Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

JanK
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 22393
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von JanK »

Hallo in die Runde! Habe viele eurer Kommentare und Themen gelesen und sie waren sehr hilfreich bei meiner Entscheidungsfindung. Danke euch allen! Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls einen NQIX 500 gekauft und will hier einen ersten Erfahrungsbericht dalassen.

Gibt vorab ein paar Infos, die ja durchaus wichtig sind:

Mein Gewicht: 85 kg
Meine Größe: 185 cm
Fahrstrecke zur Arbeit: 13 km pro Weg
Gebiet: Hamburg / Innenstadt / Flaches Fahrgebiet
Ladeplatz: Garage mit Steckdose / Akkus bleiben im Roller

Eins vorweg: Es macht ja wirklich ultra Spaß, mit dem NIU unterwegs zu sein. Man hört fast kein Motorgeräusch und der Motor hat richtig Power. Deshalb bin ich meistens auch nur im Dynamic-Mode (max 65 kmh) unterwegs. Reicht mir völlig.

Die Sache mit dem Beinabstand zum Lenker: Ein Problem über das einige berichten, was ich in meinem Fall allerdings nicht bestätigen kann. Ja, natürlich sitzt man durch die Akkus in der Sitzbank höher, bei mir passt es allerdings bestens. Hatte nie ein störendes Gefühl. Das soll andere Kommentare dazu nicht infrage stellen - es geht hier um mein persönliches Empfinden.

Verarbeitung: Nix klappert oder rattert. Für den Preis ist die Verarbeitungsqualität echt gut. Spaltmaße sind akzeptabel und die Bauteile sind für den Preis wertig. Klar geht es immer besser, aber man muss hier sehen, was man zahlt und was man bekommt. Display ist schön hell und nichts wirkt störend. Diese Link-Crown am Lenker ist nett, für mich aber jetzt kein mega Highlight.

Fahreigenschaften: NIU wirbt bei der Beschleunigung mit etwa 2,8 Sekunden von 0 auf 50 kmh. Joa… plus minus kommt das mal mehr, mal weniger hin. Mir persönlich ist es allerdings nicht so wichtig, ob der Roller in genau 2,8 oder in 4 Sekunden bei 50 ist. Das Teil ist trotzdem unfassbar stark im Drehmoment und lässt fast alle an der Ampel erstmal stehen. Dass der Gasgriff sehr ruppig agiert, kann ich im Dynamic-Modus nicht bestätigten. Ich finde die Beschleunigung angemessen, die ja auch über die App in zwei Optionen einstellbar ist. Dass der Seitenständer in einer Kurvenlage den Boden berührt, ist mir bisher nicht passiert. Und ich hatte schon ordentlich Schräglage zwischendurch ;-)

Zum Fahrwerk: Ja… da haben die Kritiker bisher tatsächlich einen Punkt. Die Federung könnte deutlich besser und weicher sein. In einem Kommentar hier sprach jemand von einer einstellbaren Federung. Das konnte ich noch nicht prüfen. Schlaglöcher sind schon deutlich spürbar- gleichzeitig kann ich da irgendwie etwas drüber weg-“fühlen“. Hier hilft jedem einfach eine Probefahrt. Ich kann damit leben, fahre aber auch hauptsächlich gut geteerte Innenstadt-Straßen.

Akku: Bin bisher fast ausschließlich im Außentemperaturbereich zwischen 7 und 12 Grad gefahren. Da verbrauche ich etwa 1% bis 1,2% Akku pro Kilometer. Natürlich je nach Beschleunigung. Fahre hauptsächlich im Dynamic-Mode und selten mal ein kurzes Stück im Sport. Vom Gefühl her hat es mich doch beeindruckt, wie „schnell“ der Akkustand nach unten geht. Gleichzeitig sehe ich realistisch eine Reichweite bei voller Ladung und angepasster Fahrweise in der Innenstadt von gut 80 bis 90 km. Und ja, es nervt etwas, dass der Roller bei 15% Akkustand in den Eco-Mode schaltet und man nur noch 28 kmh fahren kann. Ist mir einmal passiert - zum Glück war es nur noch 1 km bis nach Hause. Sollte man definitiv mit einkalkulieren.

Software/App: Funktioniert bisher fast reibungslos. Manchmal schaltet sich das Audio—Setting des Rollers zurück zu den Standardeinstellungen. Das vervt. Hier im Forum haben einige schon von ähnlichen Erlebnissen berichtet. Ansonsten startet der Roller bisher immer zuverlässig.

Ich werde hier immer mal wieder reinschauen und auch auf eventuelle Fragen antworten. Habt alle eine gute Zeit!
Mongoose
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land

Beitrag von Mongoose »

**Hallo zusammen,**
**vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich komme aus Spanien, aber es scheint, dass dies hier das aktivste Forum für Niu-Besitzer ist.**
**Ich habe eine NQIX 500 reserviert, habe aber noch ein paar Fragen:**
**Derzeit fahre ich eine Honda Forza 125. Werde ich einen großen Unterschied in Bezug auf die Verarbeitungsqualität und das Fahrverhalten bemerken? Ich werde den Roller täglich für eine Strecke von etwa 30 km auf den Umgehungsstraßen von Barcelona nutzen.**
**Vielen Dank!**
rollingmartin
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

Mongoose hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 08:21 **Hallo zusammen,**
**vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich komme aus Spanien, aber es scheint, dass dies hier das aktivste Forum für Niu-Besitzer ist.**
**Ich habe eine NQIX 500 reserviert, habe aber noch ein paar Fragen:**
**Derzeit fahre ich eine Honda Forza 125. Werde ich einen großen Unterschied in Bezug auf die Verarbeitungsqualität und das Fahrverhalten bemerken? Ich werde den Roller täglich für eine Strecke von etwa 30 km auf den Umgehungsstraßen von Barcelona nutzen.**
**Vielen Dank!**
Tipp: ChatGPT sagen, dass Du den Text ohne Formatierung zwecks CopyPaste haben möchtest ;-)

30km auf Umgebungsstraßen? Wenn das H+R 60km sind, wirst Du täglich bis alle 2 Tage laden müssen. Über Land und auf Autobahnen (80-100kmh) schluckt der NIU schon kräftig.

Ich bin etwas "kräftiger", meine Verbräuche, Winter:
City: 48 Wh/km
City günstig/flüssig: 41–43 Wh/km
Regio / Überland mit Orten: 57 Wh/km
Schnell / FAST: 65 Wh/km
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land

Beitrag von Mongoose »

Es werden etwa 30 km hin und zurück sein, mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 80 km/h.
Was mich am meisten beschäftigt, ist der Wechsel von einem ‚Premium‘‑Benzinroller zum Niu.
Medo
PLZ: 1220
Land: A

Beitrag von Medo »

Warum tust du's dann?
Man einfach +/- Ausstellung.
Honda 4-500km Reichweite mit einem Tank
NIU 60-70 km für 1x laden bei deinem Gebrauch.
Verarbeitung bei NIU is geklärt, wenn du die Batterien raus nimmst und in das Fach guckst.
Wenn du den Honda schon hast, würde ich ihn nicht eintauschen.
rollingmartin

Mongoose hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 11:44 Es werden etwa 30 km hin und zurück sein, mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 80 km/h.
Was mich am meisten beschäftigt, ist der Wechsel von einem ‚Premium‘‑Benzinroller zum Niu.
Dafür ist der NIU gebaut. Alle 2 Tage laden.
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179

Beitrag von MI99 »

Honda hatte ich in der Fahrschule, Niu fahre ich jetzt. Honda machte den Eindruck, länger zu halten und mehr auszuhalten. Niu macht deutlich mehr Spaß - es entfällt halt beim Anfahren/Beschleunigen die Gedenkminute für den Drehmomentwandler, und im Fahrzeugleben die ganze Arbeit/Wartung, die ein Verbrenner mit sich bringt.
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

habe jetzt meinen 500er bisher ein halbes Jahr. Die Reichweite bei kaltem Wetter blieb immer so bei 70 km Distanz. Im März als es kurz wärmer war auch mal auf 80 km Wegstrecke. Alles in der Stadt mit Stop & Go.

Heute mal die Zeit genommen und nach meinen Einkäufen mit 13 Km Strecke bin ich auf den Berliner Ring abgebogen. Tempomat auf 80 km/h und nach 47 km hatte ich noch 25 % Accu Kapazität. Hat dann noch für 13 Km Stadtstrecke sowie 2 Km E-Save gereicht. Restanzeige ist nun bei 14 %.
rollingmartin

Ascheloche hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 15:23 Heute mal die Zeit genommen und nach meinen Einkäufen mit 13 Km Strecke bin ich auf den Berliner Ring abgebogen. Tempomat auf 80 km/h und nach 47 km hatte ich noch 25 % Accu Kapazität. Hat dann noch für 13 Km Stadtstrecke sowie 2 Km E-Save gereicht. Restanzeige ist nun bei 14 %.
Genau diese Erfahrung musste ich nun auch zweimal machen.

1) Der NIU ist in jeder Hinsicht als City-Roller konzipiert. Und der Verbrauch bei höheren Gewindigkeiten ist nicht erwartbar hoch - er ist brutal hoch.

2) Man darf den Verbrauch nicht linear von 100% auf 15% runterrechnen. Die Steigung ist im unteren Bereich viel höher als oben. Ignorieren wir die 15% ECO hat man 85% Reichweite - mal vereinfacht 80%. Wenn Du auf der Hinfahrt 40% verbrauchst, wirst Du niemals ohne Laden zurückkommen.

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar ob das eine mathematisches oder technisches Phänomen ist.
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 10

Beitrag von grüner Mann »

Bei mir waren auch einige Rostflecken zu sehen. Habe jetzt unter die Batterien selbstklebende Vollgummistreifen geklebt, damit die Batterie nicht auf dem Metallboden reibt und Wasser besser trocknen kann. Funktioniert gut.
BikerBoy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 08:29 Während ich die Akkus ausgebaut habe, da ich zur Zeit keine Verbindung zum Roller aufnehmen kann, ist mir ein unschöner Zustand aufgefallen. Die Akkus und der Roller im inneren sind Nass und es fängt an leicht zu blühen. Also Rost habe ich versucht weitestgehend zu entfernen und habe die stellen mit Owatrol behandelt.
Dann werde ich eine kleine Erhöhung für die Akkus anbringen (dickere Gummi anti Rutsch Aufkleber). Sodass diese nicht mehr am Metall kratzen und Luft zirkulieren kann.

Also wer sein Fahrzeug noch länger fahren will, sollte genauer nachsehen.
Dateianhänge
tempImageAcd54U.gif
Antworten

Zurück zu „NIU“