UNU 1. Generation Spannungswandler

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: UNU 1. Generation Spannungswandler

Beitrag von Peter51 »

Bei Uschi (UNU?) sind die Farben anders als normal. Bei abgesteckten Stecker messen, auf welcher Farbe die 48V von der Batterie liegen und welche Farbe die Masse (ground, GRD) hat. Des Weiteren schauen, welche Farbe vom Zündschloß kommt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Helle83
Roller: Unu
PLZ: 85229

Beitrag von Helle83 »

Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt: Ich habe die Vermutung, dass mein Spannungswandler den Geist aufgegeben hat und ausgetauscht werden muss.
Ich habe mir dazu auch schon ein Ersatzteil besorgt und stehe nun vor dem Problem, wie ich dieses an meinen Unu anschließe, da die Farben der Kabel und auch die Bezeichnungen leider vom bisherigen Gerät abweichen.

Vielleicht kann mir hier jemand, der sich mit Elektronik auskennt, weiterhelfen. Im Foto links der alte (originale) Spannungswandler, rechts der neue.
Mir ist soweit klar, dass beim neuen Gerät das schwarze Kabel das rote ersetzen soll und das gelbe wohl das bislang schwarze. Aber was mache ich mit dem neuen roten und blauen Kabel? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich den 50/50-Joker spielen muss :lol:

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise schonmal vorab!

VG Helle
20260404_134628.jpg
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Der linke (alte?) Wandler hat einen separaten Enable Eingang (gelb), den der neue nicht hat. Das ist normalerweise vom Schlüsselschalter geschaltetes Batterie Plus. So wird der Schlüsselschalter nicht strom- und spannungsmäßig überlastet und verbrennt dann auch nicht.

Der neue Rechts wird hart mit Batterie Eingang und 12V verbunden. So richtig kompatibel ist das leider nicht mit dem UNU Setup.
Zur Not (und mit der Gefahr verbunden, dass es den Schlüsselschalter früher oder später verbrennt) müsste
neu schwarz auf alt grün (Batterie Minus)
neu rot auf alt gelb (Batterie Plus über den Schlüsselschalter, notfalls das gelbe Kabel mit was fetterem versehen, im Falle das dünner ist als das alte rote, was isoliert werden sollte, also nicht mehr angeschlossen wird)
neu blau auf alt grün, das grüne Kabel im Unu aber besser von Batterie-Minus trennen, denn der neue Wandler ist galvanisch getrennt zwischen Batterie und 12V!
neu gelb auf alt schwarz

Besser wäre es aber, den neuen zurückzuschicken und nach einem nicht galvanisch getrennten mit Enable Eingang zu suchen, so wie es der alte Wandler war!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Unu“