Hallo,
ich habe bereits einen Parallel-Akku im Betrieb, dessen BMS ich über einen Schalter (Zündschloss) anschalte. Kann ich auch ein zweites BMS eines weiteren Parallel-Akkus mit diesem Schalter anschalten?
Es sind beides rechte neue blaue Daly BMS. Wenn ja, muss ich darauf achten, dass ich bei beiden KeySwitch Eingängen die gleichen Eingänge zusammenlege? Falls ja, bekomme ich das von Außen irgendwie raus?
Zwei BMS mit einem Keyswitch einschalten?
- Simson-Micha
- Roller: Simson S51 Second Ride
- PLZ: 01445
- PLZ: #
Re: Zwei BMS mit einem Keyswitch einschalten?
Ohne jetzt die Schaltung im BMS genauer zu kennen: du solltest sowas unbedingt potenzialfrei schalten, also mit einem extra Schalter wie es vorgesehen ist.Simson-Micha hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 19:57 ich habe bereits einen Parallel-Akku im Betrieb, dessen BMS ich über einen Schalter (Zündschloss) anschalte. Kann ich auch ein zweites BMS eines weiteren Parallel-Akkus mit diesem Schalter anschalten?
Wenn sich da irgendwas GND teilt, besteht bei einem auf GND-schaltenden BMS Gefahr, dass dieser Schalter bei einer BMS-Abschaltung eine GND Verbindung behält, also alle Last plötzlich darüber geht. Ebenso kann es bei Spannungsabfällen durch Last auf den Hochstromkabeln ähnliche Probleme geben. Das Nullpotenzial verschiebt sich in solchen Momenten.
Kurz: was du da machst ist so nicht vorgesehen! Keine gute Idee. Selbst wenn es kurzfristig funktioniert, bedeutet es nicht, dass es in jeder Situation so bleibt.
Noch schlimmer, lass sowas oder benutze ein Relais mit getrennten Schaltkontakten. Dürfte aber schwierig werden weil das nur schalten kann, wenn Spannung anliegt. Auf jeden Fall lass das mit dem Zündschloss und der Parallelschaltung lieber sein. Dein Anwendungsfall ist vom Hersteller nicht vorgesehen!Simson-Micha hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 19:57 Es sind beides rechte neue blaue Daly BMS. Wenn ja, muss ich darauf achten, dass ich bei beiden KeySwitch Eingängen die gleichen Eingänge zusammenlege? Falls ja, bekomme ich das von Außen irgendwie raus?
Just my 2Cent
- Simson-Micha
Klasse, Danke für die Hinweise. Genau das wollte ich wissen, ob da ein Risiko lauert.
Ich könnte es so machen: wenn das Moped vom Hauptakku Spannung bekommt dann gibt der DCDC-Wandler 12V aus und ich schalte damit ein KfZ-Relais, welches den KeySwitch bedient. Das wäre dann eine sichere Lösung.
Ich könnte es so machen: wenn das Moped vom Hauptakku Spannung bekommt dann gibt der DCDC-Wandler 12V aus und ich schalte damit ein KfZ-Relais, welches den KeySwitch bedient. Das wäre dann eine sichere Lösung.
- error
Nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden: du hast nur die zwei Akkus mit den Dalys?Simson-Micha hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 21:55 Ich könnte es so machen: wenn das Moped vom Hauptakku Spannung bekommt dann gibt der DCDC-Wandler 12V aus und ich schalte damit ein KfZ-Relais, welches den KeySwitch bedient.
Ich bin mir bei den Dalys nur nicht sicher ob die mit einem Taster ein und ausgeschaltet werden. Bei den JK-BMS ist das so.
- Simson-Micha
Ich habe das Hauptsystem des Fahrzeugs und gehe zur Zeit parallel mit einem Zusatzakku ran. Der hat ein Daly BMS und einen KeySwitch, der dauerhaft angeschlossen sein muss, damit der Akku aktiv ist. Ich möchte einen zweiten Parallelakku dazuschalten.
- error
Die KI behauptet das Daly wird mit einem Taster "geschaltet".
- Simson-Micha
Was die sich immer zusammenreimt ... ich bin mir 100% sicher, dass ich einen Schalter verwende.