Steuereinheit Akku platt
-
no0815Roller
- Roller: E-odin 2.0
- PLZ: 59069
Mein Odin lässt sich nicht mehr starten. Wenn der Akku geladen ist und ich versuche zu starten bleibt das Display aus. Wenn ich das Ladegerät dann noch einmal für ca. eine Minute anschließe reagiert das Display wieder. Sobald die Maschine einige Zeit abgeschaltet ist beginnt das ganze von vorn. Ich habe das mal bei einem Pedelec gehabt, da war der Akku der Steuereinheit platt. Weiß jemand wo bei dem odin dieser Akku stecken könnte und ob man den wechseln kann? Mein Händler hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert.
- jeff-jordan
- Roller: Classico LI & Z-Odin
- PLZ: 6...
- Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Meines Wissens gibt es in der ganzen E-Odin nur einen Akku... und der hat 72V und 100Ah.
Das Display hatte ich schon zerlegt.
Jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, dass da irgendwo ein Akku oder eine Pufferbatterie verbaut war.
Ich vermute eher, dass beim 72V -> 12V Spannungswandler die Elkos ausgetrocknet sind und die 12V nach dem Einschalten nicht gleich bzw. nur gestört aufgebaut werden.
Das Display hatte ich schon zerlegt.
Jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, dass da irgendwo ein Akku oder eine Pufferbatterie verbaut war.
Ich vermute eher, dass beim 72V -> 12V Spannungswandler die Elkos ausgetrocknet sind und die 12V nach dem Einschalten nicht gleich bzw. nur gestört aufgebaut werden.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 36 000+ km 
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Steuereinheit Akku platt
Hallo @no0815Roller und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Ist nur das Display aus oder ist der ganze Roller tot (Motor, Licht, Blinker,...)?
Wenn du mit dem Anschließen des Ladegeräts nachhilfst - kannst du dann anschließend ganz normal fahren?
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche, Bertolt
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Ist nur das Display aus oder ist der ganze Roller tot (Motor, Licht, Blinker,...)?
Wenn du mit dem Anschließen des Ladegeräts nachhilfst - kannst du dann anschließend ganz normal fahren?
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
no0815Roller
- Roller: E-odin 2.0
- PLZ: 59069
Es ist tatsächlich die ganze Maschine tot. Wenn ich dann mit dem Ladegerät nachhelfe kann ich anschließend ganz normal fahren. Hilfreich währe in dem Fall ein elektro Schaltplan, da habe ich aber auch noch keinen passenden gefunden.
- jeff-jordan
Das verstärkt meinen bereits geäußerten Verdacht, dass die Elkos im DC-DC Wandler hinüber sind und das Teil nicht mehr "anspringt".no0815Roller hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 07:31 Es ist tatsächlich die ganze Maschine tot. Wenn ich dann mit dem Ladegerät nachhelfe kann ich anschließend ganz normal fahren. Hilfreich währe in dem Fall ein elektro Schaltplan, da habe ich aber auch noch keinen passenden gefunden.
Ersatz bekommt man bspw. hier beim Madatshop (wenn die denn mal liefern).
Oder hier bzw. hier, wenn Du selbst den notwendigen Steckverbinder anschließen kannst (es tut die 12V-5A Version, 72V(20-90V) Eingangsspannung).
Oder hier (wenn's schnell gehen muss). Letzteres hat sogar eine Sicherung und Anschlussklemmen, zur einfacheren Montage.
Eigentlich tut's fast jeder DC-DC Wandler mit nominellen 72V Eingangsspannung und 12V (mind. 4 A) Ausgang, so lange das Teil outdoor-fähig ist (also wasserdicht).
In der E-Odin sitzt das Teil meist links vorne, unter dem Tankfach, in der Nähe von der Hupe und irgendwo am Blech vom Batteriekasten mit 1 Schraube fixiert
-
Pinky
- Roller: e-Odin
- PLZ: 495xx
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten. Schlüssel umgedreht, dann ging das Display kurz an und nach ca. 1 Sekunde wieder aus. Das klappte auch nur mit "angeschlossenem" Ladegerät.
In meinem Fall hat der Austausch des Fardrivers die Lösung gebracht.
In meinem Fall hat der Austausch des Fardrivers die Lösung gebracht.
- jeff-jordan
@Pinky: Ja, aber bei Dir hat der Rest (Licht, Blinker etc.) sicherlich noch funktioniert
.
-
Pinky
- Roller: e-Odin
- PLZ: 495xx
Bei mir war damals tatsächlich alles platt. Kein Licht, kein piepen, nur wenn man die Maschine ans Netz angeschlossen hat konnte ich den Schlüssel drehen. Dann ging das Display für eine Sekunde an.
- jeff-jordan
Wenn man sich das generische Schaltbild für ein Fahrzeug mit Fardriver-Controller anschaut, dann ist der DC-DC Wandler, der die 12V für Blinker und Licht liefert, völlig autark vom eigentlichen Controller.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das ist bei JEDEM E-Fahrzeug so, dass Controller/Inverter und DC/DC-Wandler getrennte Entitäten sind. Außer vielleicht bei einem Elektroleichtfahrzeug...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden