Verge TS Pro

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 12:55 ...
Nochmal: Ich rede von einigen Parametern, du formulierst die Parameter (=alle Parameter). Du verfälscht Aussagen.
Thermisch durchgehen: Hast Du einen Test, der das Durchgehen dieser Zellchemie bei 100 bis 150Grad zeigt? Wenn nicht, behauptest du wieder mal etwas unbelegtes. Bis 100Grad gibt es bereits einen unabhängigen Test.
...
Ich rede von den sicherheitsrelevanten Parametern, die er Deiner Aussage nach vorher nicht kannte und erst durch den Test bei VTT erfahren hat. Ohne Kenntnis dieser Parameter ein BMS zu konfigurieren und innerhalb einer Maschine zu verbauen, die man arglosen Kunden in die Hand gibt, wäre wohl doch grob fahrlässig. Nun können wir überlegen: handelt Donut grob fahrlässig oder erzählst Du einfach nur Quatsch und trollst gerne herum?
Lipos und Temperaturen ab 100° aufwährts: das wirst Du wohl selbst mit einer Internetsuchmaschine Deiner Wahl finden können, zumal ich nicht in einer Bringeschuld stehe. In der stände Donut, oder diejenigen, die an Marco als Messias der Feststoffakkus glauben.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error
PLZ: #

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 14:21 Da ist doch bloß eine Schweißnaht der Zellhülle undicht geworden, so dass das Vakuum der Zelle verloren ging,
Mit Verlaub: im VTT Bericht steht lediglich "lost it`s vakuum". Das mit der Schweißnaht behauptet lediglich Marko und kreiert daraus nachträglich die Grundlage und das Ergebnis des nächsten Tests.

Wir reden hier von Marko dem Magier, dem Meister im Weglassen, dem Meister der Suggestion. DAS hat er inzwischen so oft bewiesen, dass Mensch es wohl so als Fakt behandeln und mit einkalkulieren darf/muss?!? Marko ist kein dummer Mensch, der weiß genau wie man etwas verkauft. ;)

Gibt weiter vorn im Thread einen Screenshot vom Paper in dem ich die entscheidende Stelle markiert haben. Wie gesagt, das mit der Schweißnaht ist "Quelle Marko" und nicht unabhängig verifiziert. Dementsprechend eine Annahme, Meinung, Bewertung, ausdrücklich kein Fakt bis es vom VTT bewiesen wird. Taugt damit gegenwärtig ausdrücklich nicht zur "Beweisführung".
Zuletzt geändert von error am Do 2. Apr 2026, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Es könnte natürlich auch durch das Hantieren mit den Kühlkörpern zu einer Hüllenbeschädigung gekommen sein, auf jeden Fall war am Ende kein Vakuum mehr in der Zelle. Hat mit aufblähen auf jeden Fall nichts zu tun.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error

Beitrag von error »

Auch eine Möglichkeit, eine Annahme die sich ohne VTT weder beweisen noch entkräften lässt. Obwohl ich denke (annehme) dass das VTT das in jedem Fall erwähnt hätte.

Wer mal eine Vertriebsschulung mitgemacht hat erkennt einige von Markos "Mustern" wieder. Seine Argumentationsketten sollte Mensch zwingend hinterfragen und anzweifeln, wenn Mensch ihm nicht klassisch gesprochen "auf den Leim gehen" möchte. :mrgreen:

Quelle google KI

Eine Argumentationskette
verknüpft mehrere Argumente logisch miteinander, um eine These zu stützen. Sie besteht meist aus der Abfolge von Behauptung, Begründung und Beleg (Beispiel), oft gesteigert vom schwächsten zum stärksten Argument. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Lesers oder Zuhörers zu halten und ihn durch eine nachvollziehbare Struktur zu überzeugen.
Aufbau einer Argumentationskette (Dreischritt)

Behauptung/These: Eine klare Aussage, Meinung oder Idee.
Begründung: Das "Warum" hinter der These, eingeleitet durch Wörter wie "weil", "denn" oder "da".
Beleg/Beispiel: Konkretisierung durch Erfahrungen, Studien, Zahlen oder Fakten.
Bei Teil drei wird Marko gern kreativ, nutzt "seine Magie" und liefert hauptsächlich Scheinargumente oder lässt gezielt weg. Das Ganze lässt sich dann auch wieder verketten und aufeinander aufbauen. Quasi "verkettete Argumentationsketten". Ich nenne sowas immer gern "Argumente selbstbauen".

Ist natürlich alles nur meine Meinung/Annahme/Behauptung/Denkanstoß (definitiv keine Unterstellung) und sollte auch so verstanden werden. :mrgreen:

Marko ist nicht dumm, dem passieren keine Fehler! Im Grunde ist jedes Video wie das Aprilvideo aufgebaut. Hier ist lediglich die Botschaft "überzogen dargestellt" um als Scherz rüberzukommen. Aber Funktion, Aufbau und Wirkung ist in jedem seiner Videos gleich. Er geht immer von einem Ziel , einer Botschaft aus und baut die Argumentationskette(n) rückwärts von dort aus plausibel zusammen. Dann lässt er das Video wieder vorwärts laufen und auf den erstem Blick ergibt dann alles einen Sinn. - Klar tut es das, ist ja schließlich so aufgebaut. ;)

"Botschaften" sind das was er vermitteln möchte. Der Rest ist Beiwerk und wird gern "lächelnd für unwichtig erklärt".

Plausibilität schlägt Wahrheit! Mensch könnte auch sagen: Er ist ein Architekt von Überzeugungen. :mrgreen:
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich finde es völlig müßig, über Marco Lehtimäki und seine Kommunikationsmethodik zu philosophieren, dann am Ende zählen doch nur Fakten, die er (aus nachvollziehbaren Gründen) nur häppchenweise vom Stapel lässt. Das kann man scheiBe finden, ich find's eigentlich ganz lustig, vor allem zu beobachten, wie es manche Leute triggert :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error

Beitrag von error »

Ich sehe das auch völlig wertfrei. Mich triggern eigentlich nur die Reaktionen auf seine Suggestionen. Zerlegt man spaßeshalber die "Botschaften" auf Wahrheitsgehalt und belegbare Fakten bleibt trotz (oder gerade wegen) den "unabhängigen Tests durch dritte" wenig wirklich verwertbares übrig.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte bis zu den Anfängen von Verge vor einigen Jahren. Das ist halt Marko, nicht Donut, nicht Verge.

Plausibilität schlägt Wahrheit! Einfache Masche ;)

Konkretes Beispiel (no offence!): aus deiner Sicht ist es plausibel dass die Pouchhülle "verletzt" wurde. In Wahrheit ist das so nie belegt worden. Marko liefert dir die "Plausibilität" das als "Wahrheit" anzunehmen. So simpel funktionieren diese Mechanismen. Und ja, es triggert, wenn Mensch weiß wie es gemacht wird. :mrgreen:
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 13:16
STF2023 hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 09:31 Die Hitzeentwicklung beim Laden kann er durch das BMS steuern und tut er auch. Beim Entladen hat er bei höherer Belastung auch mehr Fahrtwind und kann bei Hitzerisiko die Leistung reduzieren.
Funktioniert das bei deiner Zero? Auch da geht es rein um die thermische Masse und Wärmeleitfähigkeit. Die Wärme kommt von innen und kann nur aussen abgeführt werden. Luftkühlung hat Grenzen und benötigt Oberfläche zum funktionieren. Lüfter verbesseren das marginal.
Bei meiner ZERO hatte ich bisher einmal beim Laden einen Ladeabbruch wegen Temperatur. Das war nach einer ziemlich heftigen Stunde hinter einer GS und danach einem Ladevorgang in der prallen Sonne.
Ich muss zugeben, dass ich die ZERO bisher nur zweimal auf der Autobahn in die Maximalgeschwindigkeit getrieben habe, ohne Temperaturprobleme. Grundsätzlich vermeide ich Autobahnen mit dem Motorrad.
Also ich habe bisher keine Begrenzung während der Fahrt erlebt, nur einmal beim Ladevorgang.
Aber das sind persönliche empirische Erfahrungen, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

error hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 14:38
MEroller hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 14:21 Da ist doch bloß eine Schweißnaht der Zellhülle undicht geworden, so dass das Vakuum der Zelle verloren ging,
Mit Verlaub: im VTT Bericht steht lediglich "lost it`s vakuum". Das mit der Schweißnaht behauptet lediglich Marko und kreiert daraus nachträglich die Grundlage und das Ergebnis des nächsten Tests.
...
Es war in den Tests und Videos keine kaputte Schweißnaht zu sehen. "Lost its vacuum" kann man locker mit "Hat ihren Unterdruck verloren" übersetzten, und damit hat man den Lipo-Typischen Blähbauch in Verletzung der Hülle.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 21:03 Es war in den Tests und Videos keine kaputte Schweißnaht zu sehen. "Lost its vacuum" kann man locker mit "Hat ihren Unterdruck verloren" übersetzten, und damit hat man den Lipo-Typischen Blähbauch in Verletzung der Hülle.
"in"? pfertibbt? "ohne"? 8-)

Wolltest du das so schreiben?
Es war in den Tests und Videos keine kaputte Schweißnaht zu sehen. "Lost its vacuum" kann man locker mit "Hat ihren Unterdruck verloren" übersetzten, und damit hat man den Lipo-Typischen Blähbauch ohne Verletzung der Hülle.
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Hier mal wieder ein Infopaket, das das Umfeld der Batterie beleuchtet. (Zurück bis ins 19.Jahrhundet :) )
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“