Silence S01 Alarmanlage, Astra Telematics Modul & Batteriesicherheit

S01, S02, S03, Mó
scooterq
PLZ: I
Land: anderes Land
Silence S01 Alarmanlage, Astra Telematics Modul & Batteriesicherheit

Beitrag von scooterq »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier im Forum registriert und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich schreibe euch aus den Niederlanden und bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Silence S01 (Modelljahr 2026).

Bevor ich mein eigentliches Anliegen schildere, möchte ich euch loben: Ich habe bereits viele faszinierende Beiträge gelesen, besonders detaillierte Anleitungen zum Tuning des Rollers. Dabei ist mir auch das Open Source Silence Server Project! :) aufgefallen, das sich zu einem großartigen Projekt auf GitHub entwickelt hat (lorenzo-deluca/silence-private-server). Die Idee, durch einen eigenen Server autonom zu werden und keine Daten an Silence/Seat zu senden, finde ich hervorragend. Auch die Anleitungen zum Tuning von Controller und Software per OBD-Kabel sind sehr aufschlussreich.

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe festgestellt, dass mein S01 serienmäßig ohne Alarmanlage geliefert wird. Ich nutze die "Connected"-Funktionalität über die App bisher kaum. Durch einen Beitrag hier im Forum (Silence s01 alarm) habe ich verstanden, dass Silence die Alarmfunktion über das Astra Telematics Modul (Astra Telematics AT402) realisiert. Das Prinzip ist laut unserem Moderator Pfriemler ja wie folgt:
Pfriemler hat geschrieben:Du musst wissen, wie die Silence-Alarmanlage funktioniert. In sehr kurzen Worten:
* das Telemetriemodul des Rollers erkennt eine Bewegung
* der Roller sendet Daten an den Silence-Server, wo das Ereignis verarbeitet wird
* wenn der Benutzer die Alarmfunktion aktiviert hat, sendet Silence einen Befehl zurück an den Roller
* wenn der Roller den Befehl empfängt, weckt das Telemetriemodul den Roller und sendet Daten an das ECU des Rollers
* das ECU aktiviert nun Ausgänge für... was auch immer, ich weiß nicht, wie der Alarm ertönt.
Kein Wunder, dass es einige Sekunden dauert, bis etwas passiert.
Dieses System erscheint mir recht ineffizient, vor allem aber abhängig von der Hauptbatterie. Entfernt man diese (was bei der Schwachstelle des Diebstahlschutzes oft nötig ist), scheint das System nicht mehr zu funktionieren.

Dazu habe ich nun einige Fragen und würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen:

1. Deaktivierung des Astra-Moduls
Ich hatte ursprünglich geplant, das private Server-Projekt zu nutzen. Als ich jedoch feststellte, dass die Schraube für den Zugriff auf den OBD-Port ein Security Torx (Tamper Security Torx) ist, den man nicht so einfach erhält, habe ich dies vorerst verschoben.
Nach weiteren Recherchen zu Alarmoptionen und einer Kontaktaufnahme mit dem Astra-Support habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Es gibt aktuell keine Alarmanlagen auf dem Markt, die sich direkt mit dem Astra-Modul verbinden lassen, um dessen GPS/Connectivität zu nutzen.

Das Astra-Modul verfügt übrigens über CANBus-Schnittstelle sowie zwei digitale Ausgänge. Theoretisch könnten diese Schnittstellen genutzt werden, um eine Alarmanlage anzusteuern – einige (überwiegend für Automobile konzipierte) Alarmanlagen unterstützen CAN- oder digitaleingänge.

In diesem Forum finden sich zwar detaillierte Informationen und Anleitungen, wie eine solche Kopplung prinzipiell realisiert werden könnte, scheint dies in der Praxis jedoch äußerst komplex zu sein.

Da ich keine Möglichkeit sehe, das Modul sinnvoll für einen Drittalarm zu nutzen, denke ich darüber nach, das Astra-Modul komplett zu deaktivieren.
Frage: Lässt sich das Astra-Modul ohne Probleme einfach abstecken? Kann mir jemand dazu eine Anleitung geben?

2. Empfehlungen für Alarmanlagen
Ich habe extensiv (auch unter Nutzung von KI-Suchmaschinen) nach passenden Alarmanlagen gesucht, aber fast nichts gefunden, was wirklich geeignet scheint. Die wenigen Ergebnisse waren meist auf Benziner ausgerichtet.
Ich suche eine Alarmanlage mit folgenden Kriterien:
* Hohe Effizienz (Bewegungsmelder, idealerweise anpassbare Annäherungserkennung).
* Eine Vorwarnfunktion (z.B. Piepen), um potenzielle Diebe im urbanen Raum zu vertreiben, bevor die volle Sirene losgeht.
* Keine GPS/Telematik-Funktion (damit sie problemlos zusätzlich zum Astra-Modul genutzt werden kann).
* Eigener Stromversorgung: Dies ist entscheidend. Die Alarmanlage muss auch funktionieren, wenn die Hauptbatterie des Rollers entfernt wurde.
Frage: Gibt es Systeme, die sich für den Silence S01 eignen und diese Anforderungen erfüllen?

3. Batteriesicherheit
Die aktuelle Sicherheitsmechanik für die Batterie wirkt auf mich nicht sehr stark. Das kleine Schloss wirkt anfällig für die Manipulation mit einem entsprechenden Werkzeug (Picken), und das Öffnen des "Buddy" (Sitzbankfachs) ließe sich vermutlich erzwingen, was einen schnellen, leisen Zugriff auf die ca. 2500 Euro teure Batterie ermöglicht.
Frage: Gibt es bereits Lösungen oder Modifikationen, um die Batterie mechanisch sicherer zu machen?

4. Zukunft der Batterietechnologie
Ein eher theoretischer Punkt zum Schluss: Mit dem Aufkommen neuer Batterietechnologien – wie z.B. Festkörperbatterien (Solid State) – wie schwierig wäre es in, sagen wir, 5+ Jahren, das Batteriefach mit einer modernen Batterie für eine Reichweite von 1000km+ aufzurüsten?
Frage: Ist das theoretisch machbar, oder ist der Bauraum/Software stark limitiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und die tolle Community-Arbeit hier!

Beste Grüße aus den Niederlanden
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Re: Silence S01 Alarmanlage, Astra Telematics Modul & Batteriesicherheit

Beitrag von Gerold »

Zum Punkt 1:

Das Astra Modul lässt sich problemlos deaktivieren, indem man es entweder ausbaut oder vom Stromkreis trennt. Eine Anleitung findet man z.B. im Wekstatthandbuch. viewtopic.php?p=354150#p354150.

Neben dem Open Silence Projekt lassen sich die Astra-Daten auch mit Traccar verwalten. Einzelheiten dazu hier: viewtopic.php?t=42385.
Da beide Server mqtt beherrschen, können die empfangenen Daten damit an andere Anwendungen wie z.B Smarthomeapplikationen weitergegeben werden. Besitzer von PV-Anlagen, die evcc zur Ladesteuerung des Rollers verwenden, können so den Roller in evcc als mqtt-device anlegen und damit alle Features von evvc nutzen.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

zu Punkt 1: Wie Gerold schon sagt: Das Modul kann problemlos außer Betrieb gehen, die Funktion des Rollers bleibt unbeeinträchtigt.
Der CAN-Bus wird derzeit aktiv genutzt, um diverse Daten vom Roller einzusammeln und zusammengestellt als Berichte an Silence (Ziel ist einstellbar, deswegen funktionieren die Github-Projekte und Traccar ja so einfach) zu senden.
So eine Schraube sollte kein Hindernis sein. Die Bits führt meines Wissens jeder Baumarkt. Die passenden Bits gibt es bei Discountern im großen Set mit allen "Schweinereien" regelmäßig um die 10 Euro, da deckt man sich einmal ein und fertig.
Es gibt nicht DAS Astra-Modul, sondern einige unterschiedliche Modelle. Die Anzahl der digitalen Ein- und Ausgänge unterscheidet sich. Einer der Ausgänge wird aktiv zum Einschalten des Rollers benutzt. Der zweite könnte für eine Alarmanlage benutzt werden. Anders als es die Lösung von Silence vorsieht, könnte der Alarm sehr wohl völlig allein lokal vom Astra-Modul gehandelt werden, wenn man die entsprechenden Funktionen scharf stellt. Als Sensoren stehen die Orientierung, Bewegung, GPS zur Verfügung. Von Astra gibt es sehr umfängliche Dokus frei verfügbar inkl. dem vollständigen Befehlssatz. Der Zugriff auf das Modul kann dabei auch lokal via Bluetooth erfolgen, wenn einmal eingerichtet (Schlüsselhinterlegung im Modul). Mit einer entsprechenden App könnten die nötigen Aktivierungsbefehle einfach gesetzt werden.

Zu Punkt 2: Ich nutze eine einfache kleine Alarmanlage vom Chinesen, die im Batteriefach installiert ist, wird eigentlich als Fahrradalarm verkauft. Sie wird über einen Schlüsselanhänger bei Bedarf (de)aktiviert und macht einen leider sehr überhörbaren Lärm bei unbefugter Bewegung am Roller inkl. Rütteln, funktioniert aber dank eingebauter Batterie monatelang. Ich musste diese Lösung wählen, weil die SEAT-Modelle noch nie eine Alarmanlage nutzen konnten, weil deren abweichende App das gar nicht vorsieht.

3. Batteriesicherheit: Tatsächlich technisch ungelöst. Praktisch haben wir die Batterien gegen Diebstahl versichert. Mir ist auch noch nie hier oder anderswo zu Ohren gekommen, dass so ein Akku aus dem Roller entwendet wurde.

4. Batterietechnologie: Machbar ist zunächst, was in den Akku passt. Bisheriges Ladegerät und BMS nehmen vielleicht 20% des Bauraums ein, der Rest sind Batteriezellen. Ob 1000 km erreichbar sind, dürfte fraglich sein, aber schon 300+ wären genial. Dafür müsste die volumetrische Energiedichte also entsprechend höher sein.
Die gewöhnliche Akkulebensdauer selbst von Li-Ion in Verbindung mit regelmäßigen Fahrleistungen lässt eher vermuten, dass die Batterie die übrigen Teile des Rollers überlebt. Praktisch sind es akkuinterne Probleme, die aus heiterem Himmel den Akku weit vor der Abnutzung unbrauchbar machen. Daher gibt es auch schon länger Überlegungen, einen Akku selbst nachzubauen. Das halte ich aber für schwierig bis unmöglich, weil - anders als vielen einfachen Rollern - das BMS sehr intensiv über CAN mit der Zentraleinheit und dem Motorcontroller kommuniziert, auch und gerade während des Fahrbetriebs. Ein eigener Nachbauakku müsste diese Kommunikation komplett ersetzen. Die dafür nötigen Unterlagen sind schlicht nicht verfügbar. Re-Engineering könnte funktionieren, wenn man intensiv die Protokolle mitschneidet. Das gelingt nur mit spezieller Hardware vollständig und die wenigsten hier haben das bisher versucht (und von denen ist einer gerade vom Silence abgesprungen).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Technikan
Roller: Horwin SK3 plus
PLZ: 70
Land: A

Beitrag von Technikan »

Als ehemaliger Silence S01plus Besitzer: Ich habe es zu Pkt.2 (Alarmanlage) so gemacht wie Pfriemler. Eine aufladbare einfache Anlage, allerdings unter dem Windschild so plaziert und befestigt, so dass man erst das Windschild abbauen muss um die Alarmanlage zu entfernen. Der Ladeanschluss für das USB Kabel war natürlich zugänglich. Die Hörbarkeit war dadurch sehr gut.
scooterq
PLZ: I
Land: anderes Land

Beitrag von scooterq »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Das hilft mir bereits sehr weiter.

@Gerold: Vielen Dank für den Link zur Traccar-Ressource auf traccar.org und den Hinweis auf die Integration in Smarthome-Umgebungen. Das klingt nach einer sehr eleganten Lösung für alle, die das Astra-Modul weiterhin nutzen möchten. Ich werde mir das im Detail ansehen, falls ich das Modul doch im System belasse.

@Pfriemler: Zu der Schraube – ich hatte tatsächlich vorher in mehreren Baumärkten nachgesehen, aber niemand führte diesen Typ. Danach bin ich zu einem auf Spezialwerkzeuge spezialisierten Anbieter (Tool Station) gegangen. Zwei außergewöhnlich engagierte und freundliche Mitarbeiter haben dort various Bits ausprobiert, darunter auch Torx-X, das optisch sehr ähnlich aussieht. Am Ende kamen sie jedoch zu dem Schluss, dass es sich um "etwas anderes" handelte und konnten mir leider nicht weiterhelfen. Im Nachhinein habe ich dann zwar Anbieter im Internet gefunden, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Recherchen bereits ausgeweitet und festgestellt, dass es ohnehin keine Alarmanlagen gibt, die direkt mit dem Astra-Modul kompatibel sind. Einige der moderneren Varianten – obwohl für Benziner-Roller konzipiert – haben zudem GPS und Telematik eingebaut, was sie für den parallelen Betrieb mit dem Astra-Modul ungeeignet macht.

Zu dem von Ihnen erwähnten "Motion Sensor": Ist dieser standardmäßig im Astra-Modul verbaut? Falls ja, lassen sich diese Daten an einen Open-Source-Server senden? Ich habe diverse Beiträge im Forum durchgesehen, die die verfügbaren Daten und Befehle auflisten, aber nichts zu alarmbezogenen Daten und Befehlen gefunden. Mich würde interessieren, ob man das originale Silence-Alarmprinzip (Bewegungserkennung im Astra-Modul → Open-Source-Server → Antwort an den Roller zur Auslösung des Alarms) mit einem eigenen Server replizieren könnte. Wissen Sie, ob die Alarm-Daten und -Befehle bekannt sind und sich für ein solches Custom-System implementieren lassen? Das wäre besonders interessant, da man so beispielsweise eine Warn-E-Mail/SMS senden oder eine IP-Kamera als Teil eines Park-Sicherheitsystems aktivieren könnte.

@Pfriemler & @Technikan: Zur lokalen Alarmanlage – ich stimme völlig zu, dass eine Lösung mit eigener Stromversorgung wesentlich sicherer ist als das komplexe GSM-abhängige System mit seinen verschiedenen Nachrichten hin und her, den potenziellen Fehlerquellen und Verzögerungen.

Moderne Alarmanlagen nutzen nicht nur physische Bewegungssensoren, sondern können auf Mikrowellen-basierter Radar-Bewegungserkennung zurückgreifen. Diese ermöglicht es, das Vorwarnsignal auszulösen, noch bevor der potenzielle Dieb das Fahrzeug physisch berührt. Richtig eingestellt würde dies sicherstellen, dass selbst bei sehr vorsichtigem Vorgehen – beispielsweise beim Lockpicking ohne nennenswerten Ruck an Fahrzeug – der Alarm auslöst. Eine weitere Option wäre die Erkennung von Manipulationen am Schloss selbst.

Das Vorwarnsignal ("Piepen") ist im städtischen Raum enorm wichtig, um Fehlalarme zu vermeiden, die bei voller Sirene schnell zu Unmut bei Anwohnern führen. Gleichzeitig ist es ein effektives Abschreckungsmittel.

@Technikan: Ich teile Ihre Überlegung, dass der Einbau unter dem Windschild eine sicherere Position ist als im Batteriefach – letzteres ist ja ein offener Raum, sobald die Batterie entfernt wird. Allerdings muss die Anlage zwingend eine eigene Stromversorgung haben, da ein Anschluss an die USB-Ladeports nicht infrage kommt (die Anlage soll ja gerade bei entfernter Hauptbatterie funktionieren). Wie viel Platz dort tatsächlich zur Verfügung steht, müsste man prüfen.

Was mich nach meiner umfangreichen Suche etwas überrascht hat: Dass erfahrene Nutzer wie Sie auf einfache chinesische Alarmanlagen (vermutlich über Alibaba.com bezogen) zurückgreifen statt auf hochmoderne Systeme, deutet darauf hin, dass es auf dem Markt offenbar keine wirklich fortschrittlichen Lösungen gibt.

Ich habe einige professionelle Alarmanlagen im Preisbereich 300-600 Euro gefunden, die für Marken wie Piaggio und Aprilia (Roller) sowie Honda und Ducati (Motorräder) angeboten werden. Ich habe bei den entsprechende Motorradhändlern angefragt, ob diese Systeme am Silence S01 installiert werden können, und warte noch auf Antworten.

Falls andere Nutzer hier im Forum Empfehlungen oder Vorschläge für die bestmögliche Alarmanlage haben, wäre ich sehr daran interessiert – je detaillierter, desto besser!

Zum Thema Batterietechnologie:

@Pfriemler: Sie schreiben, dass ein Nachbau schwierig bis unmöglich sei. Das mag für den heutigen Stand zutreffen. Aber die Entwicklung geht rasant voran – insbesondere im Bereich der Festkörperbatterien (Solid State).

Ein besonders interessantes Beispiel ist Donut Lab, ein estnisches Unternehmen (Donut Lab OÜ mit finnischen Eigentümerverbindungen), das 2024 als Spin-off aus Verge Motorcycles hervorgegangen ist, um Radnabenmotoren und Festkörperbatterien zu kommerzialisieren. Das Unternehmen vermarktet die "Donut Battery" als produktionstaugliche All-Festkörper-Batterieplattform mit bemerkenswerten Spezifikationen:
  • Chemie: "All-Solid-State" – in einigen Aussagen sogar "enthält kein Lithium"
  • Zellspezifische Energie: 400 Wh/kg
  • Ladezeit: Volle Ladung in ~5 Minuten
  • Zyklenlebensdauer: 100.000 Ladezyklen (das 100-fache des Silence S01!)
  • Betriebstemperatur: −30 bis +100 °C
  • Gewicht: Nur ~10 kg für die gleiche Kapazität wie die 41 kg schwere Silence-Batterie
Quellen für Interessierte: Da Donut Lab ein Technologieinnovator speziell für elektrische Motorräder und Roller ist, dürfte dieser Fall für das Forum besonders relevant sein – nicht zuletzt als Ausblick, was in einigen Jahren möglich sein könnte.

Praktischer Vergleich für den Silence S01:
Wenn man die Zahlen auf das Batteriefach des S01 anwendet:
  • Bei gleicher Bauform (+121,4% Kapazität): 12,41 kWh statt 5,6 kWh
  • Bei gleicher Kapazität (5,6 kWh): Nur noch ~14 kg statt geschätzt ~31 kg (basierend auf 41 kg Gesamtgewicht inkl. BMS, Ladegerät, Gehäuse etc.) – eine Gewichtsreduktion von −54,8%
Was würde eine 12,41-kWh-Batterie in der Praxis bedeuten?
  • LS-Modell (45 km/h): ~325 km Reichweite
  • Motorrad-Modell (110 km/h): ~295 km Reichweite
  • Im Eco-Modus möglicherweise ~400 km Reichweite
Das wäre eine exceptionelle Verbesserung. Berlin nach Amsterdam würde damit fast ohne Nachladen möglich – und mit der 5-Minuten-Schnellladung könnte man den Hin- und Rückweg an einem Tag schaffen. Die 5-Minuten-Ladung gibt im Grunde "unbegrenzte Reichweite".

In 5+ Jahren sind vermutlich noch bedeutendere Innovationen zu erwarten. Da Roboter Batterien benötigen, werden Fortschritte in der KI-Entwicklung zwangsläufig auch zu Fortschritten in der Batterietechnologie führen – die Entwicklung könnte also rasant voranschreiten.

Ob sich das BMS-Problem dann noch stellt? Vermutlich ja – aber vielleicht wird Silence selbst auf neue Technologien umrüsten, oder die Open-Source-Community hat bis dahin die CAN-Protokolle vollständig entschlüsselt.

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge, insbesondere was Alarmanlagen angeht. Habt ihr noch weitere Ideen oder Lösungen, die ich übersehen haben könnte?

Beste Grüße aus den Niederlanden
Gerold

Beitrag von Gerold »

Die Daten des Motion Sensors des Moduls werden versendet. Inwieweit diese im Traccar-Server ausgewertet werden müsste ich nachsehen, falls nicht, kann man dies noch einbauen.

Das Astra Modul biete noch eine weitere Möglichkeit der Bewegungserkennung, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Details findet man in diesen Astra Manuals:
https://astratelematics.com/wp-content/ ... ence-1.pdf und
https://astratelematics.com/wp-content/ ... alerts.pdf.

Ein Towing Evevnt wird auch vom Modul übertragen und vom Server im reason flag abgelegt. Man kann nun in Traccar dieses Flag nutzen um einen Alarm zu definieren. Dann kann beim Auslösen des Alarms vom Server z.B. eine Mail versendet und/oder ein $FIND Kommando an den Roller gesendet werden, mit dem für 30s die Hupe und sämtliche Lichter des Rollers aktiviert werden können. Neben dem Mailversand kennt Traccar noch weitere Kommunikationskanäle, die in der Traccar Dokumentation beschrieben sind und auch bei einem Alarm genutzt werden können.
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Zum Nachbau der Silence-Alarmanlagenfunktion hat Gerold schon mehr geschrieben als ich es spontan könnte. Ja, es ist problemlos machbar.
Der Reihe nach:
Die Schraube ist eine normale Torx mit Mittelstift, man braucht ein Bit mit Loch. Diese Schrauben sind mir schon weit vor dem Silence untergekommen und daher habe ich entsprechend Werkzeug genug. Es gibt - wie gesagt - fertige Sets für diverse exotische Schrauben: Versetzte Wings, triple Wings, Vielzahnschrauben, Schrauben mit zwei Löchern im Kopf (das Bit sieht wie ein Schlitzschraubenbit aus, hat aber in der Mutte eine Aussparung usw. usf. Mich wundert, dass es das außerhalb Deutschland nicht geben soll.

Alarmanlagen: Mein "Chinese" ist nicht von Alibaba, sondern von Amazon, aber letztlich die gleiche billige Ware. Es wird ausschließlich auf Erschütterung reagiert, inkl. schnarrendem Geräusch als Voralarm. Der Platz hinter dem Frontschild ist definitiv besser, aber mein Roller steht nie ohne Fahrakku auf der Straße und ich kann für den Fall einer notwendigen Ladung die gesamte Anlage nach dem Entfernen des Akkus mit einem Handgriff werkzeugfrei entnehmen. Zusätzlich ist der Platz besser wettergeschützt als hinter der Front, aber das ist bei diesem Typ sowieso nicht wichtig.
Einen stillen Alarm über das Astramodul sollte man in sehr unbeaufsichtigten Gebieten schon zusätzlich nutzen. Bei meinen üblichen Abstellorten im urbanen Raum wäre ein Annäherungsalarm völlig kontraproduktiv, weil dort ständig Leute im Abstand von weniger als einem halben Meter am Roller vorbei laufen.
Der Einbau einer professionellen Anlage scheitert beim SIlence erst einmal an der nicht vorhandenen Batterie - jeder Benzinroller hat eine Starterbatterie, manche Elektroroller haben so eine Batterie als Puffer für elektromechanische Verriegelungen bei entnommenem Fahrakku. Ich bin eigentlich froh, dass der Silence das nicht braucht.
Letztlich ist es eine Kosten-Nutzen-Relation. Dass man für ein 100.000-Euro-Auto gern etwas mehr Alarmaufwand betreibt, kann ich verstehen, aber bei einem Marktwert von weniger als 3000 Euro für einen gebrauchten Roller und weniger als 2000 für einen gebrauchten Akku und außerordentlich moderaten Versicherungskosten bei gleichzeitig eigentlich äußerst geringem Diebstahlrisiko sind 600 Euro für eine professionelle Alarmanlage nicht
wirklich eine lohnende Investition.

Zur Batterie: Ich sehe kein Problem bei der mittelfristigen Verfügbarkeit neuer Akkutechnologien, die Donut Technologie nebst des wirklich futuristischen Verge-Motorrads habe ich schon intensiv bewundert. Aber die fortschrittlichste Technologie benötigt eine Anbindung an diesen unseren Roller und wie soll man die hinbekommen außer in mühseligen Selbstversuchen, wenn es keine Unterlagen dafür gibt. An solchen Problemen sind schon viele hochtrabenden Pläne zerschellt. Natürlich wäre eine 5-Minuten-Batterie mit einer sagen wir verdoppelten Nettokapazität (die des Silence beträgt ca 4,3 kWh ein tolles Upgrade. Selbst wenn man 12 kWh netto im Silence unterbringen könnte, würde das bei meinem Fahrprofil real nutzbare 200 km bedeuten, bei Verfügbarkeit eines passenden Schnellladers könnte man dann tatsächlich große Entfernungen in akzeptabler Zeit bewältigen. Ich würde allerdings nie Amsterdam-Berlin auf diesem Roller fahren wollen an einem Tag.
Am Ende würde jedes passend ab Werk ausgerüstetes Fahrzeug mit einem Hochleistungsakku vielversprechender sein: Vom Handling, Federungsabstimmung, Fahrassistenz (ABS ist bei Benzinrollern fast durchgängig Serie, bei Stromern eine Rarität, auch bei Silence nicht in Sicht, wobei bei Stromern zusätzlich ASR wichtig wäre). Nur preislich ist etwas wie eine Verge keine Konkurrenz, sondern komplett abgehoben. Aber das kann sich auch deutlich nach unten ändern.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Nobelhobel
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

Ich gebe dann mal meine Meinung zum Thema Akku weiter:

Ich bin bei Nachrichten über neue Akkutechnologien über die Jahre immer skeptischer geworden.
Zum einen werden gerne mal die Zahlen etwas geschönt, z.B. die 100.000 Zyklen.
Wie hat der Hersteller das Lebensende des Akkus definiert? Unter welchen Bedingungen werden diese Zyklen erreicht? Ist dies ein empirisch gemessener Wert oder nur simuliert/berechnet/ interpoliert?
Zum Andern lassen sich Storys über solche "Durchbrüche" immer gut an die breite Masse verkaufen.
Ich habe leider schon häufiger von Wunderbatterien gelesen und wenn man dann mal genauer hingeschaut hat, dann ist das Laden in x,y Minuten nur möglich, wenn die Zelle in einem bestimmten Temperaturfenster ist, bezieht sich auf eine Ladung von 20% - 80%, und die Lebensdauer der Zelle schrumpft bei dieser Verwendung auf wenige 100 Zyklen.
Aber nehmen wir mal an, dass es einen Akku gibt, der 12,5 kWh Kapazität und eine Spannung von 48 V hat, den wir jetzt in das bestehende Akkugehäuse einbauen. Der Akku lässt sich auch in 5 Minuten von 10% auf 90% aufladen. Das verbaute Ladegerät können wir entfernen, weil es mit 600W wirklich zu wenig Ladeleistung bereitstellt, und wir für die 5 Minuten-Ladung eh eine PKW-Schnellladesäule brauchen.

Ich rechne jetzt mal über den Daumen aus, was genau das bedeutet:
Wenn der Akku in 5 Minuten (1/12 Stunde) 90% seiner Kapazität lädt, braucht er eine Ladeleistung von 12500Wh*0,9/(1/12h) = 135.000W oder 135 kW. Was von einer Schnellladesäule theoretisch zur Verfügung gestellt werden kann. Da der Akku eine Nennspannung von 48V hat, bedeutet das einen Ladestrom von 135000W/48V = 2812,5A. :shock: Ich denke, damit ist der Steckverbinder auf der Rückseite ein wenig überfordert. Aber gut, den kann man ersetzen, zum Beispiel mit einem Harting "Han HPR HPTC 1400 CS" der kann immerhin 1400A.
Abgesehen davon liefern die Schnelllader in der Regel nur einen Strom von bis zu 350A. Wenn man nicht noch einen sehr leistungsfähigen DCDC-Wandler vorsehen möchte, sollte man sich also eher auf 350A*48V = 16800W einstellen. Man könnte auch die parallelen Zellen des Akkus für den Ladevorgang in Serie schalten, um die Ladespannung zu erhöhen und dadurch den Ladestrom zu senken. Damit wäre das allerdings eine Hochvoltbatterie und Wartung und Reparatur würden nur durch Fachpersonal erlaubt sein und die Technik, die nötig, wäre das, zu realisieren wäre weitaus teurer (nach heutigen Preisen) als der Roller selbst.

So sehr ich mir wünsche, dass es solche Batterien irgendwann in die Serie schaffen, Ladepausen von wenigen Minuten normal sind und Reichweiten gut vierstellig sind. Es gibt einfach ein paar physikalische Grundsätze, die dem Ganzen zugrunde liegen, die nicht umgangen werden können. Sicher können wir die Grenzen z.B. durch aktive Kühlung der Zellen, Supraleiter und neue Zellchemie immer weiter ausdehnen, aber irgendwann müssen wir uns eingestehen, dass vieles von dem, was man seit Jahr(zehnt)en immer wieder liest nur unter Laborbedingungen für sehr kleine Zellen stimmt und einfach nicht praktikabel für die breite Masse umzusetzen ist. So realistisch muss man schon sein.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte gerne einen Akku, der vielleicht 20kWh fasst und an einer Typ2 Steckdose mit 11kW laden kann. Damit würde für mich der Roller schon enorm an Potenzial gewinnen. Das würde ja bedeutet, dass der Roller in gut einer Stunde 200km Reichweite laden kann und damit Tagestouren oder weitere Ausfahrten von mehr als 100km mit 9 Stunden Ladepause möglich wären. Mit der verbauten Technik ist das aber leider nicht realistisch. Naja, vielleicht das Nachfolgemodell, ob das dann auch ABS hat?
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Gerold

Beitrag von Gerold »

Noch ein Nachtrag zu dem Motion Detektors des Astra Moduls. Dessen Daten sendet das Modul nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Für eine Diebstahlswarnung sind sie deshalb nicht geeignet.
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Für eine Diebstahlwarnung sollte sich neben dem TOW-Alert (Geschwindigkeit, Location) auch das seit FW .43 verfügbare MOVM-Event nutzen lassen, welches das Astramodul auch bei Bewegungen aufweckt und eine Meldung verschickt (nach einer Verzögerung von 75 Sekunden und nicht, wenn in dieser Zeit die Zündung eingeschaltet wird. Das wird meines Wissens auch so von der Silence-Alarmanlage benutzt. Bei den SEATs ist das Versenden von Berichten dieser Kategorie meines Wissens wegkonfiguriert. Kann man ja alles ändern zum Glück.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“