NQIX: Reifenwechsel - Kosten

Antworten
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
NQIX: Reifenwechsel - Kosten

Beitrag von rollingmartin »

Moin,

wer von Euch wechselt Sommer- & Winterreifen. Was bezahlt Ihr pro Reifenwechsel?
• vor Ort
• inkl. Abholung/Rücklieferung
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: NQIX: Reifenwechsel - Kosten

Beitrag von MI99 »

Ich habe selbst gewechselt (Werksreifen -> Michelin). Werkzeug: Reifenheber, Kompressor, eine zersägte Palette o.Ä. als Unterlage, die üblichen Schraubenschlüssel, Spüli, 30 mm Brettchen um beim Einbau das Hinterad wieder auf die richtige Höhe zu kriegen.

Das (aufwändige/teure) Problem ist der Ausbau des Hinterrads - die einzige Trennstelle für das Motorkabel ist die Verschraubung am Controller. Du (bzw. der Monteur) muß halt alles ausbauen bis runter zum Controller um da dran zu kommen, bevor er das Hinterad ausbauen kann. Da geht dann schon einiges an Zeit drauf. Dazu kommt, daß der Monteur (Du nicht...) offiziell die HV-Schulung bräuchte, um daran arbeiten zu dürfen.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich Wechsel vom Winter- auf Sommerroller ! :D
20260414_154714.jpg
Nachtrag: Ich baue die Räder aus, und lasse in meiner Lieblingshinterhofwerkstatt montieren. Beim Hinterrad kapitulieren viele moderne Servicecenter.
MQI-Berlin
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207

Beitrag von MQI-Berlin »

MI99 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 13:02 Dazu kommt, daß der Monteur (Du nicht...) offiziell die HV-Schulung bräuchte, um daran arbeiten zu dürfen.
Weil die Spannungen beim Roller, besonders, wenn man vorher die Akkus entfernt, auch so schrecklich hoch sind.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
Antworten

Zurück zu „NIU“