Gibt vorab ein paar Infos, die ja durchaus wichtig sind:
Mein Gewicht: 85 kg
Meine Größe: 185 cm
Fahrstrecke zur Arbeit: 13 km pro Weg
Gebiet: Hamburg / Innenstadt / Flaches Fahrgebiet
Ladeplatz: Garage mit Steckdose / Akkus bleiben im Roller
Eins vorweg: Es macht ja wirklich ultra Spaß, mit dem NIU unterwegs zu sein. Man hört fast kein Motorgeräusch und der Motor hat richtig Power. Deshalb bin ich meistens auch nur im Dynamic-Mode (max 65 kmh) unterwegs. Reicht mir völlig.
Die Sache mit dem Beinabstand zum Lenker: Ein Problem über das einige berichten, was ich in meinem Fall allerdings nicht bestätigen kann. Ja, natürlich sitzt man durch die Akkus in der Sitzbank höher, bei mir passt es allerdings bestens. Hatte nie ein störendes Gefühl. Das soll andere Kommentare dazu nicht infrage stellen - es geht hier um mein persönliches Empfinden.
Verarbeitung: Nix klappert oder rattert. Für den Preis ist die Verarbeitungsqualität echt gut. Spaltmaße sind akzeptabel und die Bauteile sind für den Preis wertig. Klar geht es immer besser, aber man muss hier sehen, was man zahlt und was man bekommt. Display ist schön hell und nichts wirkt störend. Diese Link-Crown am Lenker ist nett, für mich aber jetzt kein mega Highlight.
Fahreigenschaften: NIU wirbt bei der Beschleunigung mit etwa 2,8 Sekunden von 0 auf 50 kmh. Joa… plus minus kommt das mal mehr, mal weniger hin. Mir persönlich ist es allerdings nicht so wichtig, ob der Roller in genau 2,8 oder in 4 Sekunden bei 50 ist. Das Teil ist trotzdem unfassbar stark im Drehmoment und lässt fast alle an der Ampel erstmal stehen. Dass der Gasgriff sehr ruppig agiert, kann ich im Dynamic-Modus nicht bestätigten. Ich finde die Beschleunigung angemessen, die ja auch über die App in zwei Optionen einstellbar ist. Dass der Seitenständer in einer Kurvenlage den Boden berührt, ist mir bisher nicht passiert. Und ich hatte schon ordentlich Schräglage zwischendurch
Zum Fahrwerk: Ja… da haben die Kritiker bisher tatsächlich einen Punkt. Die Federung könnte deutlich besser und weicher sein. In einem Kommentar hier sprach jemand von einer einstellbaren Federung. Das konnte ich noch nicht prüfen. Schlaglöcher sind schon deutlich spürbar- gleichzeitig kann ich da irgendwie etwas drüber weg-“fühlen“. Hier hilft jedem einfach eine Probefahrt. Ich kann damit leben, fahre aber auch hauptsächlich gut geteerte Innenstadt-Straßen.
Akku: Bin bisher fast ausschließlich im Außentemperaturbereich zwischen 7 und 12 Grad gefahren. Da verbrauche ich etwa 1% bis 1,2% Akku pro Kilometer. Natürlich je nach Beschleunigung. Fahre hauptsächlich im Dynamic-Mode und selten mal ein kurzes Stück im Sport. Vom Gefühl her hat es mich doch beeindruckt, wie „schnell“ der Akkustand nach unten geht. Gleichzeitig sehe ich realistisch eine Reichweite bei voller Ladung und angepasster Fahrweise in der Innenstadt von gut 80 bis 90 km. Und ja, es nervt etwas, dass der Roller bei 15% Akkustand in den Eco-Mode schaltet und man nur noch 28 kmh fahren kann. Ist mir einmal passiert - zum Glück war es nur noch 1 km bis nach Hause. Sollte man definitiv mit einkalkulieren.
Software/App: Funktioniert bisher fast reibungslos. Manchmal schaltet sich das Audio—Setting des Rollers zurück zu den Standardeinstellungen. Das vervt. Hier im Forum haben einige schon von ähnlichen Erlebnissen berichtet. Ansonsten startet der Roller bisher immer zuverlässig.
Ich werde hier immer mal wieder reinschauen und auch auf eventuelle Fragen antworten. Habt alle eine gute Zeit!