Auch eine Möglichkeit, eine Annahme die sich ohne VTT weder beweisen noch entkräften lässt. Obwohl ich denke (annehme) dass das VTT das in jedem Fall erwähnt hätte.
Wer mal eine Vertriebsschulung mitgemacht hat erkennt einige von Markos "Mustern" wieder. Seine Argumentationsketten sollte Mensch zwingend hinterfragen und anzweifeln, wenn Mensch ihm nicht klassisch gesprochen "auf den Leim gehen" möchte.
Quelle google KI
Eine Argumentationskette
verknüpft mehrere Argumente logisch miteinander, um eine These zu stützen. Sie besteht meist aus der Abfolge von Behauptung, Begründung und Beleg (Beispiel), oft gesteigert vom schwächsten zum stärksten Argument. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Lesers oder Zuhörers zu halten und ihn durch eine nachvollziehbare Struktur zu überzeugen.
Aufbau einer Argumentationskette (Dreischritt)
Behauptung/These: Eine klare Aussage, Meinung oder Idee.
Begründung: Das "Warum" hinter der These, eingeleitet durch Wörter wie "weil", "denn" oder "da".
Beleg/Beispiel: Konkretisierung durch Erfahrungen, Studien, Zahlen oder Fakten.
Bei Teil drei wird Marko gern kreativ, nutzt "seine Magie" und liefert hauptsächlich Scheinargumente oder lässt gezielt weg. Das Ganze lässt sich dann auch wieder verketten und aufeinander aufbauen. Quasi "verkettete Argumentationsketten". Ich nenne sowas immer gern "Argumente selbstbauen".
Ist natürlich alles nur meine Meinung/Annahme/Behauptung/Denkanstoß (definitiv keine Unterstellung) und sollte auch so verstanden werden.
Marko ist nicht dumm, dem passieren keine Fehler! Im Grunde ist jedes Video wie das Aprilvideo aufgebaut. Hier ist lediglich die Botschaft "überzogen dargestellt" um als Scherz rüberzukommen. Aber Funktion, Aufbau und Wirkung ist in jedem seiner Videos gleich. Er geht immer von einem Ziel , einer Botschaft aus und baut die Argumentationskette(n) rückwärts von dort aus plausibel zusammen. Dann lässt er das Video wieder vorwärts laufen und auf den erstem Blick ergibt dann alles einen Sinn. - Klar tut es das, ist ja schließlich so aufgebaut.
"Botschaften" sind das was er vermitteln möchte. Der Rest ist Beiwerk und wird gern "lächelnd für unwichtig erklärt".
Plausibilität schlägt Wahrheit! Mensch könnte auch sagen:
Er ist ein Architekt von Überzeugungen.