ich habe mich gerade hier im Forum registriert und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich schreibe euch aus den Niederlanden und bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Silence S01 (Modelljahr 2026).
Bevor ich mein eigentliches Anliegen schildere, möchte ich euch loben: Ich habe bereits viele faszinierende Beiträge gelesen, besonders detaillierte Anleitungen zum Tuning des Rollers. Dabei ist mir auch das Open Source Silence Server Project!
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe festgestellt, dass mein S01 serienmäßig ohne Alarmanlage geliefert wird. Ich nutze die "Connected"-Funktionalität über die App bisher kaum. Durch einen Beitrag hier im Forum (Silence s01 alarm) habe ich verstanden, dass Silence die Alarmfunktion über das Astra Telematics Modul (Astra Telematics AT402) realisiert. Das Prinzip ist laut unserem Moderator Pfriemler ja wie folgt:
Dieses System erscheint mir recht ineffizient, vor allem aber abhängig von der Hauptbatterie. Entfernt man diese (was bei der Schwachstelle des Diebstahlschutzes oft nötig ist), scheint das System nicht mehr zu funktionieren.Pfriemler hat geschrieben:Du musst wissen, wie die Silence-Alarmanlage funktioniert. In sehr kurzen Worten:
* das Telemetriemodul des Rollers erkennt eine Bewegung
* der Roller sendet Daten an den Silence-Server, wo das Ereignis verarbeitet wird
* wenn der Benutzer die Alarmfunktion aktiviert hat, sendet Silence einen Befehl zurück an den Roller
* wenn der Roller den Befehl empfängt, weckt das Telemetriemodul den Roller und sendet Daten an das ECU des Rollers
* das ECU aktiviert nun Ausgänge für... was auch immer, ich weiß nicht, wie der Alarm ertönt.
Kein Wunder, dass es einige Sekunden dauert, bis etwas passiert.
Dazu habe ich nun einige Fragen und würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen:
1. Deaktivierung des Astra-Moduls
Ich hatte ursprünglich geplant, das private Server-Projekt zu nutzen. Als ich jedoch feststellte, dass die Schraube für den Zugriff auf den OBD-Port ein Security Torx (Tamper Security Torx) ist, den man nicht so einfach erhält, habe ich dies vorerst verschoben.
Nach weiteren Recherchen zu Alarmoptionen und einer Kontaktaufnahme mit dem Astra-Support habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Es gibt aktuell keine Alarmanlagen auf dem Markt, die sich direkt mit dem Astra-Modul verbinden lassen, um dessen GPS/Connectivität zu nutzen.
Das Astra-Modul verfügt übrigens über CANBus-Schnittstelle sowie zwei digitale Ausgänge. Theoretisch könnten diese Schnittstellen genutzt werden, um eine Alarmanlage anzusteuern – einige (überwiegend für Automobile konzipierte) Alarmanlagen unterstützen CAN- oder digitaleingänge.
In diesem Forum finden sich zwar detaillierte Informationen und Anleitungen, wie eine solche Kopplung prinzipiell realisiert werden könnte, scheint dies in der Praxis jedoch äußerst komplex zu sein.
Da ich keine Möglichkeit sehe, das Modul sinnvoll für einen Drittalarm zu nutzen, denke ich darüber nach, das Astra-Modul komplett zu deaktivieren.
Frage: Lässt sich das Astra-Modul ohne Probleme einfach abstecken? Kann mir jemand dazu eine Anleitung geben?
2. Empfehlungen für Alarmanlagen
Ich habe extensiv (auch unter Nutzung von KI-Suchmaschinen) nach passenden Alarmanlagen gesucht, aber fast nichts gefunden, was wirklich geeignet scheint. Die wenigen Ergebnisse waren meist auf Benziner ausgerichtet.
Ich suche eine Alarmanlage mit folgenden Kriterien:
* Hohe Effizienz (Bewegungsmelder, idealerweise anpassbare Annäherungserkennung).
* Eine Vorwarnfunktion (z.B. Piepen), um potenzielle Diebe im urbanen Raum zu vertreiben, bevor die volle Sirene losgeht.
* Keine GPS/Telematik-Funktion (damit sie problemlos zusätzlich zum Astra-Modul genutzt werden kann).
* Eigener Stromversorgung: Dies ist entscheidend. Die Alarmanlage muss auch funktionieren, wenn die Hauptbatterie des Rollers entfernt wurde.
Frage: Gibt es Systeme, die sich für den Silence S01 eignen und diese Anforderungen erfüllen?
3. Batteriesicherheit
Die aktuelle Sicherheitsmechanik für die Batterie wirkt auf mich nicht sehr stark. Das kleine Schloss wirkt anfällig für die Manipulation mit einem entsprechenden Werkzeug (Picken), und das Öffnen des "Buddy" (Sitzbankfachs) ließe sich vermutlich erzwingen, was einen schnellen, leisen Zugriff auf die ca. 2500 Euro teure Batterie ermöglicht.
Frage: Gibt es bereits Lösungen oder Modifikationen, um die Batterie mechanisch sicherer zu machen?
4. Zukunft der Batterietechnologie
Ein eher theoretischer Punkt zum Schluss: Mit dem Aufkommen neuer Batterietechnologien – wie z.B. Festkörperbatterien (Solid State) – wie schwierig wäre es in, sagen wir, 5+ Jahren, das Batteriefach mit einer modernen Batterie für eine Reichweite von 1000km+ aufzurüsten?
Frage: Ist das theoretisch machbar, oder ist der Bauraum/Software stark limitiert?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und die tolle Community-Arbeit hier!
Beste Grüße aus den Niederlanden