Update zur Ladetechnik

Antworten
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH
Re: Update zur Ladetechnik

Beitrag von Maverick944 »

Die Masse sind korrekt. Für das Zusatzladegerät entferne ich den Schuko-Stecker und installiere stattdessen eine C14-Buchse. So integriert es sich perfekt neben der Buchse vom Onboard-Lader und behält eine cleane Original-Optik bei.
Dateianhänge
IMG_9043.jpeg
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Mach' mal ein Bild, wie das dann im Einsatz aussieht, ist schon ein sehr spezielles Setup :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Maverick944

Ich mache es ein bisschen wie bei Donut Lab: Technisch läuft die Kiste zwar schon, aber ich präsentiere euch das Ganze häppchenweise. Und den Schuko muss ich noch durch den C14 ersetzen. Ein bisschen Spekulation muss sein – was meint ihr, funktioniert das Setup am Ende oder nicht?
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Maverick944 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 22:15 Habe mir jetzt endlich das passende Ladekabel für meine Zero SR zusammengebastelt, da ich zwei Ladegeräte parallel fahre und bei der Zuleitung für die 2,3 kW kein Risiko eingehen wollte. Die Teile dafür habe ich mir bei AliExpress bestellt und konsequent auf einen 2,5 mm² Querschnitt gesetzt.
Das Ganze als Y-Kabel mit sauberer Verzweigung aufzubauen, war zwar eine ziemliche Fummelei, die dicken Adern ordentlich in die Stecker und die Abzweigung zu kriegen, aber sicher ist sicher.
D.h. Du hast erst einen Adapter von Typ2 auf Schuko, dann ein langes Kabel mit Schuko-Stecker und Kaltgeräte-Stecker, dann die Y-Verzweigung mit einer Kaltgeräte-Buchse und zwei Kaltgeräte-Steckern, welche schließlich in die Buchsen der Zero gesteckt werden. Macht 4 Steckverbindungen zwischen Ladesäule und Zero-Ladegerät.

Weniger als zwei geht ja nicht, aber an Deiner Stelle hätte ich die Y-Verzweigung direkt an das Ende des langen Kabels gebaut (mit Pressklemmen verpressen, auf keinen Fall verlöten), dann wären es nur drei. Das lange Kabel in 2,5mm², für die kurzen Enden reicht 1,5mm².

Wenn Du damit eh nur an Ladesäulen laden willst, hättest Du auch direkt einen Typ2-Stecker ans Kabel schrauben können. Dann wären es nur 2 Steckverbindungen, wie bei jedem E-Auto was an AC lädt.

Es gibt schon einen Grund dafür warum bei DC-Ladesäulen das Kabel fest an der Ladesäule angebracht ist: Man braucht nur noch eine Steckverbindung, die am Fahrzeug.

Jede Steckverbindung hat einen Übergangs-Widerstand, und verschlechtert somit den Wirkungsgrad, bzw. vergrößert die Differenz zwischen der Leistung die die Ladesäule abgibt und was am Ladegerät ankommt.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Wieso, er hat doch schon ein Foto von demDing: Typ 2 auf Schuko, Y-Verteiler im Kabel und 2xC14 direkt in die Ladegeräte. Wüsste nicht, was daran auszusetzen ist.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Maverick944

Wer sagt denn, dass ich nur an Typ 2 laden will?
So habe ich die Option unterwegs an Typ 2 und Zuhause an Schuko. Zudem habe ich Zuhause noch das originale Kaltgeräte Ladekabel.
Klar nach dem Abzweig wären auch 1,5mm möglich gewesen, aber das war nicht verfügbar, hätte mir aber ein Stück der Fummelei gespart.
Den speziellen Typ 2 benötige ich um die Ladung starten zu können. Ja DC wäre schon fein, leider nicht verfügbar bei Zero.

Mit dem Onboardlader von 1.3kW plus dem Zusatzladegerät von 1kW habe ich jetzt schon fast DC Niveau :D . Die Ladezeit ist fast halbiert.
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Maverick944 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:25 Wer sagt denn, dass ich nur an Typ 2 laden will?
So habe ich die Option unterwegs an Typ 2 und Zuhause an Schuko. Zudem habe ich Zuhause noch das originale Kaltgeräte Ladekabel.
Was ja reichen würde um über Nacht zu laden - da brauchst Du die zwei Lader nicht.
Den speziellen Typ 2 (Adapter) benötige ich um die Ladung starten zu können.
Ich sehe da 2 Drucktaster - mit dem einen startest Du die Ladung, mit dem anderen sagst Du der Säule dass Du fertig bist und sie den Stecker entriegeln soll, oder?

Da sind nur Widerstände in den Signalleitungen, womit die Ladesäule erkennt wieviel Strom das eingesteckte Kabel maximal verträgt. Sowas muss man natürlich auch im Typ2-Stecker haben.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Maverick944

Eigentlich ist das Laden über Nacht für mich schon Routine, in den letzten sechs Monaten habe ich so knapp 5.000 km abgespult. Meistens lade ich aber an der Arbeit an einer Typ-2-Säule, die man nach vier Stunden fairerweise wieder freigeben sollte. Dank des Upgrades bin ich dort in Zukunft deutlich schneller fertig.

Mit dem zusätzlichen „Supercharger“ kann ich jetzt endlich einen auf MarcTravels machen. Es klingt im ersten Moment vielleicht nicht nach viel, aber mein Radius erweitert sich bei einer zweistündigen Kaffeepause um satte 25 Kilometer. Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn ich mit 160 km Reichweite mit dem 13 kWh Akku rechne, liegt der Verbrauch bei etwa 81 Wh/km. Mit dem Standard-Onboard-Lader von 1,3 kW schaffe in zwei Stunden lediglich 2,6 kWh (was einer Reichweite von ca. 32 km entspricht), mit dem kombinierten System mit dem 1 kW Zusatzladegerät sind es 4,6 kWh. Das ergibt eine Reichweite von rund 57 km in derselben Zeit.

Klar könnte ich auch alles in einem Rucksack verstauen mit 3-fach Steckdose etc. Ich möchte halt gerne eine cleane Optik.
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, wenn man die nachgeladene Reichweite pro Stunde verdoppeln möchte, was bei den 2,3kW ja an Schuko gerade noch so geht, auch z.B. in Italien, wo die Sicherungen zumeist nur 10A/Stromkreis sind.

Was die 13kWh der 2017'er Zero angeht, so ist das allerdings Marketing. Zero hat dabei werbewirksam mit der Ladeschlussspannung von 4,15V/Zelle gerechnet, nicht, wie man das seriös/physikalisch korrekt macht, mit der Nennspannung der Zelle (3,65V stehen im Datenblatt). Weil bei meinem Bike der Akku auf Garantie getauscht werden musste, habe ich mich damit eingehend beschäftigt (und einen >=2018'er Akku im Tausch bekommen ... :D ).

Dementsprechend sind es eben nur 13kWh * 3,65V/4,15V = 11,4kWh. Erst der 2018'er Akku mit "14,4kWh" als Aufschrift hat dann dementsprechend echte 12,7kWh und somit fast 13kWh ...
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Maverick944 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 11:06 Klar könnte ich auch alles in einem Rucksack verstauen mit 3-fach Steckdose etc.
Wenn der Rucksack dann noch auf dem Rücken sitzt, ist es bei einem Sturz saugefährlich.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Zero“