Super Soco TC Max lädt nicht mehr. BMS Problem

Antworten
proof
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Re: Super Soco TC Max lädt nicht mehr. BMS Problem

Beitrag von proof »

sauseschritt hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:33
Juli151 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 13:38 Meine Super Soco TC Max lädt auch seit heute nicht mehr. Hab 2 Ladegeräte probiert. Habt ihr eine Idee, was ich als nicht begabter Habdwerker ohne Lötskills machen kann? Als außer einen neuen Akku zu kaufen…
Also ich finde die Ausfallquote so alle auf einmal schon wirklich merkwürdig. Wie kann das sein? Könnt Ihr mal Eure Baujahre aufschreiben, damit wir ein Bild bekommen, ob da ein Bauteil eine gewisse Lebensdauer hat, oder die das eingebaute Funkmodul einen Killswitch hat, der jetzt mal ausgelöst wurde (ob wissentlich oder nicht....). Das kann doch irgendwie nicht sein, dass hier seit Jahren eigentlich alle zufrieden fahren und dieses Jahr im Abstand von einigen Wochen plötzlich reihenweise die BMS durchbrennen...ich mag da nicht an Zufall glauben.
Also, mein Baujahr bzw. Jahr des Kaufs ist 2020.

2020 1x
Kommt mir auch komisch :idea: vor, meine ist Baujahr 2019 ( 45000km ) bis vor kurzem keine Probleme mit der BMS, dann plötzlich morgens defekt ( nicht im Betrieb ). :ugeek:
sauseschritt
Roller: Zero S (2023)
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

proof hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 15:00
sauseschritt hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:33
Juli151 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 13:38 Meine Super Soco TC Max lädt auch seit heute nicht mehr. Hab 2 Ladegeräte probiert. Habt ihr eine Idee, was ich als nicht begabter Habdwerker ohne Lötskills machen kann? Als außer einen neuen Akku zu kaufen…
Also ich finde die Ausfallquote so alle auf einmal schon wirklich merkwürdig. Wie kann das sein? Könnt Ihr mal Eure Baujahre aufschreiben, damit wir ein Bild bekommen, ob da ein Bauteil eine gewisse Lebensdauer hat, oder die das eingebaute Funkmodul einen Killswitch hat, der jetzt mal ausgelöst wurde (ob wissentlich oder nicht....). Das kann doch irgendwie nicht sein, dass hier seit Jahren eigentlich alle zufrieden fahren und dieses Jahr im Abstand von einigen Wochen plötzlich reihenweise die BMS durchbrennen...ich mag da nicht an Zufall glauben.
Also, mein Baujahr bzw. Jahr des Kaufs ist 2020.

2020 1x
Kommt mir auch komisch :idea: vor, meine ist Baujahr 2019 ( 45000km ) bis vor kurzem keine Probleme mit der BMS, dann plötzlich morgens defekt ( nicht im Betrieb ). :ugeek:
Genau so war es bei mir auch- morgens noch ins Büro gefahren, abends beim Losfahren war dann plötzlich mausetot. Tja, hab jetzt bei Hammer ein BMS bestellt, Aliexpress und Löterei ist leider nicht meins- auch seltsam dass man das originale BMS nirgendwo beziehen kann über Asia...360 Euro ist schon ärgerlich, andererseits natürlich noch lohnenswert. Meine Maschine hat 15k Kilometer auf dem Tacho, der Akku war gerade noch top in Schuss.
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020)
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Das Positive an der Sache ist aber, das der Importeur Hammer das BMS als Ersatzteil anbietet. Und das ist dann nur mit Schrauben und stecken auswechselbar. Ist bei der Fahrzeugklasse leider nicht üblich.
proof

Beitrag von proof »

Nachtrag zur ALI BMS, habe einige Probleme mit der BMS: das Kommunikation Modul macht in Verbindung Probleme, ständig Fehler 99, Tacho auf 0, Teilweise Leistungsabfall, nach neustart funktionierts wieder, habe jetzt das Kommunikationsmodul wieder abgesteckt, jetzt schauts besse aus..., denke Original BMS ist doch die bessere Lösung ! :roll:
sauseschritt

rainer* hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 15:44 Das Positive an der Sache ist aber, das der Importeur Hammer das BMS als Ersatzteil anbietet. Und das ist dann nur mit Schrauben und stecken auswechselbar. Ist bei der Fahrzeugklasse leider nicht üblich.
Das ist richtig. Und dass man es auch als Privatkunde beziehen kann. Muss und sollte man schon positiv hervorheben.
sauseschritt

proof hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 17:58 Nachtrag zur ALI BMS, habe einige Probleme mit der BMS: das Kommunikation Modul macht in Verbindung Probleme, ständig Fehler 99, Tacho auf 0, Teilweise Leistungsabfall, nach neustart funktionierts wieder, habe jetzt das Kommunikationsmodul wieder abgesteckt, jetzt schauts besse aus..., denke Original BMS ist doch die bessere Lösung ! :roll:
Oh no! Läuft es denn ohne das Komm-Modul gut? Ich hatte ständig Probleme, als ich das Komm-Modul temporär mal abgesteckt hatte, weil ich der Ansicht war, dass es außer Strom zu verbrauchen eh keine Funktion mehr hat, seit dem die App nicht mehr läuft. Aber ich hatte da auch diverse seltsame Fehlerbilder so dass ich es wieder angesteckt hatte.
proof

Beitrag von proof »

Gestern hatte ich 0 Probleme mit Komm Modul, Heute nur noch rumgezicke, Bin noch am Testen, mehr Infos die nächsten Tage...
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Meine TC Max habe ich mit 23707 km verkauft, der Akku hatte bis dahin ca. 12400 km und ca. 204 Ladehübe mitgemacht, meinen Zweitakku von Ali habe ich leider in eine Tiefschlafphase geschickt.
Gekauft hatte ich die TC Max im Dezember 2021, auf dem Akku und den Innenseiten der Verkleidungsteile befanden sich Aufkleber bzw. Datumstempel mit 2019.
Aus dem Komm-Modul hatte ich irgendwann in 2024 die SIM-Karte entfernt.
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
sauseschritt

olliwetty hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 23:39 Meine TC Max habe ich mit 23707 km verkauft, der Akku hatte bis dahin ca. 12400 km und ca. 204 Ladehübe mitgemacht, meinen Zweitakku von Ali habe ich leider in eine Tiefschlafphase geschickt.
Gekauft hatte ich die TC Max im Dezember 2021, auf dem Akku und den Innenseiten der Verkleidungsteile befanden sich Aufkleber bzw. Datumstempel mit 2019.
Aus dem Komm-Modul hatte ich irgendwann in 2024 die SIM-Karte entfernt.
Was hast Du für die TCMax noch bekommen?
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Habe sie für 1900 €uro verkauft.
Ich hoffe, der neue Besitzer hat noch lange Freude an der TC Max.
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“