Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Antworten
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Es wird Zeit meine Livewire vorzustellen.

Seit Mitte November darf ich meine Livewire S2MH mein Eigen nennen. Der Start war etwas holprig. Nach der Übergabe hatte sich die Traktionskontrolle nicht mehr aktiviert und das Motorrad ließ sich nicht mit der App koppeln. Ben Marshall auf YouTube brachte mich auf die rettende Lösung - Die Hauptsicherung zeihen und einige Sekunden warten. Nicht ganz 600 km später gab es Akkuprobleme, die auf eine fehlerhaft funktionierende TCU und nötige Softwareupdates zurückzuführen waren. Alle Probleme sind jetzt erst einmal gelöst und alles funktioniert so wie es soll. Derzeit habe ich schon wieder 250 Kilometer ohne Probleme draufgefahren. Gekauft habe ich mir das Motorrad, um den täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen. Das Teil zaubert mir bereits auf dem Arbeitsweg ein Grinsen ins Gesicht. Am Wochenende bewege ich das Fahrzeug sehr selten und wenn, dann in die Waschbox. Die Reichweite hat sich bei mir auf 100 km über drei Tage eingependelt. Jeder längere Stopp bringt immer einen Batterieabfall von 2-4 Prozent mit sich. Offenbar wird dann ein Balancing durchgeführt, bei dem Strom verbraucht wird.
20260322_132558747_iOS.jpg
Einige An- und Umbauten sind auch schon erfolgt. Aus dem Zubehör von Livewire habe ich die Windschutzscheibe, den Gepäckträger, die Seitengepäckträger und die Handguards gewählt. Fast schon die Vollausstattung. Die Windschutzscheibe funktioniert trotz ihrer geringen Größe sehr gut. Der Oberkörper ist gut geschützt und am Helm gibt es bei 1,9 m Körpergröße keine Verwirbelungen. Die Seitengepäckträger sind inzwischen leicht modifiziert, damit meine Ortlieb Office-Bags dort ihren Platz finden. Ja, das Givi Topcase ist so eine Sache, aber leider im täglichen Einsatz geil.
Genervt haben mich die tief angebrachten Spiegel und der tiefe Tacho. Beides war immer nur eingeschränkt sichtbar. Somit wanderten Tacho und Spiegel nach oben.
20260322_132708804_iOS.jpg
Durch die Windschutzscheibe sieht es auch gut aus. Über die Handguards an einem Cruiser kann man sich streiten. Als Allwetterfahrer finde ich sie einfach praktisch, besonders wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen. Damit kann ich auf eine stromfressende Griffheizung verzichten. Dem Kühler habe ich einen Schutz aus verzinktem Streckmetall verpasst. Ich spekuliere etwas darauf, dass der Kühler nicht so sehr mit Dreck eingesaut wird. Ich vermisse nur noch eine Schutzblechverlängerung vorn. Hinten will ich auch einmal sehen, ob ich den Dämpfer und die Dämpferanlenkung besser schützen kann. Da wird mir schon noch etwas einfallen.

Grüße

Jan
PeterM
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 55

Beitrag von PeterM »

Hi Jan,

danke für deine Vorstellung. Es waren ein paar interessante Sachen dabei, die mich auch umtreiben.
Windschutzscheibe: scheint wohl also doch was zu bewirken. Werde ich mir vielleicht auch holen. Hast du sie selbst installiert?
Mich nervt an meiner Alpinista auch die Position des Tachos. Wie hast du ihn nach oben bekommen? Denn das Logo scheint nicht verkehrt herum zu sein, also ist der Tacho nicht einfach abgeschraubt und gedreht... Ist das ein DelMar-Tacho?
Die Spiegel habe ich mir auch nach oben gesetzt, nur jetzt zittern sie. War in der unteren Position nicht so, glaube ich. Habe ich was falsch gemacht?

Danke & Gruß
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
Livewire S2 Alpinista 2025
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

PeterM hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 12:40 Mich nervt an meiner Alpinista auch die Position des Tachos. Wie hast du ihn nach oben bekommen? Denn das Logo scheint nicht verkehrt herum zu sein, also ist der Tacho nicht einfach abgeschraubt und gedreht... Ist das ein DelMar-Tacho?
Nein, man kann einfach die Halterung drehen, und das Innenleben eben nochmal drehen.
Habe ich bei meiner Mulholland auch gemacht.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

Hallo Jan,

danke für die Vorstellung!

Schön dass sich die anfänglichen Probleme haben lösen lassen. Mir macht die Alpi irrsinnig viel Spaß obwohl ich bisher ausschließlich in der Stadt unterwegs war. Das mit der Tachoposition hat mich Anfangs auch etwas gestört, aber es ist doch auch eine gewisse Gewöhnungssache. Man sollte sowieso die Augen hauptsächlich auf der Straße lassen wenn man mal am Gasgriff dreht :shock:
Ein Tick größer könnte die Anzeige der Uhrzeit sein. Und ich habe mir eine statische Helligkeit eingestellt, es hat bei mir ziemlich geflackert bei "Autom. Helligkeit".

Dann weiterhin viel Spaß mit dem Moped,

LG Clemens
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
JanL

Beitrag von JanL »

Hallo.

Da alle Schrauben in Alu sind sollte unbedingt ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommen.
Ich habe da einen Link zum original online Werkstatthandbuch. Dort steht alles Notwendige drin, Tabellen mit Drehmomenten inklusive.

https://serviceinfo.harley-davidson.com ... groupId=15

Die Windschutzscheibe musste ich zwangsweise selbst montieren. Die Lenker-Riser waren nach einigen Kilometern nicht mehr richtig fest. Man benötigt einen Torx45 und den Drehmomentschlüssel mit 50 Nm.

1. Die Riser sind von unten mit einer Schraube auf jeder Seite verschraubt. Diese müssen gelöst werden.
2. Zwischen Gabelbrücke und Riser wird die obere Haltung montiert.
3. Riser mit dem notwendigen Drehmoment festziehen.
4. Windschutzscheibe anklicken und Verriegelungen an den Gabelholmen schließen.

Auf dem YouTube-Kanal von Livewire ist auch eine ausführliche Videoanleitung vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=skKEf2h12FE

Die Lenkerklemmungen der S2-Modelle sind das gleiche Teil.

1. Hauptsicherung ziehen.
2. Tachoverschraubung unten am Gehäuse lösen (zwei kleine Torx-Schrauben).
3. Tachoelement herausnehmen und abstecken.
4. Lenkerklemmung lösen und drehen.
5. Lenker wieder verschrauben.
6. Tacho anstecken und von unten verschrauben. Drehmoment beachten, ist etwas mehr als handfest.
7. Sicherung wieder einstecken. Daraufhin startet die Livewire neu. Eventuell gibt es für einige Zeit Verzögerungen mit der Übertragung zur App.

Das Werkstatthandbuch hilft mit allen Drehmomenten und Vorgehensweisen weiter. Leider ist es nur auf Englisch.

Grüße

Jan
PeterM
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 55

Beitrag von PeterM »

Hey Jan,

danke für diese Topp-Anleitung. Klingt nach einer lösbaren Aufgabe :-)

Gruss
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
Livewire S2 Alpinista 2025
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

Hallo Jan,

der Link zum online-Werkstatthandbuch mit den Drehmomentangaben ist super.👍

Ich brauchte ja für die Montage der Lenkerenden-Blinker das Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerklemmung (24-27Nm, die vorderen zuerst) - hatte es zwar mit 25Nm ganz gut getroffen, aber so ist der Wert jedenfalls bestätigt.

Dann war mir bei meiner Alpinista aufgefallen, dass rechts eine Schraube vom tragenden Akku-Gehäuse (oben) zum hinteren Rahmen nicht einmal handfest war. Hatte diese dann mit 25Nm und Loctite (blau) festgezogen, tappte aber irgendwie im Dunkeln. Der richtige Wert ist mit 25-29Nm angegeben - auch hier hatte ich etwas Glück.

Besten Dank und Gruß
Knud
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
JanL

Beitrag von JanL »

Ja, kontrolliert alle Verschraubungen. Bei mir waren so einige Schrauben nicht vorschriftsmäßig festgezogen. Bei mir waren es drei Schrauben an der Gabelbrücke. Die erste Durchsicht ist wohl die wichtigste, bei der ja alle Verschraubungen geprüft werden. Ich habe mir die Seiten mit den Drehmomenten gleich ausgedruckt. Man weiß ja nie, wie lange der Link noch gültig ist.
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

JanL hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 18:30 Ich habe mir die Seiten mit den Drehmomenten gleich ausgedruckt. Man weiß ja nie, wie lange der Link noch gültig ist.
Der geht jetzt schon nicht mehr. Session abgelaufen, login erforderlich...

Könntest Du mir bitte diese Seite zukommen lassen?
(Du hast doch hoffentlich erstmal in ein PDF "gedruckt" und das abgespeichert, oder?)

mailto: biker1 ät fesh.com

Danke vielmals...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
JanL

Beitrag von JanL »

Das hatte ich auch schon mehrmals. Probiere es noch mal. Bei mir kommen derzeit immer einige Dialoge, durch die man sich durchklicken muss.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“