Verge TS Pro
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Verge TS Pro
Ein Podcast, der etwas über den Tellerrand von Verge schaut!

ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
- error
- PLZ: #
War da gestern auch drauf gestossen. Da muss was dran sein wenn der Youtube Algo das Video unterdrückt: ganze 800 Aufrufe, 22 Kommentare und 35 Likes werden angezeigt. Da ist doch was faul...STF2023 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 11:09 Ein Podcast, der etwas über den Tellerrand von Verge schaut!
Habe ich das richtig verstanden: es gibt gute Gründe warum Marko das mit den Tests so handhabt?
Er ist nicht Inhaber der Rechte, alles basiert auf "600 year old printing technology"?
Gibt noch mehr auf dem Kanal
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Youtube sortiert AI-Videos mittlerweile deutlich nach hinten, m.E. zu recht. Ohne diesen langatmigen Dialog hätte man das Fazit auch auf eine Seite Papier schreiben können, was auch immer das Fazit ist. Letztendlich werden so schnell so viele überpürfenswerte Detailinfos genannt, dass der Zuschauer mit dem Mitdenken und Nachvollziehen nicht hinterher kommt - das erinnert mich an eine bestimmte Politikerin.
Letztendlich müßte man jetzt Firmen, Leuten, Patenten oder Technologien nachgehen um prüfen zu können, aber das Video / die Videoreihe überhaupt faktenbasiert entstanden ist, oder ob da nicht der nächste Mockup entsteht, um Drucktechnologien zuy hypen und gewinnbringend zu vermarkten, noch bevor das erste damit hergestellte Produkt erstmal auf dem Markt erscheint.
Und da liegt nun der Hase im Pfeffer. Befragt man die künstliche Weisheit nach 3D-Druck im Nanometerbereich für Akkus, dann kommen die Stichworte Forschung, dann wird die mögliche Produktion als zu langsam beschrieben, man landet aber auch bei Sakuu, die Herstellungslizenzen verkauften, damit sollen sich Zellen mit einer Lebensdauer bis 1000 Zyklen (nicht 100.000) erreichen lassen. Nur: kaufen kann man da noch gar keine Produkte. Da wurden dann mal Musterpouchzellen gezeigt mit 5 Ah.
Mein Fazit:
Die Technologie ist m.E. noch in der Entwicklung, fertige Produkte kann niemand kaufen.
Irgendwer meint wertvolle Patente zu haben, und sicherlich gibt es da auch noch viele Trittbrettfahrer, die einfach mal Patente für Details einreichen.
Reibach wird jetzt schon gemacht durch Verhökern von Produktionslizenzen. Letztendlich versuchen einige Leute den Eindruck zu vermitteln, wer zu spät kommt, den bestraft dann das Leben. Da wird also einiges an Risikokapital abgegriffen.
Auch wenn eine derartige Technik in der Zukunft durchaus realistisch ist: jetzt erinnert das an den Wert von NFTs.
Jetzt mal noch kurz mit dem Gedanken spielen, ob nicht diverse oder alle Beteiligte hochstapeln und versuchen, sich jetzt gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen ...
Irgendwie erinnert mich das an des Kaisers neue Kleider, und mehrere Schneider versuchen sich dabei gegenseitig mit den schönsten Entwürfen auszustechen.
Letztendlich müßte man jetzt Firmen, Leuten, Patenten oder Technologien nachgehen um prüfen zu können, aber das Video / die Videoreihe überhaupt faktenbasiert entstanden ist, oder ob da nicht der nächste Mockup entsteht, um Drucktechnologien zuy hypen und gewinnbringend zu vermarkten, noch bevor das erste damit hergestellte Produkt erstmal auf dem Markt erscheint.
Und da liegt nun der Hase im Pfeffer. Befragt man die künstliche Weisheit nach 3D-Druck im Nanometerbereich für Akkus, dann kommen die Stichworte Forschung, dann wird die mögliche Produktion als zu langsam beschrieben, man landet aber auch bei Sakuu, die Herstellungslizenzen verkauften, damit sollen sich Zellen mit einer Lebensdauer bis 1000 Zyklen (nicht 100.000) erreichen lassen. Nur: kaufen kann man da noch gar keine Produkte. Da wurden dann mal Musterpouchzellen gezeigt mit 5 Ah.
Mein Fazit:
Die Technologie ist m.E. noch in der Entwicklung, fertige Produkte kann niemand kaufen.
Irgendwer meint wertvolle Patente zu haben, und sicherlich gibt es da auch noch viele Trittbrettfahrer, die einfach mal Patente für Details einreichen.
Reibach wird jetzt schon gemacht durch Verhökern von Produktionslizenzen. Letztendlich versuchen einige Leute den Eindruck zu vermitteln, wer zu spät kommt, den bestraft dann das Leben. Da wird also einiges an Risikokapital abgegriffen.
Auch wenn eine derartige Technik in der Zukunft durchaus realistisch ist: jetzt erinnert das an den Wert von NFTs.
Jetzt mal noch kurz mit dem Gedanken spielen, ob nicht diverse oder alle Beteiligte hochstapeln und versuchen, sich jetzt gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen ...
Irgendwie erinnert mich das an des Kaisers neue Kleider, und mehrere Schneider versuchen sich dabei gegenseitig mit den schönsten Entwürfen auszustechen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- error
Unlike the previous instalments, this test was not conducted by VTT. It was captured at a public charging station during a system validation session with our customer Verge Motorcycles. A previous-generation mule bike equipped with a Donut solid-state battery pack demonstrated pack-level 5C fast charging on the standard range variant — an 18 kWh (nominal capacity), fully air-cooled design. Three times faster charging than the previous model year, and the fastest of any production electric motorcycle.
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Verge TS Pro
Das ist jetzt aber gemein von Donut Labs. Die Welt wartet auf VTT-Tests um sie zu zerreden und sie liefern nur ein Video, wie ein Motorrad lädterror hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 14:07Unlike the previous instalments, this test was not conducted by VTT. It was captured at a public charging station during a system validation session with our customer Verge Motorcycles. A previous-generation mule bike equipped with a Donut solid-state battery pack demonstrated pack-level 5C fast charging on the standard range variant — an 18 kWh (nominal capacity), fully air-cooled design. Three times faster charging than the previous model year, and the fastest of any production electric motorcycle.
(Auch wenn die Ladeleistung mit Luftkühlung ziemlich beeindruckend ist und zeigt, dass einige der VTT-Testergebnisse sich im Endprodukt wieder finden.)
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Immerhin endlich mal ein Test mit der Verge TS, sogar nur mit der "kleinen" 18kWh Batterie! Da hat man nicht mal mehr Zeit, um gescheit zum pinkeln zu gehen 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
STW
Es war ja noch weniger als ein Test. Ein Bike der vorherigen Generation mit anderen Zellen, 5C rein, und dem Versprechen, dass das mit den nächsten Zellen (dann die Feststoff-Dinger) dreimal so schnell ginge.
Ja, 5C in ein Motorrad knallen ist schon nice. Aber ich möchte das Bike und die SoC nach einem Jahr Betrieb, alternativ 100 dieser Ladevorgänge sehen.
Letztendlich: einmal im Leben kann ich auch ohne Fallschirm aus 2km Höhe abspringen.
Ja, 5C in ein Motorrad knallen ist schon nice. Aber ich möchte das Bike und die SoC nach einem Jahr Betrieb, alternativ 100 dieser Ladevorgänge sehen.
Letztendlich: einmal im Leben kann ich auch ohne Fallschirm aus 2km Höhe abspringen.
- error
Nö, hatte das geahnt:STF2023 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 14:18 Das ist jetzt aber gemein von Donut Labs. Die Welt wartet auf VTT-Tests um sie zu zerreden und sie liefern nur ein Video, wie ein Motorrad lädt
(Auch wenn die Ladeleistung mit Luftkühlung ziemlich beeindruckend ist und zeigt, dass einige der VTT-Testergebnisse sich im Endprodukt wieder finden.)
Irgendwie immer noch der gleiche Stil: die Starttemperatur der Batterie mit 20 Grad wird gaaanz wichtig angesagt, um den Rest wird konsequent ein Bogen gemacht damit garantiert niemand mit irgendwelchen Daten rechnen kann?error hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 08:32 Morgen um 14:00Uhr (wenn ich richtig gerechnet habe) bekommen wir den nächsten Schnippsel vom "Datenblatt". Möchte jemand eine Prognose abgeben um was es sich handelt?
Die 3 Samples sind durch. Würde mich nicht wundern wenn das VTT aussteigt und "was gaaanz tolles neues" kommt.
Theoretisch fehlt der "minus 30 Grad Test" und eine Innenwiderstandsmessung. Ach ja, Energiedichte hatten wir auch noch nicht. - Aber das wäre wohl zu einfach.
Es bleiben mehr Fragen als Antworten gegeben werden. Z.B.: warum gibt es erst ein (Test-)Exemplar so einer Verge?
Man könnte sich fragen wozu Tests eigentlich generell gedacht sind? Wozu gibt es überhaupt technische Daten, Datenblätter? Brauchen wir das im täglichen Leben? Warum kaufen wir nicht schlicht nach Bauchgefühl, Design und Farbe? Obwohl, machen das die Verge Käufer vielleicht sogar so?
Ja, ich weiß, ich bin anstrengend...
-
STW
Hmm, meine RGNT habe ich nach Bauchgefühl, Design und aufgrund von rosig ausgemalten Zukunftsaussichten gekauft. Doch, ja, wir E-Zweiradfahrer sind mindestens einmal im Leben blöd genug, um unser Geld für den schönen Schein auszugeben. Zugegebenermaßen: lediglich bei meinen NIUs fühlte ich micht mal nicht übern Tisch gezogen.error hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 14:48 ...
Man könnte sich fragen wozu Tests eigentlich generell gedacht sind? Wozu gibt es überhaupt technische Daten, Datenblätter? Brauchen wir das im täglichen Leben? Warum kaufen wir nicht schlicht nach Bauchgefühl, Design und Farbe? Obwohl, machen das die Verge Käufer vielleicht sogar so?![]()
Ja, ich weiß, ich bin anstrengend...
Und andere: kaufen sich ein Moped, wo ein Teil der Forenmitglieder sagt "... aber die Kette, das wird nicht hinhauen, die kannn gar nicnt im Ölbad laufen ...". Mittlerweile ist wohl die dritte Generation der Kraftübertragung erschienen, aber die Beschimpfungen mancher Foristen auf die Warner habe ich noch immer im Ohr.
Wir wollen ja glauben, dass beim nächsten Mal alles anders und besser wird. Das Leben lehrt: Nein, es wird nur anders, und manchmal schlimmer.
Und Nein, Du bist nicht anstrengend. Es ist hier die Menge an nutzlosen "Tests", die anstrengend sind. Und manche Videos, in denen dann die Aktivitäten von Rappern in der Batterietechnik gehyped (oder auch nicht) werden.
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
So machen die Werbung für das Schnellladepotential des Verge TS Pro:
https://www.facebook.com/share/r/18HWrDyakL/
https://www.facebook.com/share/r/18HWrDyakL/