Akku lädt nicht

S01, S02, S03, Mó
SilencePeter
Roller: Silence S02 HS
PLZ: 65187
Re: Akku lädt nicht

Beitrag von SilencePeter »

pfeifferl hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 18:07 Hallo!

Good News - er lädt wieder :D !

Ich war heute bei David von G-Electric in Wr. Neustadt - er hat einfach den Schlüsselreset gemacht und der Akku lebte wieder. K.A. ob David goldene Hände hat, aber den Reset hab ich eigentlich auch 2x probiert, aber da kann man wohl was falsch machen (zu oft, zu wenig, zu schnell, zu langsam ...?) ...

Er hat dann auch noch mit der Software die Diagnose durchlaufen lassen. Lt. Eventlog hat sich einfach nur das Ladegerät aufgehängt, was eben mit Schlüsselreset zu beheben ist.

Zusammengefasst (gilt zumindest für die Akkus der ersten Generation):

Wenn der Ring blau-grün rotiert und somit "voll" anzeigt (auch am Display "charged"), der Akku aber definitiv nicht 100% voll ist, dann hat sich offensichtlich der interne Lader aufgehängt. Ein Schlüsselreset hilft (wenn man ihn richtig macht).
Hallo und Glückwunsch! Frage: was ist ein Schlüssel-Reset? Und wie macht man ihn richtig?
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Den Roller 6x zügig an- und ausschalten, so wie es in diesem Video https://youtu.be/M44HnYCRDm8?si=mpJMXl9Z5LaMNaA4&t=36 nach etwa 40 s gezeigt wird.
PeterG
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 13127
Seat Mo lädt nicht mehr

Beitrag von PeterG »

Hallo, mein Seat Mo lädt nicht mehr. Der LED Ring leuchtet und im Fahrzeug wird Charging angezeigt. Auch ausserhalb des Roller lädt er nicht. Ein Relaisklicken gibt es nicht, er zieht nur 2,8W. Remuneration funktioniert und auch sonst alles. Eigentlich ist noch bis 08/26 Garantie aber die Seat Autohäuser schicken weg. Bin für jeden Tip dankbar.
Herve21
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Re: Seat Mo lädt nicht mehr

Beitrag von Herve21 »

Öffnen Sie die hintere Batterieabdeckung und prüfen Sie die beiden Sicherungen (eine Flachsicherung auf der BMS-Elektronikplatine und eine Zylindersicherung an den Kabeln). Sind die Sicherungen in Ordnung, müssen die Spannungswandler des BMS überprüft werden.
Machen Sie den S01 / Seat Mo zuverlässig:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bav ... to_correct
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Seat Mo lädt nicht mehr

Beitrag von Pfriemler »

Erst mal herzlich willkommen bei den Elektrorollern!

Unschön, aber leider nicht selten. edit: MEroller hat die Frage mit diesem alten Thema vereint. Bitte also von Anfang an lesen.
...
Schon mal beim eDriveCenter in Berlin angefragt? Die machen auch SEAT.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Vereint!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
PeterG
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 13127

Beitrag von PeterG »

Gibt es jemand mit Ahnung im Berliner Raum der gegen Entgelt helfen könnte. Die Händler machen keine Garantieleistungen da in Leipzig gekauft. E-Drive Center hat erst Ende April Zeit.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Es ist nicht außergewöhnlich, dass SEAT mit allen Mitteln versucht, die Kosten für die Reparaturen an den fehleranfälligen Akkus zu sparen. Viele Händler sind auch resigniert wegen der doppelten Bande über die gespielt werden muss: Silence repariert die Akkus als Hersteller, aber SEAT muss die Abwicklung organisieren, dass war auch bei meinen Problemen immer ein extra Ärgernis.

Hast Du denn den Trick mit dem Schlüsselreset hier im Thread schon mal durchgespielt?
Ich wohne ja am Südrand Berlins, aber ich hatte noch nie einen Akku offen und mir fehlt die nötige Erfahrung, außerdem habe ich es bisher aus gutem Grund (nämlich den 4 Jahren Garantie, die aber seit einem Monat für mich auch vorbei sind, wenn man die Erstzulassung durch den Händler zählt) vermieden, selbst zu schrauben.

Du hast PM (personal message).

Ich gebe zu, den Überblick verloren zu haben. Sicherung kommt in Frage, das Laderelais als Defekt, auch meine ich hier schon von einem ersetzten Ladegerät gelesen zu haben. Vor allem aber meine ich mich erinnern zu können, dass man den aktivierten Akku (z.B. mit einem "Norbert"-Stecker von außen "zwangsrekuperieren", also praktisch mit einem externen Netzteil aufladen konnte. Erinnert sich noch jemand?
Einen Norbert-Stecker und ein passendes Labornetzteil habe ich inzwischen. Damit könnte man zumindest das Schlimmste, also eine kritische Tiefentladung des Akkus, verhindern. Probiert habe ich das aber selbst noch nie, da bin ich Angsthase.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“