Kaufempfehlung NQiX500

Antworten
e-bjoern
PLZ: 7
Kaufempfehlung NQiX500

Beitrag von e-bjoern »

Hallo zusammen!

Ich habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und sonst auch im Internet gesucht, aber da Reichweiten ja auf einige Faktoren ankommen, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach Einschätzungen und Erfahrungen von vielleicht ähnlichen Einsatzzwecken.

Ich habe vor 2 Wochen bei einem Händler in der Gegend den NQiX 500 probegefahren und war begeistert vom Fahrgefühl und bin kurz davor zuzuschlagen.

Ich will mir einen Roller zulegen, den ich mit meiner B196 Erweiterung fahren kann, hauptsächlich zum Pendeln.
25km Einweg, 15km davon auf der Bundesstraße 80-100km/h und 10km Stadt mit maximal 60km/h.

Auf Arbeit kann ich sehr wahrscheinlich laden, aber das weiß ich noch nicht sicher.
Wenn beide Akkus vor Fahrtantritt am Morgen voll sind, sollte ich mir da Sorgen machen, dass ich bei den insgesamt 50km mit großem Teil mit 80km/h zu früh auf die 15% komme und dann nur noch im E-Safe Modus fahren kann?

Also 30km Bundesstraße mit 80km/h
20km mit 40-60km/h
Ich bin 1,85 groß und wiege ca 87kg.
Im Winter und Temperaturen im 1-stelligen Bereich würde ich das Auto wohl vorziehen und den Roller nicht zur Arbeit fahren.

Wie ist eure Einschätzung als erfahrene Elektroroller-Fahrer?
Mache ich mir zu viele Sorgen oder sind die berechtigt?

Vielen Dank :)
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Re: Kaufempfehlung NQiX500

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

also wenn Du so bei 80 km/h die Stunde bleibst, und diese Strecke 2x 10 Km wären dann reicht die Accu Ladung der beiden „Batterien“ für die 50 km aus.

Bei 100 km/h und auf der Landstraße immer mit voller Beschleunigung könnte es knapp werden.
ElektroNIU
Roller: NIU NQIX500
PLZ: 4

Beitrag von ElektroNIU »

Interessant. Ich habe fast exakt das selbe Fahrprofil wie du. Bei mir sind es 40km. Auch mit Autobahn (18 km davon) und der Rest Stadt. Ich bin 183cm mit 75kg. Von daher...ich kann dir sagen das das passt. Habe ihn seit 3 Wochen. 50km sind so in meinen Augen kein Problem. :D kaufen :mrgreen:
KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Das ist witzigerweise sehr ähnlich zu dem, was ich fahre wenn ich mal durch die Stadt muss (dann fahr ich nämlich auch über die Stadtautobahn mit 80-90 km/h laut Tacho). Hin und zurück sind da gar kein Problem, da hast du mehr als genug Puffer - selbst bei kälteren Temperaturen. Kämst auch bestimmt nochmal Hin, also ca. 75 km Strecke, aber für den Rückweg wäre mir das dann auf jeden Fall zu knapp. Entweder kannst also auf Arbeit laden - dann würd ich persönlich die 75 km auch nehmen bevor wieder geladen wird oder du lädst eben jeden Abend zu Hause auf.

So oder so - die Reichweite dürfte für dich gar kein Problem darstellen :)
e-bjoern
PLZ: 7

Beitrag von e-bjoern »

Super, vielen Dank euch für eure Erfahrungsberichte.

Das erleichtert mir die Kaufentscheidung :)
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

Bie 70 km/h (ohne Wind, in der Ebene) verbrauchst Du halt gerade mal 2/3 der Energie pro km wie bei 100 km/h. Deine Entscheidung. Der Roller hat auch einen Tempomat, der spart nochmal so um die 10% ein.
Antworten

Zurück zu „NIU“