Probleme mit nagelneuem nqi gts upgrade

leomaier
Roller: Niu N1s
PLZ: 8
Re: Probleme mit nagelneuem nqi gts upgrade

Beitrag von leomaier »

Interesting piece of information.
Thanks.
I will try out your suggestion.
leomaier

Beitrag von leomaier »

Hallo,
inzwischen habe ich vor zwei Monaten meinen defekten Akku eingeschickt.....
seitdem zieht sich die Reparatur.
Meine letzte Mail wurde wie folgt beantwortet:

"Hallo Herr Maier,
ich bekomme leider keine Rückmeldung vom Hersteller…

Morgen mache ich Druck bei unserem Außendienstler damit wir die Situation schnellstmöglich abschließen können. 

Bitte entschuldigen Sie die Wartezeit… ich kann Ihren Frust vollkommen nachvollziehen. 

Wir hätten das Thema am liebsten auch schon abgeschlossen. 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung."

Ich bin ratlos....kann mir jemand einen Tipp geben?
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

leomaier hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 09:07 habe ich vor zwei Monaten meinen defekten Akku eingeschickt.....
Ich bin ratlos....kann mir jemand einen Tipp geben?
ja
da du in der gewährleistung bist, und es ist kein ende in sicht, kannst du das geschäft rückabwickeln.
roller zurück geben, geld erstattet bekommen. oder ein ersatzfahrzeug.
frag mal deinen händler/verkäufer wie man das macht, der wird sich freuen :)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
leomaier

Beitrag von leomaier »

Ich habe mir gedacht, dass ich ihn dazu auffordere, seine Lieferproblem intern zu lösen, und mir einen neuen Akku aus seinem Bestand zu liefern...ich will meinen Roller jetzt dann im Frühling regulär benutzen.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

leomaier hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 09:54 Ich habe mir gedacht, dass ich ihn dazu auffordere, seine Lieferproblem intern zu lösen
warum denken?????
ist er dein freund? dein kumpel?

bei jedem anderen produkt das du bei ebay kaufst und defekt ist, da machst du doch euch gleich einen fall auf und schickst es zurück, oder? ;)
so verhält es sich auch außerhalb des internet, mit dem unterschied das er den vollen kaufpreis nicht erstatten muß, ebenso die ware zurücknehmen.
aber eine wandlung und angesicht der "nicht benutzung" über monate, kann man schon den kaufpreis zurückfordern (mit abschläge)
mach, er ist ein verkäufer, kein freund ....
ist er dein kumpel, dann soll er dir kostenlos ein fahrzeug zur verfügung stellen für die zeit der reparatur.

vg

-
Dateianhänge
garantieundgewährleistung2.jpg
garantieundgewährleistung3.jpg
kulanz.jpg
nacherfüllung.jpg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
leomaier

Beitrag von leomaier »

Danke für die Infos.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

gern geschehen.

sehe gerade, du hast in frankfurt gekauft, anstatt in münchen, also war das ein onlinekauf und das fahrzeug steht in münchen in ner werkstatt?
dann ist es noch einfacher, den verkäufer anschreiben und um zügige bearbeitung bitten (fordern) oder er soll den krampel wieder abholen (bei defekter ware zahl der rückversand der händler, wie bei ebay) und das geld erstatten.

dann woanders kaufen, oder nen 4T einspritzer.
vg

-
Bild

papawolf
Roller: NIU NQI GTS 80 Pro
PLZ: 63739
Tätigkeit: Pensionär

Beitrag von papawolf »

Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich - ich habe mir im letzten Sommer auch einen GTS (neuestes Modell) neu gekauft - mit 2 x 35 Ah Akkus.

Fährt wunderbar, aber was den Akkustand betrifft, habe auch ich ein ähnliches Problem. Da ich auch die NIU-App benutze, wundere ich mich, wenn ich den Roller mit 45% Restladung abstelle und danach dann plötzlich einer der Akkus in der App mit 0% und der andere mit 43% angezeigt wird. Im Hauptfenster der App wird der Durchschnitswert angezeigt mit 21% und einer Restreichweite von 18 km.
Wenn ich dann den Roller mit der Fernbedienung einschalte, werden im Roller-Display 43% Akkustand und 39 km angezeigt. Schaue ich dann wieder in die App, haben beide Akkus wieder ihre Nomalwerte. Wobei ich sagen musss, dass einer immer 3% weniger Ladung anzeigt, als der andere. Seltsam erscheint mir, dass nach dem Einschalten des Rollers wieder beide Akkus ihre Kapazität haben wie sie beim Abstellen des Roller hatten. Unterwegs merkt man bisher nichts, er bleibt also nicht stehen oder fährt mit verminderter Leistung.

Da ich mein Zuhause mit ioBroker visualisiere und hierfür auch den NIU-Adapter verwende, lasse ich mir ab einem Akkustand von kleiner 25% eine Mail schicken, damit ich rechtzeitig nachlade. Ebenso wird über eine Schaltsteckdose geladen, die dann bei Erreichen von 80% den Lader abschaltet. Die beiden Akkus genießen hier also die notwendige Pflege. Der ioBroker Adapter ruft die Daten bei NIU ab, wie auch die Handy-App. Sollte der Fehler evtl. beim NIU-Server liegen, der einfach nur falsche Anzeigen liefert ? Oder ist es doch der Akku - ich werde jetzt mal die beiden gegeneinander austauschen. Wenn es am Akku liegt. wird der dann mit dem anderen Buchstaben das selbe Problem haben, wenn es nun den anderen Akku betrifft, liegt es am Roller oder an NIU selbst. Man wird sehen - wenn jemand was sinnvoll dazu weiß, wäre ich dankbar.

Meinem Händler vor Ort liegen meine Erfahrungen in Form eines Protokolls bereits vor, er hat sich das alles notiert für einen etwaigen Garantiefall.

Ich habe heute übrigens mal eine eMail an NIU Deutschland geschickt und um Klärung gebeten - mal sehen, was sich tut.
FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von FlyingDutchman »

Ich wiederhole mich zwar, aber für alle Neulinge: Es gibt ein Software-Update, das mit dem H2-Tool installiert werden kann.

Ein erfahrener Händler benötigt für das Update nur 5 Minuten. Nach dem Update ist das Problem mit der SOC-Berechnung behoben. :) (V5)
papawolf hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 14:32 Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich - ich habe mir im letzten Sommer auch einen GTS (neuestes Modell) neu gekauft - mit 2 x 35 Ah Akkus.

Fährt wunderbar, aber was den Akkustand betrifft, habe auch ich ein ähnliches Problem. Da ich auch die NIU-App benutze, wundere ich mich, wenn ich den Roller mit 45% Restladung abstelle und danach dann plötzlich einer der Akkus in der App mit 0% und der andere mit 43% angezeigt wird. Im Hauptfenster der App wird der Durchschnitswert angezeigt mit 21% und einer Restreichweite von 18 km.
Wenn ich dann den Roller mit der Fernbedienung einschalte, werden im Roller-Display 43% Akkustand und 39 km angezeigt. Schaue ich dann wieder in die App, haben beide Akkus wieder ihre Nomalwerte. Wobei ich sagen musss, dass einer immer 3% weniger Ladung anzeigt, als der andere. Seltsam erscheint mir, dass nach dem Einschalten des Rollers wieder beide Akkus ihre Kapazität haben wie sie beim Abstellen des Roller hatten. Unterwegs merkt man bisher nichts, er bleibt also nicht stehen oder fährt mit verminderter Leistung.

Da ich mein Zuhause mit ioBroker visualisiere und hierfür auch den NIU-Adapter verwende, lasse ich mir ab einem Akkustand von kleiner 25% eine Mail schicken, damit ich rechtzeitig nachlade. Ebenso wird über eine Schaltsteckdose geladen, die dann bei Erreichen von 80% den Lader abschaltet. Die beiden Akkus genießen hier also die notwendige Pflege. Der ioBroker Adapter ruft die Daten bei NIU ab, wie auch die Handy-App. Sollte der Fehler evtl. beim NIU-Server liegen, der einfach nur falsche Anzeigen liefert ? Oder ist es doch der Akku - ich werde jetzt mal die beiden gegeneinander austauschen. Wenn es am Akku liegt. wird der dann mit dem anderen Buchstaben das selbe Problem haben, wenn es nun den anderen Akku betrifft, liegt es am Roller oder an NIU selbst. Man wird sehen - wenn jemand was sinnvoll dazu weiß, wäre ich dankbar.

Meinem Händler vor Ort liegen meine Erfahrungen in Form eines Protokolls bereits vor, er hat sich das alles notiert für einen etwaigen Garantiefall.

Ich habe heute übrigens mal eine eMail an NIU Deutschland geschickt und um Klärung gebeten - mal sehen, was sich tut.
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km
papawolf
Roller: NIU NQI GTS 80 Pro
PLZ: 63739
Tätigkeit: Pensionär

Beitrag von papawolf »

Auch wenn Du Dich wiederholst - danke für Deinen Hinweis. Ich habe die Info an meinen Händler weitergegeben - er wird sich damit befassen und mich die nächste Woche informieren.
Ich hatte gerade vorhin ein Fahrt gemacht, bei der ich danach noch 77% Rest im Akku hatte. Zuhause abgestellt und 5 Minuten später waren "in der Handy-App" beide Akkus auf 0%. Dann zum Roller gegangen, eingeschaltet, und da waren dann gleich wieder meine 77%. Es kann sich eigentlich nur um einen Softwarefehler handeln.
Antworten

Zurück zu „NIU“