisher (z.B. bei der C400GT) hatte ich den Roller immer am Lenker mit Spanngurten so fixiert, dass das Vorderrad frei hing. Wurde zwar eng, aber es ging.
Beim CE04 dürfte das aufgrund des Gewichts zwar etwas schwieriger werden - aber falls ich es schaffe: reicht der Platz aus? Oder doch besser gleich mit Kantholz und Wagenheber arbeiten?
chrisly

Beitrag von chrisly »

Kadett 1 hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 20:27
Imperator hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 20:23
Kadett 1 hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 09:12 Die vordere Brachialbereifung ist auch angekommen. Sieht dann später so ähnlich aus wie das Wüstenmobil mit Grobbereifung.
Moin,

56S statt 56H? Hab gerade eine Diskussion mit dem Händler, der meinte das wäre egal. In der StVO steht zwar in etwa s"schneller als Höchstgeschwindigkeit", aber auf der anderen Seite müssen die in Abmessungen und Daten aus den Papieren passen. Ich habe einen guten Artikel gefunden (allerdings von 2023), da steht, dass der Geschwindigkeitsindex min. der aus der CoC sein muss oder höher. Es sei den es sind Winterreifen - bei Zweirädern reicht wohl M+S.
Mein K66 für vorn wird ein M+S, aber der Metzler ist doch ein Sommerreifen oder? Weiß jemand wie das rechtlich wirklich ist?

Viele Grüße
Ich war wegen des Schmirelli 56s den es auch immer für rund 50-55€ gibt schon beim örtlichen Tüv Hauptobermeister. Er und seine Kollegen sehen kein Problem aufgrund der lächerlichen Geschwindigkeit VMax 120 zu 210 bzw. 180. Ich mach mir da absolut keine Sorgen. 8-)

Gibt es wegen S bzw H eine eindeutige Regelung? Mein Reifenhändler ist auch unsicher...
Nicht, dass es im Ernstfall Probleme gibt.
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

der eine Sachverständige sagt es so, der andere so. Auch zum eintragen hab ich verschiedene Meinungen von denen die es wissen müssten gehört, trotz der Markenfreiheit. Das dauert bestimmt noch ein bisschen bis die sich alle sortiert haben. Daher halte ich mich erstmal an die Vorschrift.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „BMW“