Livewire One

Nova
PLZ: X
Re: Livewire One

Beitrag von Nova »

rainer* hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 21:59
Nova hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 20:19Inzwischen würde ich eher ein aktuelles technisch möglicherweise moderneres Modell bevorzugen.
Welches vergleichbare Modell denn? Zero? Verge? Dann hört es eigentlich schon auf bei den verfügbaren Motorrädern mit 15 kWh und richtig bumms?
Es gibt keins!

Aber ob die One noch software- und hardwaremäßig aktuell ist und weitergepflegt wird wie z.B. die Del Mar etc. wäre mir als Käufer schon wichtig zu wissen! Wenn Livewire die One weitergepflegt hat ist das Angebot konkurrenzlos!
jacko
PLZ: 78244

Beitrag von jacko »

also da ich immer noch auf der Suche nach einen Pendlerfahrzeug bin, ist das ganze schon wieder sehr interessant.

Ich habe mal bei Savitron angefragt nach der Verfügbarkeit.

Was leider wirklich fehlt ist das Service netz. Hat jemand den wartungsplan von der One?
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

ich hatte halt die Überlegung schon bei der Reduktion der S2... Mein Problem war (damals waren Zollstreits noch aktueller): Was macht man, wenn irgendwas defekt ist, bekommt man Ersatzteile her (und kosten die dann Mondpreise?), bestellt die Händlerin/der Händler die? Gibt es dazu irgendwo eine Preisliste? (ich hatte mal ein Serial1 Elektrofahrrad, auch Harley Tochter ehemals, dafür gabs nur sehr teure und sehr spezielle Ersatzteile...war ein Problem).
(edit, sehe bisschen was auf deren Webseite, das ist schonmal gut https://shop.livewire.com/livewire-genuine-parts/)
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

tsztsz hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 09:36 sehe bisschen was auf deren Webseite, das ist schonmal gut https://shop.livewire.com/livewire-genuine-parts/
Hmm, der [Front Fender - S2 Alpinista](https://shop.livewire.com/front-fender-s2-alpinista/) kostet nur $56, aber der [Front Fender - S2 Del Mar](https://shop.livewire.com/front-fender-s2-del-mar/) kostet $299. Und der der Mulholland ist nicht aufgelistet...

Der ist eh hässlich, ich würde den gerne durch den der Del Mar ersetzen. Für 100€ hätte ich den gleich bestellt (soviel kostet dann wahrscheinlich der Alpinista-Kotflügel hier *), aber 400€ ist mir dann doch zu teuer. Meine Mulholland hat aber ein 19" Vorderrad wie die Del Mar (wenn auch mit niedrigerem Reifen ohne Stollen), der Alpinista-Fender (17" Vorderrad) ist zu kurz.

*) Immer dran denken, amerikanische Preise sind ohne VAT - die zahlen dann an der Kasse mehr als auf dem Preisschild steht. In Europa sind Preise immer mit Mehrwertsteuer.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

jacko hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 09:31also da ich immer noch auf der Suche nach einen Pendlerfahrzeug bin, ist das ganze schon wieder sehr interessant.Ich habe mal bei Savitron angefragt nach der Verfügbarkeit.
Was leider wirklich fehlt ist das Service netz. Hat jemand den Wartungsplan von der One?
Der Leipziger Harley-Händler (harley-thomas.de) hatte vor drei Monaten noch eine One im Verkaufsraum stehen. Service sollte doch ein Harley-Händler machen können (ist ja kein Hexenwerkt, die haben das IT-Zeug dafür da, und wenn wirklich was stromtechnisches zu reparieren sein sollte ist das eh keine Wartung mehr). Inspektionsintervalle sind wie bei der Del Mar (bei 1.600km, dann bei 8.000km, bei 16.000, 24.000 usw.).
Wartungsplan: https://livewire-service.harley-davidso ... 5304598175 und dann in der Suche "intervall" eingeben. Da kommt man zum richtigen Kapitel.

Als Pendlermotorrad ist die Del Mar aber eigentlich ausreichend. 50km hin und abends 50km zurück sind drin, wenn man nicht auf der Autobahn Vollstoff geben will. Nachts / zum Aufladen braucht man einen beheizten Raum zum Unterstellen was beheiztes, ich hab meine (auch weil es keine Winterreifen gibt) deswegen im Winter stehen lassen.

Die One wird ebenso ein Warmwetterfahrzeug sein. Batterie mit in die Wohnung hoch schleppen ist nicht.

Die Ersatzteile bei Livewire sind wie bei PKW-Markenherstellern "ambitioniert", zumindest kostet ein Verkleidungs-Kunststoffteil bei Livewire das das ungefähr das Vierfache eines vergleichbaren Teils für meine Supersoco. Aber es sind die Teile offensichtlich verfügbar - wo es bekanntermaßen Chinamopeds hier und da etwas klemmt. Wie es aussieht, wenn ein neues BMS benötigt wird (also Teile, die normalerweise nicht gewechselt werden), weiß ich nicht. Aber Harley ist ja nicht vergleichbar mit Kistenschiebern, die Containerweise Chinamopeds importieren. Die werden wissen, wie ein Ersatzteilversorgung organisiert werden muss und das mit sowas (zumindest bei den PKW-Konzernen) zwischen 30% und 50% des operativen Gewinns erwirtschaftet wird.
Zuletzt geändert von rainer* am Do 19. Mär 2026, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

ich hab irgendwo gehört, dass Harley Händler höchstens Service für die "alte" HD LW One machen, aber nicht für eine nur "LW" gebrandete One.
Da muss man aufpassen. LW Händler sind seltener.
rainer*

Beitrag von rainer* »

Ja, offiziell sind es wohl nur 9 Livewirehändler in Deutschland. Aber bei anderen Harley-Händlern zu fragen schadet ja nicht. Nur wenn Kundeninteresse signalisiert wird, bewegen sich auch die Händler.
jacko
PLZ: 78244

Beitrag von jacko »

also ich hab jetzt schon eine Antwort bekommen. Es sind Anscheinend One´s aktuell auf lager verfügbar. Ich finde sie halt interessanter wie die anderen von Livewire, da ccs laden möglich ist. Zusätzlich ist das Thema ccs Laden möglich.

Zwecks Service, hier ist der nächste Händler von mir 120 km entfernt, das geht ist nur die Fragen ob die Harley in Stuttgart da hinterher ist. Das kann ich aber nicht beurteilen. Gibt's hier Erfahrungen?

Ich werde mal schauen ob ich am Dienstag ein Probefahrt bekomme und bin dann schon mal hoffentlich schlauer
rainer*

Beitrag von rainer* »

Die Ladezeiten der LiveWire One mit Gleichstrom-Schnellladung sind 40 Minuten für 0 - 80 % und nur 1 Stunde für eine vollständige 0–100 %-Ladung.
Die S2 Plattform benötigt bei Level-2-Aufladung 78 Minuten, um 20–80 %, und 142 Minuten, um vollständige 0–100 % zu laden. Ist schon ein deutlicher Unterschied, da die 78 Minuten bei der S2 Theorie sind (die 5,1kW geben die meisten Ladesäulen nicht her). Aber das wäre ja eher ein Kriterium für Tourentauglichkeit, nicht unbedingt eine Anforderung als Pendler. ;) Aber nach knapp einer halben Stunde wieder von 20% auf 80% hat was - vor allem sind es dann 9kWh in 30 Minuten nachgetankt (statt 6,3kWh in 1h und 18 Minuten bei der S2).

Und die One wiegt mit rund 250kg nochmals 50kg mehr als die Del Mar und wird dann sicher unhandlicher sein.

Wer sich die vor ein paar Jahren neu für 33.000€ gekauft hat, naja - nicht grade eine optimale Geldanlage gewesen. Und eine 6jährige Maschine für 18.490€ (fast ohne Laufleistung, steht auf Autoscout) oder als Baujahr 2021 für 13.500€ (Kleinanzeigen) loszuwerden, wird nun auch schwierig.

Viel Spaß bei der Probefahrt. Ich wurde von Livewire ja (zum Glück? Leider?) schon mit einem neuen Fahrzeug abgefrühstückt.
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

gut, dass Elektromotorräder jetzt kein Finanzinvestment sind, das hätte man sich denken können, und wer mehrere Jahre damit mit Freude gefahren ist, passt doch!
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“