Update zur Ladetechnik

Antworten
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH
Re: Update zur Ladetechnik

Beitrag von Maverick944 »

Das mit dem Rucksack habe ich gar nicht so bedacht, guter Input.

Habe heute den nächsten Schritt gemacht und den originalen Schukostecker vom Ladegerät komplett rausgeworfen. Stattdessen ist jetzt eine C14-Buchse (Female) dran, damit das Ganze sauber an mein Y-Kabel passt.
Das Ganze habe ich natürlich ordentlich mit Schrumpfschlauch abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit reinkommt. Verlegt ist der neue Anschluss jetzt auch schon – sitzt genau an der gleichen Stelle wie der originale Anschluss, sieht also fast aus wie ab Werk, nur eben deutlich praktischer für das neue Setup. Diese Woche steht dann noch der große Test an der Säule an, aber vom mechanischen Aufbau her bin ich jetzt erst mal echt zufrieden.
Dateianhänge
IMG_9062.jpeg
IMG_9063.jpeg
IMG_9064.jpeg
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Prima😀
Der Gummistöpsel vom Original gefällt mir besser als der andere Deckel; aber den wird man wohl nicht einzeln kriegen?
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Maverick944

Hier noch das Y-Kabel um die Details zu zeigen. Der Plan war, maximal flexibel zu bleiben. Ich kann jetzt entweder ganz normal an jeder Schuko-Dose laden oder eben mit dem Adapter an Typ 2.
Was mich beim Umbau echt überrascht hat, das interne Kabel vom Ladegerät hat tatsächlich nur einen Querschnitt von 0,75 mm². Wenn man das sieht, kommt man sich mit dem 2,5 mm² Eigenbau fast ein bisschen over-the-top vor – da hätte ich mir den Aufwand theoretisch sparen können. Aber gut, jetzt ist es eben bombensicher und für die 2,3 kW Dauerlast habe ich mehr als genug Reserven. Da sollte definitiv nichts mehr warm, egal wie lange die Kiste an der Säule hängt.
Dateianhänge
IMG_9067.jpeg
IMG_9069.jpeg
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Maverick944 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 18:31 da hätte ich mir den Aufwand theoretisch sparen
Die Länge spielt aber auch eine Rolle.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Von Schuko zur Verteilung hätte ich auch 2,5mm², danach aber nur mit 1,5mm² weiter gemacht. Die Kaltgerätestecker werden ja nicht mit 16A belastet, gemäß Norm maximal 10A. Kabellänge (wegen Spannungsabfall) wäre auch unkritisch. Und da die Stecker für 1,5mm² ausgelegt sind, lassen die sich dann auch besser klemmen/zusammen bauen.
Maverick944

Der nächste Schritt ist geschafft: Der IP65-Kippschalter ist montiert und für maximale Wetterbeständigkeit zusätzlich mit Gummi abgedichtet.

Auf dem aktuellen Foto erkennt man das rote Zusatzladegerät in der Mitte. Links befindet sich die neue Zuleitung: Hier habe ich den ursprünglichen Schukostecker entfernt und durch eine C14-Buchse ersetzt, um eine saubere, modulare Verbindung zu schaffen.

Rechts sieht man das gelbe Gehäuse des neuen Knopfes. Hier habe ich die Zuleitung unterbrochen, die direkt auf den Anderson-Stecker führt. Mit diesem gelben Schalter lässt sich das Zusatzladegerät nun bequem und sicher zuschalten.

Ein wichtiger Punkt bei der Verlegung war mir die Service-Freundlichkeit: Ich habe alle Kabel und Komponenten so platziert, dass der Tank (die Tankattrappe) weiterhin ohne Gefummel abgenommen werden kann. Keine Kabel im Weg, keine Steckverbindungen, die man erst mühsam lösen muss – das bleibt alles so modular, wie es ab Werk gedacht war.

Die aktuelle Abdeckung des Ladegeräts ist allerdings noch ein Prototyp. Da das Gerät im Betrieb ordentlich Wärme entwickelt, habe ich hinten bereits zwei Luftlöcher gesetzt. Da der integrierte Lüfter aber aktiv Frischluft ansaugen muss, plane ich hier noch ein Upgrade: Ich werde eine Art Ansaugschnorchel bauen, inspiriert von den Safari-Geländewagen. Damit stelle ich sicher, dass das Ladegerät immer genug kühle Luft bekommt, während das System gleichzeitig bestmöglich vor Schmutz und Spritzwasser geschützt bleibt.
Dateianhänge
IMG_9097.jpeg
IMG_9099.jpeg
IMG_9096.jpeg
IMG_9102.jpeg
IMG_9101.jpeg
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Sehe ich das richtig, dass diese Bauform fernöstlicher Ladegeräte inkl. Schutzkappe und etwas Luft zum Atmen unter das Staufach in der Tankattrappe passt, ohne dass man dort etwas nacharbeiten/beschneiden muss :o ?
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Dann sollten da auch zwei in Reihe geschalteten Vertiv 2kW rein passen.
Mit 41x82x252mm dürften die ähnliche Abmessungen haben.
Wenn die zu lange sind dann zwei Eltek Flatpack S 48V 1000W oder 1800W 41x72x217mm, bei den letzteren kann aber die Aufnahmeleistung nicht ohne weiteres Schukostecker-konform gedrosselt werden.

Gewichtstechnisch dürfte sich das auch nicht viel geben. Die Vertiv wiegen 1,13kg/Stück, die Eltek 0,85kg pro Stück.

Und wenn es ganz klein sein soll zwei Vertiv R48-1000E3.
Mit 41x52x152mm und 0,65kg passen die fast überall rein.

Preislich ist das wahrscheinlich aber ne ganz andere Liga, da dürften die China Standard 1-1,3kW Ladegerät halt deutlich günstiger sein.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Maverick944

@Michael: Nicht ganz – man muss schon Hand anlegen. Damit der Lader inklusive Verkabelung und Luft zum Atmen unter das Staufach passt, muss man das originale Fach um ca. 7 cm kürzen (abschneiden). Es passt also nicht 'einfach so', ohne den Stauraum zu opfern.
Dateianhänge
IMG_9119.jpeg
IMG_9120.jpeg
IMG_9121.jpeg
IMG_9122.jpeg
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Ah, Danke - nun ist meine Vorstellung wieder in Ordnung. Die "Ottenlader" lassen sich dort ja auch nur dann unterbringen, wenn das Fach flacher gemacht wird, und die sind nicht so viel höher.
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
Antworten

Zurück zu „Zero“