Verge TS Pro

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Verge TS Pro

Beitrag von MEroller »

Immer mehr KI Videos. Es ist irgendwie traurig :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

MEroller hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 08:50 Immer mehr KI Videos. Es ist irgendwie traurig :cry:
Das sind ja „nur“ KI Stimmen.
Aber du kannst dich ja bei denen melden und dich anbieten, die Texte vorzulesen.
Mir würde auch der Text reichen. Könnte man leichter zurückspringen.

Ich bin froh, dass da jemand die Patentanmeldungen und die Bilanzen durchforstet und ein einigermaßen stimmiges Komplettbild liefert.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

[KI-Rant Start]
Nicht die Stimmen sind der Hauptnutzen der KI bei solchen Recherchevideos, sondern die RECHERCHE ist der Hauptnutzen der KI. Nur dass man KI Recherche-Ergebnisse immer manuell überprüfen muss, nicht dass die KI einfach mal was zusammen fantasiert, wenn sie nicht das gewünschte online findet. "Halluzination" ist da der Fachbegriff. D.h. man weiß am Ende nicht mehr, ob das wahr, Quark, oder ganz gefährlich nur teilweise korrekt ist, was da zusammengetragen wurde. Lediglich wenn es offensichtlich völliger Quark ist, kann man sich recht sicher sein, dass dem so ist.

Das sind die Gefahren solcher KI-recherchierten Videos. Und natürlich die ggf. völlig unabgestimmte Nutzung von fremdem Videomaterial, sprich Diebstahl des kreativen oder geistigen Eigentums anderer.
[/KI-Rant Ende]
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STF2023

Beitrag von STF2023 »

MEroller hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 10:50 [KI-Rant Start]
Nicht die Stimmen sind der Hauptnutzen der KI bei solchen Recherchevideos, sondern die RECHERCHE ist der Hauptnutzen der KI. Nur dass man KI Recherche-Ergebnisse immer manuell überprüfen muss, nicht dass die KI einfach mal was zusammen fantasiert, wenn sie nicht das gewünschte online findet. "Halluzination" ist da der Fachbegriff. D.h. man weiß am Ende nicht mehr, ob das wahr, Quark, oder ganz gefährlich nur teilweise korrekt ist, was da zusammengetragen wurde. Lediglich wenn es offensichtlich völliger Quark ist, kann man sich recht sicher sein, dass dem so ist.

Das sind die Gefahren solcher KI-recherchierten Videos. Und natürlich die ggf. völlig unabgestimmte Nutzung von fremdem Videomaterial, sprich Diebstahl des kreativen oder geistigen Eigentums anderer.
[/KI-Rant Ende]
nun, das gibt es nicht mehr viel Unterschied zum Menschen. Kann ich dem vertrauen, der mir etwas erzählt?
- Oder wird er eventuell von Dritten bezahlt um gewisse Nachrichten unters Volk zu bringen?
- Oder bringt er nur mit selbstsicherem Auftreten unrichtige Informationen in Umlauf?
- oder, oder oder

Man sollte da auch ähnliche Kontrollmechanismen anwenden und die Wahrheit der Aussagen zumindest punktuell überprüfen.
Da mich das Thema aktuell interessiert, versuche ich viele Kanäle anzugraben.

Aktuell meine Zusammenfassung:
Die aktuell ausgelieferte Verge hat eine Solid State Batterie, die noch nicht die auf der CES beworbenen Eigenschaften hat.
- Sie wird Probleme haben bei kalten Temperaturen,
- Sie ist zu schwer, daher wird man vorerst keine 33kWh Batterie bekommen.
- Sie basiert auf einer IP geschützen Rezeptur, die Donut Lab lizenziert hat und bei der sie einen strengen rechtlichen Maulkorb haben.
- sie haben aktuell noch einen relativ hohen Ausschuss

Erst V2 wird den auf der CES gegebenen Versprechungen näher kommen und sie müssen die Fertigung noch besser in den Griff bekommen.

Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht :D
BMW K1200R (2008)
error
PLZ: #

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 08:50 Immer mehr KI Videos. Es ist irgendwie traurig :cry:
Nääh, es gibt sie noch, die "echten" U-Tuber. :lol:
This wasn't a test like I was hoping, but good news everyone, I thought this might happen with it being April Fools day. So I've been hard at work gathering all the information I could find for all the theories floating around on the internet. Did my usual deep dive and here are 10 very interesting findings that have made their way around and why people are saying what they're saying.

https://www.researchgate.net/publicat...

Chapters

0:00 - Intro & Episode 6 Interview Recap
2:57 - 10 The Factory - Nordic Nano's Converted Retail Building
6:09 - 9 The Fine Print - Charge & Discharge Rate Gaps
7:30 - 8 The Detective - Reddit Traces the Supply Chain
9:14 - 7 The Deletion - Sana Energy's Scrubbed Comments
11:06 - 6 The Redaction - VTT Report Changes
15:17 - 5 The Cutoff - 90°C Safety Limit Questions
18:15 - 4 The Admission - 100,000 Cycles Was Never Tested
21:28 - 3 The Name - Is It Really Solid State?
24:42 - 2 The Weight - The 312g Measurement
26:14 - 1 The Verdict - Trust, Science & What's Next

Anmerkung: Interessant ist Chapter 6 "The Redaction - VTT Report Changes" - This is how the Marko-Magic happens... :mrgreen:
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

STF2023 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 11:13 nun, das gibt es nicht mehr viel Unterschied zum Menschen. Kann ich dem vertrauen, der mir etwas erzählt?
- Oder wird er eventuell von Dritten bezahlt um gewisse Nachrichten unters Volk zu bringen?
- Oder bringt er nur mit selbstsicherem Auftreten unrichtige Informationen in Umlauf?
Deswegen vertrauen wir auch bei Menschen eher den Kanälen mit Millionen von Abonnenten und mehreren positiv bewerteten Videos zu einem Thema als dem Kanal mit 300 Abonnenten und 45-Minuten-Rants über alles Mögliche.
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Monkeyhead hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 15:13
STF2023 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 11:13 nun, das gibt es nicht mehr viel Unterschied zum Menschen. Kann ich dem vertrauen, der mir etwas erzählt?
Deswegen vertrauen wir auch bei Menschen eher den Kanälen mit Millionen von Abonnenten und mehreren positiv bewerteten Videos zu einem Thema als dem Kanal mit 300 Abonnenten und 45-Minuten-Rants über alles Mögliche.
Den Kanälen, die ihre Informationen zielgruppenorientiert aufbereiten um möglichst viele Likes und Werbeeinnahmen zu generieren, statt Priorität auf Wahrheiten?
BMW K1200R (2008)
error

Beitrag von error »

Monkeyhead hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 15:13
Wie kommst du darauf? Ich habe auch schon Videos hier im Thread verlinkt die bei 20 Views und unter 200 Abonnenten standen. Das Video mit der "Hüllenintegrität" ist z.B. eines davon. Ich habe daraufhin sogar extra die "Expertise" des Verfassers geprüft und mit verlinkt.

Es geht um die Schwarmintelligenz. Two bit DA VINCI hat für sein Video viel Zeit investiert und breiter recherchiert als ich es selbst könnte/wollte.

Aber letztendlich steht diese Donut-Geschichte sowieso nur stellvertretend für "netzbasierende Informationsbeschaffung". Medienkompetenz 2026 will gelernt und geübt sein.

"It's a jungle out there
Disorder and confusion everywhere
No one seems to care
Well I do
" Zitat Monk (Serie)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

error hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 22:16
Es war in den Tests und Videos keine kaputte Schweißnaht zu sehen. "Lost its vacuum" kann man locker mit "Hat ihren Unterdruck verloren" übersetzten, und damit hat man den Lipo-Typischen Blähbauch ohne Verletzung der Hülle.
Wie immer: eigentlich "ohne" gewollt und doch nicht gekonnt von mir. :D
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error

Beitrag von error »

Ich habe etwas Medienkompetenz "geübt" und folgenden Screenshot aus dem Two bit DA VINCI Video zu verschiedenen KIs hochgeladen.

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 15.06.01.png

Einfach um von Markos Plausibilität vielleicht einen Schritt weiter in Richtung Wahrheit zu kommen. :mrgreen:

Nur ein Auszug, das Thema bzw. der Dialog ist komplex. Ultraschallverschweissung wäre eine Möglichkeit und wohl bei Hybridfahrzeugen aufgrund der Vibrationen gegenwärtig bereits ein gängiges Verfahren.

Das Rad ist offenbar bereits erfunden. Natürlich habe ich mit der KI nicht über Feststoffzellen phantasiert, ich wollte lediglich wissen wie das Problem für >100 Grad C zu lösen wäre und habe dann gefragt ob es bereits konkrete Praxisanwendungen gibt und natürlich "warum".

Bildschirmfoto 2026-04-03 um 17.08.03.png

Das ist nur eine Möglichkeit abgesehen von anderen Materialien etc.
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“