Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F

Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515
Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F

Beitrag von Streetbladerr »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal horchen ob ihr eine Lösung für mein Problemchen habt.

Und zwar fängt der Riemen meiner SR/F häufig an zu quitschen / zwitschern beim beschleunigen, Abhilfe scheint nur sehr regelmäßiges gründliches reinigen und auftragen von Silikonölspay zu bringen.

Das ist bald mehr Arbeit als das schmieren einer Kette, von daher wollte ich mal hören ob ihr auch mit dem Quitschen kämpft, oder ob es da einen anderen Trick gegen gibt.

Spannung vom Riemen ist bei ca. 65kg und er läuft mit 1,5mm ca. Abstand zum Steg von der hinteren Riemenscheibe - also eigentlich alles so wie es sein soll.

Ich reinige den Riemen mittlerweile gut alle 1000km oder häufiger, mit Zahnbürste und Spüli-Wasser.

Danach ist das Geräusch auch erstmal weg, aber es kommt immer wieder :( Es geht auch nicht um den "wookie scream" bei Nässe. Das Geräusch von dem ich spreche tritt auch bei volkommener Trockenheit auf.

Ich habe das ganze einmal in einem Video kompakt zusammengeschnitten, von der gestrigen Fahrt.
Da kann man das zwitschern ganz gut heraushören finde ich.

Das Geräusch nervt echt tierisch...
Danke!
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F

Beitrag von Falcon »

spüli wasser? tiefenreinigung anstatt spülhände? :lol:
auweia.

ich würde einen riemen nie reinigen, nicht mal dran denken, vielleicht mal abbürsten, mehr nicht.

ich kenne auch niemanden der an seinem golf oder audi den keilriemen der lichtmachine/wasserpume oder den zahnriemen am motor reinigt, oder gehörst du zu der sorte?

frage beantwortet?;)
vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Streetbladerr

Naja, zum einen weil ich mit der Zero tagtäglich bei so gut wie jedem Wetter zur Arbeit fahre. Also auch wenn es Nass ist.

Der Riemen ist dann sichtbar verdreckt und die Geräusche treten dann halt auch sehr bald auf wenn er nicht gereinigt wird.

Zum anderen weil Zero selbst es so im Handbuch vorgibt, wüsste also nicht was daran falsch sein sollte...

Und nein den Zahnriemen von meinem Auto reinige ich nicht, der läuft aber auch in einem geschützten Plastikgehäuse wo kein Dreck rankommen kann.
Dateianhänge
Screenshot_2026-04-12-14-45-00-908_com.google.android.apps.docs.jpg
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Es ist für meine alten Ohren trotz gutem Kopfhöhrer schwer, unter den Windgeräuschen und dem regulären Riemensummen das nervende zu hören. Ist es tatsächlich ähnlich Vogelzwitschern, und tritt nur in einem bestimmten Drehzahl- und Lastbereich auf?

Riemenspannung soll zwischen 51 kg bis 102 kg liegen, richtig? Dann wären Deine 65kg nahe dem unteren Limit und somit schonend für Deine Motor- , Schwingen- und hinteren Radlager, sowie für Ritzel und Riemenrad hinten. Und natürlich dem Zahnriemen selbst :D Und noch mit genügend Sicherheitsabstand vom unteren Limit, was sich vor dem Zähne überspringen an deutlichem Lastwechselschlagen bemerkbar macht.

Aber die 1,5mm seitlicher Abstand zwischen Zahnriemen und Außenrand des Riemenrades erscheinen mir etwas hoch. Das spricht dafür, dass der Zahnriemen an der inneren Deckscheibe des Ritzels vorn anliegt, woher dann das Quietschen kommen dürfte. Daher würde ich die Hinterachse rechts eine viertel-Drehung nach hinten platzieren, so dass der Riemen hinten nur noch einen Hauch Luft hat zum äußeren Rand des Riemenrades. Ziel der Übung sollte sein, dass der Zahnriemen vorn möglichst mittig läuft, ohne große Querkraft auf eine Deckscheibe.

Am besten überwachen mit einer kleinen Kamera aufs Ritzel, bei der Fahrt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Streetbladerr

Danke für den Input, mit Kopfhörern sollte man das gut hören können, aber es ist Recht hoch Frequent, also dürfte mit dem Alter schwerer werden zu hören :D

Du könntest Recht haben dass das Geräusch von der vorderen Riemenscheibe kommt, er läuft gegen den inneren Steg gegen.

Vorgabe für hinten ist 1-2mm Abstand zum Steg, ein bisschen Spielraum hätte ich also. Ich probiere mal rum :)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Rein interessehalber: wo findest die Vorgabe von 1-2mm Abstand zum Steg des Riemenrads? Ich habe hier die Betriebsanleitung einer 21er SR/F.

Ich strebe rein aus logischer Sicht heraus an, dass der Zahnriemen möglichst ohne Querkraft an einem Steg oder Deckscheibe anliegt, weil das schlicht die Reibungsverluste und Verschleiß erhöht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Streetbladerr

So steht es in Service Manual für die 2024er SR/F drin.
Dateianhänge
Screenshot_2026-04-12-17-15-26-391_com.android.chrome-edit.jpg
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

also...
meine erste maschine war eine kawa 440 ltd, da konnte ich damals aussuchen was ich wollte: kette odfer riemen.
ich fand das spannend, vor allem weil die ketten damals bisle mies waren, habe mich aber letztendlich doch für kette entschieden, weil ich angst hatte das ihn mir jemand durchschneidet..

auf die frage wie handhabe ich den riemen , sagte mein kawa händler damals, da sei nichts zu machen....einfach spannen und höchstens alle 20-30.000 km wechseln.
dreck, regen oder sonst was wird eh weggeschleudert, außerdem wartungsarm, bloß nicht reinigen mit irgendwelchen mitteln oder schmieren, das greißt den gummi an.
fahren, fun haben.

das war was ich mitgenommen habe von dieser geschichte.
seitdem gibt es nur das lager kette und kardan, riemen gabs nur noch bei harley, an der übersetzung. (frag mal nen harley fahrer wie die das handhaben.)

vg und gute fahrt :)

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Streetbladerr hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 14:52 Zum anderen weil Zero selbst es so im Handbuch vorgibt, wüsste also nicht was daran falsch sein sollte...
Und nein den Zahnriemen von meinem Auto reinige ich nicht, der läuft aber auch in einem geschützten Plastikgehäuse wo kein Dreck rankommen kann.
sry, hatte das ironisch gemeint ;)

was im handbuch steht, muß nicht die allgemeine auffassung sein.
die sind halt übervorsichtig, könnte auch eine flasche wasser sein wo drauf steht : halal, vegan und kann zum tode führen (was auch stimmt), oder vorsicht, keine lebenden tiere in die microwelle. aber man kann auch übervorsichtig sein und sich gegen alle
eventualitäten schützen, damit man bloß keine gewährleistung oder nachlaufende garantie bezahlen muß, oder gar entschädigung oder abfindungen...

vg

-
Bild

Streetbladerr

Ich gebe dir ja recht Falon, ein Riemen sollte i.d.R fast vollkommen wartungsfrei sein.
Jedoch habe ich halt die oben genannten Probleme mit dem doch relativ lauten Quitschen - was nicht normal ist.

Bei einer Harley würde es halt auch nicht auffallen, da die alles was der Riemen an Geräuschen von sich geben könnte gnadenlos übertönt.

Ich werde mir die Einstellung vom Riemen nochmal ansehen und schauen ob ich es hinkriege das er an der vorderen Scheibe mittig läuft.
Antworten

Zurück zu „Zero“