Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Antworten
Technikan
Roller: Horwin SK3 plus
PLZ: 70
Land: A
Re: Horwin SK3 PLUS Erfahrungen

Beitrag von Technikan »

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines SK3 plus und äußerst zufrieden.
Als Techniker muss ich feststellen, dass KEIN ABS vorhanden ist, auch wenn man es in diversen Unterlagen lesen kann.
Es müsste ein Signalring und Sensor vorhanden sein, siehe Foto von einem Motorrad.
Offenbar verwechseln die Übersetzer (auch bei anderen chinesischen Fabrikaten) es mit einer Verbundbremse, diese ist sehr wohl vorhanden.
Wenn man den linken Bremshebel betätigt, bremsen Vorder-und Hinterrad gleichzeitig. Ein gute Kompromisslösung, ich persönlich kann damit leben.
10.jpg
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Kris48720 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 15:47 Mir wurde auch empfohlen noch den CPX Explorer zu testen. Ist der CPX Explorer 74V der Nachfolger?
Hast du da einen VMOTO Händler mit Werkstatt für Inspektionen und eventuelle Reparaturen in der Nähe?

Hier die Händlersuche von Horwin. Bei der Distanz bei deiner Postleitzahl 50 Kilometer eingeben. Dann werden einige gefunden.
https://www.horwin.eu/haendlersuche/
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Technikan hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 16:17...
Als Techniker muss ich feststellen, dass KEIN ABS vorhanden ist, auch wenn man es in diversen Unterlagen lesen kann.
Es müsste ein Signalring und Sensor vorhanden sein, siehe Foto von einem Motorrad.
ABS braucht nicht unbedingt die inzwischen etwas antiquierte Signalring-Lösung, sondern kann auch durch einen Magnetring in der Nabe per Hallsensor die Winkelgeschwindigkeit und somit Raddrehzahl ermitteln. Von außen nur identifizierbar durch ein Kabel, das aus einer Seite der Radnabe kommt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Technikan
Roller: Horwin SK3 plus
PLZ: 70
Land: A

Beitrag von Technikan »

@MERoller
Ist aber am SK3 plus auch nicht vorhanden, oder?
Markus Sch.

Technikan hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 12:58 @MERoller
Ist aber am SK3 plus auch nicht vorhanden, oder?
Nein. Der derzeitige SK3 Plus hat CBS ohne ABS.
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

die Frage ist doch, wann wird gefahren. Als Schönwetterfahrer reicht die CBS dicke. Als immermal im warmen Regen Fahrer auch, dann bremst man eben links. Sobald es aber kalt und nass wird ist es ohne Abs und vorallem TCS blöd und mit den Original Reifen bei Nässe zudem mehr als mutig. Mein seit Ewigkeiten schmerzender Knöchel spricht aus Erfahrung.

Viele Grüße
Kris48720
PLZ: 48720

Beitrag von Kris48720 »

Imperator hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 21:57 Moin,

die Frage ist doch, wann wird gefahren. Als Schönwetterfahrer reicht die CBS dicke. Als immermal im warmen Regen Fahrer auch, dann bremst man eben links. Sobald es aber kalt und nass wird ist es ohne Abs und vorallem TCS blöd und mit den Original Reifen bei Nässe zudem mehr als mutig. Mein seit Ewigkeiten schmerzender Knöchel spricht aus Erfahrung.

Viele Grüße
Also der Roller soll ab Frühjahr hauptsächlich zum pendeln zur Arbeit genutzt werden. Strecke ist überwiegend Landstraße ein Weg 25 km. Also wenn es morgens schon in strömen regnet würde ich aufs Auto umsteigen. Aber es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen das man ggf Mal in einen Schauer gerät.
Mich würde auch sonst die Erfahrung mit dem Keilriemen interessieren. Seid ihr damit zu frieden?
Zuletzt geändert von Kris48720 am Mo 13. Apr 2026, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Sch.

Kris48720 hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:25 Also der Roller soll ab Frühjahr hauptsächlich zum pendeln zur Arbeit genutzt werden. Strecke ist überwiegend Landstraße ein Weg 25 km. Also wenn es morgens schon in strömen regnet würde ich aufs Auto umsteigen. Aber es wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen das man ggf Mal in einen Schauer gerät.
Mich würde auch sonst die Erfahrung mit dem Keilriemen interessieren. Seid ihr damit zu frieden?
Es ist auch eine Überlegung wert die Originalreifen gleich durch solche von Michelin zu ersetzen. Ich habe mit den Michelin City Grip Saver Reifen gute Erfahrungen gemacht. Die haften besser und können auch im Falle eine Falles mehr Bremskraft übertragen. Man ist damit sicherer unterwegs.

Das wäre ein Fortschritt wenn Horwin solche Reifen gleich serienmäßig aufziehen würde.
Antworten

Zurück zu „Horwin“