Meine Frage ging eher dahin, dass die Wallbox 3-phasig liefert, der Roller aber nur 1-phasig lädt. Passt das trotzdem? Der Verkäufer meinte, ich müsste das an der Wallbox ohnehin probieren, da nicht sicher sei, ob das Laden unproblematisch funktioniere (egal ob mit oder ohne Schnelllader). Er war bei der sehr ausführlichen und kompetenten Beratung so ehrlich zu sagen, dass er sich mit der Ladetechnik nicht so auskenne. Ist mir lieber, als wenn ein Händler einem zusagt, alles würde problemlos funktionieren.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 10:56 Kaufe auf jeden Fall den Schnelllader. Du bekommst den Roller sonst schlecht wieder verkauft. Abgesehen davon, möchtest du ihn ja auch vielleicht mal unterwegs nutzen.
Zum Ladekabel: du kannst ruhig 3 Phasiges Kabel verwenden. Es wird halt nur eine verwendet.
Bei der Wallbox das gleiche. Selbst wenn sie 22 kW hätte, zieht sich der Roller nur das, was er braucht. Ansonsten wären hier Jubelschreie, wenn der Roller mit 11 kW oder sogar mit 22 kWladen könnte.
Kannst du mit deiner Haushaltssteckdose vergleichen: die kann auch 3680 Watt und trotzdem kannst du einen 2000 Watt Föhn anschließen, und der hat dadurch nicht plötzlich mehr Leistung.
Das mit dem Platzbedarf für ein 3-phasiges Kabel ist natürlich ein Argument, da ist das Staufach schnell voll, da passt dann gerade noch meine Regenpelle und das 1. Hilfe-Set mit rein.