Hallo liebe Elektroroller Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem. Nach 15.600 km mit meinen Econelo 3.1,hatte ich Schleifgeräusche hinten an den Bremsen. Nach einer Woche Standzeit wollte ich wieder fahren, doch die hinteren Bremsen blockierten, nach mehrmaligen vor und zurück fahren ging es wieder. Am anderen Tag waren die hinteren Bremsen wieder fest und das Spiel mit vor und zurück fahren begann wieder. Doch ich stellte fest, das ich nur noch ca. 20-25 km weit kam, dann war die Batterie runter, losgefahren mit voller Batterie. Nun ich habe mir neue Bremsklötze gekauft und bin gerade dabei sie zu wechseln. Habe die alten entfernt und neue traufgemacht. Jetzt habe ich das Problem, das sie nur einen kleinen spalt auseinander stehen und nicht auf die Bremsscheibe drauf gehen. Mir kommt es vor als wenn der Bremskolben zu weit nach vorne steht, wie kann ich den Bremskolben wieder zurück schieben? Meine Idee wäre die Bremse entlüften, oder?
Für euren Ratschlag Danke ich von mal im voraus.
Econelo hintere Bremsklötzer wechseln
-
Kabinenrollerfan
- Roller: Econelo 3.1
- PLZ: 78343
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Econelo hintere Bremsklötzer wechseln
hi,
kolben vorsichtig mit kraft nach hinten drücken...nicht übermäßig weit, nur damit die klötze draufkommen.
dazu kannst du eine zwinge nehmen.
nicht vergessen paar mal zu bremsen, damit du nicht losfährst und die bremswirkung nicht vorhanden ist. am besten gleich nach dem einbau und festschrauben.
vg
kolben vorsichtig mit kraft nach hinten drücken...nicht übermäßig weit, nur damit die klötze draufkommen.
dazu kannst du eine zwinge nehmen.
nicht vergessen paar mal zu bremsen, damit du nicht losfährst und die bremswirkung nicht vorhanden ist. am besten gleich nach dem einbau und festschrauben.
vg
-
Kabinenrollerfan
- Roller: Econelo 3.1
- PLZ: 78343
Danke Falcon für den guten Rat. Nur leider ließen sich die Kolben nicht mehr richtig nach hinten drücken. Habe letztentlich eine neue Bremsbacke genohmen mit vormontierten Bremsklötzen, jetzt fährt er wieder sehr gut. Doch ich habe noch eine frage. Wo bekommt man die Federn her, die man zwischen die Bremsklötze klemmt? Auch was die Federngröße angeht, habe keinen plan wo ich die herbekomme. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
lg.
lg.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
woher? bei hersteller.
waren keine drauf, dann benötigt man keine, waren welche drauf, sollte man sie nehmen und wieder dranbauen.
ich habe viele jahre bremsklötze und backen gewechselt, mal waren welche dabei, manchmal keine.
vg
waren keine drauf, dann benötigt man keine, waren welche drauf, sollte man sie nehmen und wieder dranbauen.
ich habe viele jahre bremsklötze und backen gewechselt, mal waren welche dabei, manchmal keine.
vg
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Beim Auto hatte ich die Federn bisher immer bei den Bremssteinen.
Bei der TCmax leider nicht. Hier hab ich bisher immer entrostet und wieder aufgehübscht. Die Federn gibt es bei Supersoco aber auch separat im Ersatzteilkatalog.
Deshalb: Gibt es die möglicherweise bei Econelo-Teilehändlern?
Hier gibt es z.B. für vorne ein Reparaturkit mit beigelegter Feder: https://www.powerboard-dealer.de/produk ... ratur-kid/
Bei Econelo auf der Webseite ist für Reparaturen ein Ansprechpartner angegebenen - da könntest Du anfragen, ob er sowas hat.
Bei Aliexpress gibt es diese Federn in allen (?) Formen und Größen. Hier ist es eher schwierig, die passende raus zu finden. Teilweise sind die Federn in den Angeboten bemaßt.
Bei der TCmax leider nicht. Hier hab ich bisher immer entrostet und wieder aufgehübscht. Die Federn gibt es bei Supersoco aber auch separat im Ersatzteilkatalog.
Deshalb: Gibt es die möglicherweise bei Econelo-Teilehändlern?
Hier gibt es z.B. für vorne ein Reparaturkit mit beigelegter Feder: https://www.powerboard-dealer.de/produk ... ratur-kid/
Bei Econelo auf der Webseite ist für Reparaturen ein Ansprechpartner angegebenen - da könntest Du anfragen, ob er sowas hat.
Bei Aliexpress gibt es diese Federn in allen (?) Formen und Größen. Hier ist es eher schwierig, die passende raus zu finden. Teilweise sind die Federn in den Angeboten bemaßt.
-
Klickklaus
- Roller: Noch nichts
- PLZ: 54421
Hab gerade das gleiche Problem.
Bei powerboard-dealer sind die hinteren Bremsklötze nicht vorhanden, woher bekomme ich die nun?
Bei powerboard-dealer sind die hinteren Bremsklötze nicht vorhanden, woher bekomme ich die nun?
- Fasemann
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Beim lokalen Handel, Polo, Louis, ich gehe immer zur lokalen Schrauberbude, der bestellt bei Matthies und zieht auch Reifen auf E-Motoren auf.
in der Suche TRW + bremsbelag oder beläge eingeben, da kommen viel Beiträge mit Bildern und Nummern von didi
viewtopic.php?p=411595&hilit=trw+bremsb ... ge#p411595
viewtopic.php?p=372351&hilit=trw+bremsb ... ge#p372351
viewtopic.php?p=388829&hilit=trw+bremsb ... ge#p388829
viewtopic.php?p=275838&hilit=trw+bremsb ... ge#p275838
in der Suche TRW + bremsbelag oder beläge eingeben, da kommen viel Beiträge mit Bildern und Nummern von didi
viewtopic.php?p=411595&hilit=trw+bremsb ... ge#p411595
viewtopic.php?p=372351&hilit=trw+bremsb ... ge#p372351
viewtopic.php?p=388829&hilit=trw+bremsb ... ge#p388829
viewtopic.php?p=275838&hilit=trw+bremsb ... ge#p275838
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.