[Bastel-Wut] Gebrauchten Niu MQi GT Evo gekauft, Fehler 60, 120, 191

Antworten
Bluepuma
Roller: Honda SH125
PLZ: 645
[Bastel-Wut] Gebrauchten Niu MQi GT Evo gekauft, Fehler 60, 120, 191

Beitrag von Bluepuma »

Ich war auf der Suche nach einem günstigen 100 km/h E-Roller und habe nun recht preiswert einen gebrauchten Niu MQi GT Evo erstanden. Mir ist bewusst, dass das Modell als sehr fehleranfällig gilt, ich habe hier im Forum schon einiges dazu gelesen. Selbst bei einem „fehlerfreien“ Exemplar hätte ich mich vermutlich früher oder später damit beschäftigen müssen, warum also nicht direkt und dafür einige Euros gespart.

Bekannte Fehler:
- Fehler 60 (SIM card failure): dauerhaft vorhanden. Nach meinem Verständnis müsste hier einfach die SIM-Karte getauscht werden.
- Fehler 120 (Motor failure): tritt sporadisch auf, Motor geht aus. Vermutlich Stecker/Kabelbaum. Aus- und Einschalten behebt es temporär. Eine E-Roller Werkstatt konnte keinen Fehler finden.

Das Positive:
- Grundsätzlich ist der Evo flott unterwegs, im Sport-Modus kommt man auch an der Ampel gut weg.
- De-Registrierung durch Niu lief problemlos, konnte ihn per QR-Code neu in der App registrieren.

Das Negative:
- Neu ist Fehler 191 (BMS communication failure): Es wirkt, als würde eine Batterie langsamer erkannt. Der Sportmodus ist nicht mehr verfügbar.
- Wenn die Batterien unter 50% sind, dann verliert man mit jedem % scheinbar mehr kW, dann will man an der Ampel anschieben.

Meine Fragen:
1. Firmware-Update: Die App bietet mir aktuell ein Update an. Sollte ich das machen oder riskiere ich damit Leistungseinbußen?
2. Batteriezyklen: Ich wollte die Batteriezyklen auslesen, aber "Smart Service" ist abgelaufen. Braucht man ein Abo für solche Basisinfos?
3. Fehler 60: Verschwindet Fehler 60 ggf. durch eine Verlängerung des Abos oder ist das ein echtes Hardware-/SIM-Thema?
4. Fehler 120 und 191: Ich würde mir Stecker und Kabelbaum anschauen. Gibt es empfehlenswerte Tutorials für den Ausbau?
5. Batteriekabel: Ist es normal, dass eines der Batteriekabel mit Klebeband umwickelt ist, oder wurde da schon mal "gebastelt"?
Batterie Kabel mit Klebeband
Batterie Kabel mit Klebeband
christian.am
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Re: [Bastel-Wut] Gebrauchten Niu MQi GT Evo gekauft, Fehler 60, 120, 191

Beitrag von christian.am »

Servus,

ich kann dich beruhigen - trotz aller Unkenrufe ist die EVO ein toller Roller, wenn man ein bisschen basteln kann. ich hab auf meinem mittlerweile gut 8.000km relativ problemlose km:
*Anfangs hatte ich öfters den Fehler 123, nach einem Update in der Werkstatt nie mehr
*Mein Display-Controller hat den Geist aufgegeben: Das Display fuhr nur mehr sporadisch und dann gar nicht mehr hoch - Garantiefall
*Akkus ließen sich plötzlich nicht mehr (voll)laden. Stecker unterm Sitz verschmort. Mit etwas Geschick kann man die Kabeln einfach abzwicken und mit Lüsterklemmen überbrücken.

Ich hab immer alle SW-Updates gemacht, hab auch das Abo, kostet ja nicht viel. Leistungseinbußen merke ich nicht, im Gegenteil, mit der neuesten SW geht er vor allem bei niedrigem Akkustand deutlich besser.
Antworten

Zurück zu „NIU“