Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

MiSt hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 11:56Der Hub an sich ist ja leider recht übersichtlich, wobei es natürlich schön ist, dass beide Räder sofort in der Luft sind und man eben NICHT am Bauch anhebt, was man offiziell bei der Zero auch gar nicht darf ...
Wo genau habt ihr diese Info her, dass man eine Gen 2 Zero nicht unter dem Unterfahrschutz unter Onboard-Lader und Batterie aufbocken soll?
Die Kunststoff-Abdeckung kann man m.E. auch mit dem Autoreifen überfahren, das passiert nix, und mit der strukturellen Blechschale bei Umbau auf Crashbars ist die erst recht nicht vom Eigengewicht der Zero beeindruckt, das geht wunderbar, seit 9 Jahren schon bei meiner!

Die Gen 3 Zeros haben doch dieses Problem, aber nicht unsere Gen 2.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

MiSt hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 11:56 Inspirierend.

Habe mir das Querrohr im Rahmen, das du zur Adaption genutzt hast, mal angeschaut. Leider sind da fertigungsbedingt außen beidseitig leichte Rezesse, daher hängt deine Maschine auch leicht schief, wobei das Gummi natürlich dafür sorgt, dass nichts ins Rutschen kommt. Wenn man das vermeiden will, wird der Bau des Adapters leider erheblich aufwändiger, wobei ich eine Drehbank habe.

Was ich mich ferner gefragt habe: warum hast du den Adapter nicht weiter unten an der Hebemechanik angeschraubt? Sodass das Bike am Ende höher kommt?

Rückenschonend sind beide Varianten irgendwie nicht :shock: .
Der Hub der Mechanik ist auf knapp 15–20 cm begrenzt, das kann ich mal exakt ausmessen. Weiter unten anzuhängen bringt nicht viel, aber eventuell kann ich es noch um ein Loch versetzen.

Durch den langen Hebel ist das Ganze absolut rückenschonend, man kann das Bike locker mit einer Hand hochhebeln. Das Querrohr besteht aus verschiedenen Reduzierungen, die ich gerade noch rumliegen hatte. Mangels Drehbank war es nicht möglich, das zu 100 % passgenau zu drehen, aber es erfüllt absolut seinen Zweck und hält bombenfest.
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

MEroller hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 13:04Wo genau habt ihr diese Info her, dass man eine Gen 2 Zero nicht unter dem Unterfahrschutz unter Onboard-Lader und Batterie aufbocken soll ...
Ich habe dafür keine greifbare Quelle. Dafür, dass man es darf (?), gibt es aber wohl auch keine belastbare Quelle im besten Fall von Zero. Ich machte und mache es nicht, schon gar nicht zum Ausbau des Onboardladers :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , ansonsten ist jeder seines Glückes eigener Schmied.

Simple und preiswerte Zentralheber sind viel älter als Zeros jedweder Generation, und natürlich nicht das allerkleinste Problem, wenn sie an einem klassischen Stahlrohrrahmen mit zwei Unterzügen angesetzt werden.
Maverick944 hat geschrieben:Durch den langen Hebel ist das Ganze absolut rückenschonend, man kann das Bike locker mit einer Hand hochhebeln.
Das glaube ich gerne, sieht man auch in den Promotionsvideos, hatte ich aber nicht gemeint:
Maverick944 hat geschrieben:Der Hub der Mechanik ist auf knapp 15–20 cm begrenzt ...
Sowas hatte ich befürchtet, in der Doku wird das entweder verschwiegen, oder ich habe es überlesen. Wesentlich mehr wäre m.M. nach wesentlich besser. Denn eine wirklich angenehme Arbeitshöhe entsteht halt für viele Arbeiten so eben leider nicht.

Von dem her gesehen nochmal vielen Dank für die Inspiration - ich werde mir nach Lage der Dinge das Geld und den Platz für die Aufbewahrung sparen.
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Zum Ausbau des Onboard Laders braucht es eh keine Hebebühne, da kommt man gut ran, wenn die Zero auf dem Seitenständer steht. Angenehmer ist es natürlich, wenn man die ganze Karre dazu auf eine höhenverstellbare Plattform stellen kann :D

Aber bitte nicht mehr schreiben, dass "man eben NICHT am Bauch anhebt, was man offiziell bei der Zero auch gar nicht darf", da es da nix offizielles dazu gibt für die Gen 2 Zeros ;) Es geht da sogar sehr gut!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Jetzt verstehe ich, was du mit rückenschonend meinst. So ein Standard-Zentralständer ist konstruktiv nicht für eine grosse Hubhöhe ausgelegt.

Ob der Schwerpunkt 20 cm oder 1m über dem Boden schwebt, macht einen riesen Unterschied für die Standfestigkeit. Jede kleine Seitwärtsbewegung z. B. beim Lösen einer Schraube erzeugt oben ein Drehmoment, das den Ständer sofort zum Kippen bringt.

Auch die Profile sind nur für vertikale Last bei geringem Hub gebaut. Bei über einem Meter Höhe wirken enorme Biege- und Torsionskräfte auf das Standrohr, man bräuchte dann schon besser 2 Rohre. Wenn du wirklich in Stehhöhe arbeiten willst, führt kein Weg an einer echten Hebebühne vorbei.
Antworten

Zurück zu „Zero“