Futura Dora Li

Nur für Kabinenroller von Futura!
Antworten
Feinmechaniker
Roller: Dora
PLZ: 0
Futura Dora Li

Beitrag von Feinmechaniker »

Hallo,
ich habe nun seit einigen Tagen einen Futura Dora Li.
Der kleine Flitzer ist ganz nett und macht was er soll. Was mir jedoch auffällt, die Anzeige zum Ladezustand des Akkus (bei mir 60V, 60Ah, LiFePO4) ist einfach unbrauchbar. Die Spannung wird korrekt angezeigt, der Ladezustand ändert sich je nach Belastung recht dynamisch. Hat jemand dafür schon eine Lösung? Ansonsten bietet GTK ja diesen Akku noch mit Bluetooth-BMS an.
Pottdriver
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Re: Futura Dora Li

Beitrag von Pottdriver »

Hallo und Glückwunsch zur Dora !
Was heißt dynamisch ? Geht beim Beschleunigen runter und beim bremsen wieder rauf ? Das wäre normal . Der Akku wird beim beschleunigen stark belastet und dann wieder entlastet .Bei starker Belastung wie viel bergauf fahren oder viel Fahrgewicht natürlich umso mehr. Kannst du an jedem Akkugerät mit Ladestandsanzeige sehen ....ob Roller oder Akkuschrauber ....und nicht zu vergessen : der Akku ist neu .Der brauch ein paar Ladezyklen , um sich einzufahren.
Gruß Martin
Ich gehe mal davon aus , das bei 3,6 KW Akku und 4 KW Motor die reale Reichweite bei 45-50 Km liegt , bevor dich jeder Tretroller überholt ...
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Futura Dora Li

Beitrag von MEroller »

Feinmechaniker hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 17:16 Die Spannung wird korrekt angezeigt, der Ladezustand ändert sich je nach Belastung recht dynamisch.
Ist halt nur eine mehr oder weniger gut gedämpfte Spannungsanzeige, Mit etwas Erfahrung zum Spannungseinbruch bei unterschieldichen Lasten und Batterietemperaturen kann man schon ein Gefühl für den reellen Ladestand gewinnen, aber genauer ist das Coulomb zählen, die Ah.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Futura“