PV Anlagen Besitzer hier ?

CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?

Beitrag von CE04 »

Was ich bei Deinem Anliegen nicht ganz verstehe ist Du willst zwar keine Chinesencloud aber welche aus chinesischer Produktion ;)

Im Prinzip ist Dein Vorhaben nicht so schwer und die Anforderungen erledigst Du ganz locker mit einem Homemanager von SMA und deren Wechselrichter vom Typ SE. (Deutscher Hersteller in China produziert aber die das Rechenzentrum in der EU)

Als Wallbox kommt aus meiner Sicht zu Deinen sehr ausgefallenen Wünschen die Du noch gar nicht kennst eine OpenWB (deutsches Produkt) die tatsächlich die Eierlegende Wollmilchsau darstellt weil Du bespielsweise den Bezug aus der sehr klein bemessenen Batterie (Du willst ja auch bestimmt 40% Batterie vorreserviert um Netzausfälle zu überbrücken).

Solltest Du noch weitere spezielle Anforderungen haben mal los...

Aber irgendwie ist der Beitrag in der falschen Rubrik gelandet oder ? :lol:
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Hallo, ich möchte mich von vorne herein nicht limitieren durch eine alte Hardware etc. Man weiß nie was noch kommt und wie man den Strom verbraucht bzw. vermarkten kann. Wallbox wird bestimmt eine relativ große Rolle spielen aber theoretisch sollte tatsächlich immer genug da sein. Atomkrieg lassen wir mal raus. Eigentlich könnte man sich mit dieser Leistung auch komplett abstöpseln 8-) und wenn mal was defekt ist wäre immer noch der Diesel mit gerade mal 3 Betriebsstunden da.

Ich bin gerade dabei mich weiter zu erkundigen. Den Chinesen möchte ich eigentlich nur weil er vielseitig ist und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. Die Cloud gefällt mir halt nicht bzw. wenn Herr Lee den "Stecker" zieht
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Womit ich Dir ja nun gesagt habe wie es Deinen Anforderungen entspricht ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Kadett 1 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:59Atomkrieg lassen wir mal raus. Eigentlich könnte man sich mit dieser Leistung auch komplett abstöpseln 8-)
Die Idee hatte ich auch mal, aber mit Wärmepumpe - nein. Selbst wenn im Winter die Sonne scheint, steht die nicht optimal zu den Modulen ausgerichtet und es ist ja nur 8h hell. Wenn es dann noch zwei, drei Tage diesig ist, kaufst Du Strom dazu, selbst mit so einer großen PV-Anlage. Oder Du müsstest eine zweite Wärmequelle haben, Pellets oder so. Notstromer geht natürlich auch ;)
Dann stützt m.E. das Netz auch die Wechselrichter - wenn man eine Stomspitze kommt, wird das von außen aufgefangen. Und das in bei de Richtungen - auch wenn ein Großverbraucher schlagartig weg geht, kann kurzzeitig der Strom nach außen in das Netz weg. Aktuelle Wechselrichter können natürlich auch Inselbetrieb, aber ich denke bei Lastschwankungen ist dann die Netzqualität höher.
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Irgendwelche Mega Verbraucher hab nicht. WP gibt's hier nicht bzw schon aber nur als Luft/Luft aka Splitklimageräte 3x. Die würden im Sommer natürlich dann auch öfter laufen den das kann man sich ja dann gönnen...;) und ja da macht dann der Speicher auch wieder Sinn. Ca 0,4-1,2 kw wobei wenns durchgehend läuft wird's eher weniger werden. Also wie ihr seht will ich da von meiner Investition und der Arbeit auf dem Dach auch was wieder haben.
Antworten

Zurück zu „BMW“