Ich habe Ende 2024 eine VMOTO Stash per Jobroller über meinen Arbeitgeber geholt.
Inspektionen immer nach Heft, die letzte war im September 2024 bei etwas über 2000km.
Das Motorrad steht, bis auf manchmal auf der Arbeit, immer überdacht, Kette alle 300km
gefettet und alle 600km gereinigt und gefettet.
Der November/Dezember war hier in meiner Ecke in NRW ja sehr Mild, und über
Weihnachten/Neujahr bin ich eh bei meinen Eltern, da wurde das Motorrad gar nicht bewegt.
Ende Januar war dann zwei mal Schnee und halt gestreut. Auf Anraten eines Freundes (3 Motorräder)
habe ich dann immer zum Wochenende ausgespült bei einer Waschanlage in der nähe.
Ich fahre ja nur 2km zur Arbeit und zurück pro Tag. Dabei habe ich aber einfach nur mit so
einer Handdruck Kanne wie man sie aus dem Garten kennt abgespritzt und teilweise abgewischt.
Anfang Februar hatte ich wieder reguläre Inspektion, genau die Woche davor fing die Vorderbremse an
Probleme zu machen, die löste nicht mehr ganz und hat ein wenig an der Scheibe geschabt,
aber sie hat noch gut angezogen und brauchte nur etwas bis sie nicht mehr an der Bremsscheibe geschabt hat.
Werkstatt sagt jetzt vorne wäre alles komplett verrostet, hinten wäre alles gut, Kette alles gut, Ritzel alles okay.
Der Importeur, Hammer International, hat wohl keine Sättel zum verkauf sondern nur ganze Bremsanlagen.
Das Problem, die Werkstatt sagt jetzt sie müsste das wegen Vernachlässigung eigentlich dem Leasinggeber melden.
Aber sowohl mein Freund als auch ich können irgendwie nicht glauben, dass wegen einer Woche Streusalz was auch
abgewaschen wurde, dass jetzt der alleinige Grund sein soll, dass der vordere Sattel unrettbar verrostet ist.
Daher wollte ich mal um Rat fragen, wie die etwas erfahreneren hier vorgehen würden und was ich denn tun kann um
dies in Zukunft zu vermeiden. Ich muss schließlich auch im Winter pendeln, dafür habe ich sie geholt