Kaufberatung CE 04

Antworten
RayJ67
Roller: Honda SuperCub C125A
PLZ: 14
Re: Kaufberatung CE 04

Beitrag von RayJ67 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 10:56 Kaufe auf jeden Fall den Schnelllader. Du bekommst den Roller sonst schlecht wieder verkauft. Abgesehen davon, möchtest du ihn ja auch vielleicht mal unterwegs nutzen.
Zum Ladekabel: du kannst ruhig 3 Phasiges Kabel verwenden. Es wird halt nur eine verwendet.
Bei der Wallbox das gleiche. Selbst wenn sie 22 kW hätte, zieht sich der Roller nur das, was er braucht. Ansonsten wären hier Jubelschreie, wenn der Roller mit 11 kW oder sogar mit 22 kWladen könnte.
Kannst du mit deiner Haushaltssteckdose vergleichen: die kann auch 3680 Watt und trotzdem kannst du einen 2000 Watt Föhn anschließen, und der hat dadurch nicht plötzlich mehr Leistung.
Meine Frage ging eher dahin, dass die Wallbox 3-phasig liefert, der Roller aber nur 1-phasig lädt. Passt das trotzdem? Der Verkäufer meinte, ich müsste das an der Wallbox ohnehin probieren, da nicht sicher sei, ob das Laden unproblematisch funktioniere (egal ob mit oder ohne Schnelllader). Er war bei der sehr ausführlichen und kompetenten Beratung so ehrlich zu sagen, dass er sich mit der Ladetechnik nicht so auskenne. Ist mir lieber, als wenn ein Händler einem zusagt, alles würde problemlos funktionieren.

Das mit dem Platzbedarf für ein 3-phasiges Kabel ist natürlich ein Argument, da ist das Staufach schnell voll, da passt dann gerade noch meine Regenpelle und das 1. Hilfe-Set mit rein.
Ray
----------------------------------------------------
SIMSON S51 Enduro (1982-1990)
SIMSON KR51/1S (2006-2020)
SIMSON KR51/2 (2006-2020)
Honda SuperCub C125A (seit 2020)
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Prinzipiell kann eine 3 Phasige Wallbox auch 1 Phasig laden.
Es gab zwar auch schonmal Berichte, wo es nicht funktioniert hat, aber da wird eher die Wallbox allgemein eine Macke gehabt haben.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
K.H.
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036

Beitrag von K.H. »

In dem Kontext mag ich nochmal darauf hinweisen, dass der mit dem CE04 mitgelieferte 'Ladeziegel' keineswegs nur ein 'Schukoziegel' ist, also nur einphasig laden kann, sondern mit einem bei BMW 99 € 'teuren' CEE-16A-Kabel auch dreiphasig mit bis zu 3 x 16 A laden kann (beim CE04 natürlich nur 3 x 10 A).
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

K.H. hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 14:32 In dem Kontext mag ich nochmal darauf hinweisen, dass der mit dem CE04 mitgelieferte 'Ladeziegel' keineswegs nur ein 'Schukoziegel' ist, also nur einphasig laden kann, sondern mit einem bei BMW 99 € 'teuren' CEE-16A-Kabel auch dreiphasig mit bis zu 3 x 16 A laden kann (beim CE04 natürlich nur 3 x 10 A).
Aber auch nur bei neueren Fahrzeugen, dein alter kann das nicht, bzw. der Ziegel der original dabei war. ;)
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

K.H. hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 14:32 In dem Kontext mag ich nochmal darauf hinweisen, dass der mit dem CE04 mitgelieferte 'Ladeziegel' keineswegs nur ein 'Schukoziegel' ist, also nur einphasig laden kann, sondern mit einem bei BMW 99 € 'teuren' CEE-16A-Kabel auch dreiphasig mit bis zu 3 x 16 A laden kann (beim CE04 natürlich nur 3 x 10 A).
Der neue im schwarzen Design ja. Der alte in dem Grau Weiß mit Gelben Kabel nicht.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 20:25
Es mag sein, dass es bei dir funktioniert, aber versetze dich auch mal in die Lage von anderen.
Wenn der Roller nur für den Arbeitsweg genommen wird, sind das oft große Umstände, wenn man laden möchte.
Sicher gibt es Leute wo es nicht "so einfach" passt, aber wie schon geschrieben: Urbanes Fahrzeug = Urbanes Einsatzgebiet, und da gibt es i.d.R. nun mal die meisten Lademöglichkeiten. Ich fahre mit der CE04 jeden Tag 15km je Richtung, also 3 Tage ohne zu laden. Und wenn ich dann laden muss, dann entweder direkt am Arbeitsplatz (demnächst, wenn unser Büro umzieht wird es Wallboxen in der TG geben) oder neben dem Einkaufscenter in dem ich eh zum Mittagessen sitze, während 100m weiter der CE04 "isst" - passt dank Schnellader wunderbar und braucht beides in etwa die gleiche Zeit. Oder eben Zuhause, da gibt es in die eine Richtung in 450m die nächste 11kW-Ladesäule und in die andere Richtung in 750m mehrere Laternenlader die max. 3,7kW leisten und keine Blockiergebühr kosten, da kann der Roller dann auch gern über Nacht stehen.

Es gibt immer Optionen, und ich würde daher auch immer den Schnellader haben wollen, um eben für jeden Anwendungsfall gerüstet zu sein. Beim Mäcces oder BK kann ich auch mal essen während Auto oder Roller laden....gerade vor einer Stunde das letzte Mal gemacht.

Auf dem einsamen Land geht vielleicht weniger, aber wer nicht Willens ist nach Optionen zu suchen, wird auch nie welche finden....

Gruß, Wizzibizzi
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 20:25
Es mag sein, dass es bei dir funktioniert, aber versetze dich auch mal in die Lage von anderen.
Wenn der Roller nur für den Arbeitsweg genommen wird, sind das oft große Umstände, wenn man laden möchte.
Sicher gibt es Leute wo es nicht "so einfach" passt, aber wie schon geschrieben: Urbanes Fahrzeug = Urbanes Einsatzgebiet, und da gibt es i.d.R. nun mal die meisten Lademöglichkeiten. Ich fahre mit der CE04 jeden Tag 15km je Richtung, also 3 Tage ohne zu laden. Und wenn ich dann laden muss, dann entweder direkt am Arbeitsplatz (demnächst, wenn unser Büro umzieht wird es Wallboxen in der TG geben) oder neben dem Einkaufscenter in dem ich eh zum Mittagessen sitze, während 100m weiter der CE04 "isst" - passt dank Schnellader wunderbar und braucht beides in etwa die gleiche Zeit. Oder eben Zuhause, da gibt es in die eine Richtung in 450m die nächste 11kW-Ladesäule und in die andere Richtung in 750m mehrere Laternenlader die max. 3,7kW leisten und keine Blockiergebühr kosten, da kann der Roller dann auch gern über Nacht stehen.

Es gibt immer Optionen, und ich würde daher auch immer den Schnellader haben wollen, um eben für jeden Anwendungsfall gerüstet zu sein. Beim Mäcces oder BK kann ich auch mal essen während Auto oder Roller laden....gerade vor einer Stunde das letzte Mal gemacht.

Auf dem einsamen Land geht vielleicht weniger, aber wer nicht Willens ist nach Optionen zu suchen, wird auch nie welche finden....

Gruß, Wizzibizzi
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Wizzibizzi hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 19:41 ]

Gruß, Wizzibizzi
Auf dem Land hier gibts genau null öffentliches, gut dafür kann vermutlich fast jeder wenn er will hier privat laden, machen aber nicht viele und ich bin hier der absolute Exot... ;)
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Auf dem Land darfst du den ja auch nicht verwenden, nur im Urbanen Raum ;)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Sowas, hab extra Grobbereifung aufgezogen um "der Gerät" aus dem Urbanen zu holen. 8-)
Antworten

Zurück zu „BMW“